Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benötige Hilfe beim Kopieren von einer in die andere Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Benötige Hilfe beim Kopieren von einer in die andere Zeichnung (8036 mal gelesen)
ennasus13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ennasus13 an!   Senden Sie eine Private Message an ennasus13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ennasus13

AutoCad 2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

ich bin neu hier und schlage mich seid geraumer Zeit mit Cad rum.Auch stoße ich da oftmals an meine Grenzen.

Nun habe ich wieder einmal ein Problem.
Ich habe zwei verschiedene Zeichnungen(z.B. Schaltpläne) im Cad geöffnet,die nebeneinander liegen.Nun möchte ich von der einen Zeichnung in die andere Symbole kopieren.Das funktioniert auch, aber der Maßstab des Symbols in der anderen Zeichnung gleicht sich dem ja nicht an.Das Symbol ist für die Zeichnung viel zu groß.
Welche Einstellungen muß ich machen, um beide Zeichnungen auf einen Maßstab zu bringen bzw. das die Größe des Symbols sich anpaßt ?Geht das überhaupt?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß ennasus13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ennasus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Zeichnung einrichten kannst Du die Maßstäbe einstellen.
*edit* Gilt nicht für alle Acad Produkte *edit* Dort kann man auch einen Haken bei
"Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" setzen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Feb. 2011 editiert.]

ennasus13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ennasus13 an!   Senden Sie eine Private Message an ennasus13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ennasus13

AutoCad 2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die so schnelle Antwort.

Unter Seiteneinrichtungs-Manager?

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ennasus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, bei Zeichnung einrichten.
Auch der Link von Lutz bei dem Anwedungsforum war richtig für Dich.
Schau Dir mal INSUNITS in der Hilfedatei an, 4 ist zB. mm.

*edit* Das ist heute nicht mein Tag. Zeichnung einrichten gibt es bei Dir nicht
Also Teil zwei der Antwort passt.*edit*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Feb. 2011 editiert.]

ennasus13
Mitglied

AutoCad 2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich befasse mich gerade damit,bin aber noch nicht dahinter gestiegen.
Hab jetzt beide Pläne offen.Wenn ich INSUNITS eingebe kommt bei dem einen Plan 5 und dem anderen 0. Hab für beide dann 4 eingegeben, aber funktioniert nicht.
Ich glaub ich stell mich da blöd an.Hab mich wahrscheinlich schon zu tief reingefressen.
Probier aber noich weiter.

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Feb. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ennasus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ennasus13

Du hast jetzt in beiden zeichnungen mm. Wenn das objekt das du verschiebts immer noch anders ist wie gewolt ist logisch.

Denn:
Zeichnung-1.dwg hat INSUNITS -0 (Nicht festgelegt)
Zeichnung-2.dwg hat INSUNITS -5 (1Zeichnungseinheit=1cm)

jetzt kommt es drauf an in welchen einheiten du gezeichnet hat (Im Kopf) Angenommen du zeichnest in mm, dann hat

Zeichnung-1.dwg - 1Einheit = 1mm
Zeichnung-2.dwg - 1Einheit = 1mm (obwohl die Zeichnung vorher in cm war, sprich die geometrie ist jetzt 10mal kleiner)

Richte deine Zeichnung ein damit du weißt welche Einheit du eintippst.

Mfg StokeX

ennasus13
Mitglied

AutoCad 2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs immer noch nicht raus.
Das Problem liegt sicher daran,die Pläne habe ich nicht selbst gezeichnet.Ich möchte aus dem einen Plan Objekte/Blöcke in den anderen kopieren.Wie weiß ich denn in welchem Maßstab diese gezeichnet wurden?
Sicher sind das jetzt blöde Fragen,aber ich mache im Moment erst die Schulung zu AutoCad.

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe und Geduld.
Stehe da echt auf dem Schlauch.

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ennasus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ennasus13

Habs immer noch nicht raus
was genau verstehst du nicht?

Wie weiß ich denn in welchem Maßstab diese gezeichnet wurden?
du kannst EINHEIT eintippen und da stehen die eingestellten Einheiten. Wenn Einheiten nicht definiert sind dann sollte in der Zeichnung ein Maß stehen womit du die Geometrie Prüfen kannst. Mit ABSTAND kannst du die Zeichnungseinheiten messen.

Info: Wenn die Einheiten der beiden Zeichnungen richtig eingestellt sind dann wird das Objekt (auch block) beim kopieren Skaliert. Sodass der Benutzer es rerlativ einfach hat.

Sicher sind das jetzt blöde Fragen,aber ich mache im Moment erst die Schulung zu AutoCad
Ich denke nicht dass es blöde Fragen sind. Weiß nicht wie das der Rest sieht aber jeder hat mal angefangen.

Viel Spas beim Üben.

Mfg StokeX

ennasus13
Mitglied

AutoCad 2006

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StokeX

Zitat:
Original erstellt von StokeX:
Hallo ennasus13

Habs immer noch nicht raus
was genau verstehst du nicht?

Wie weiß ich denn in welchem Maßstab diese gezeichnet wurden?
du kannst EINHEIT eintippen und da stehen die eingestellten Einheiten. Wenn Einheiten nicht definiert sind dann sollte in der Zeichnung ein Maß stehen womit du die Geometrie Prüfen kannst. Mit ABSTAND kannst du die Zeichnungseinheiten messen.

Kann ich nicht beide Zeichnungen einfach auf die gleiche Einheit setzen? Naja,wahrscheinlich nicht,denn dann ist mein Block immernoch zu groß.

Info: Wenn die Einheiten der beiden Zeichnungen richtig eingestellt sind dann wird das Objekt (auch block) beim kopieren Skaliert. Sodass der Benutzer es rerlativ einfach hat.

Das probiere ich jetzt schon mehrfach.Auch mit unterschiedlichen Einheiten funktioniert es nicht.Was mache ich bloß falsch.Bin hier schon am verzweifeln.Eigentlich habe ich schwierigere Dinge zeichnen müssen.

Sicher sind das jetzt blöde Fragen,aber ich mache im Moment erst die Schulung zu AutoCad
Ich denke nicht dass es blöde Fragen sind. Weiß nicht wie das der Rest sieht aber jeder hat mal angefangen.

ich geb mir ja auch größte Mühe,aber ich hab jetzt nen Brett vorm Kopf.
Wie genau stelle ich jetzt die Zeichnungen ein.Kannst Du das mit einfachen Worten erklären? :-))

Viel Spas beim Üben.
den habe ich :-)

Mfg StokeX

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ennasus13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ennasus13

Als erstes überprüfst du die Geometrie Beider Zeichnungen! Notfallst mußt du die Geometrie neu skalieren.

Den befehl ABSTAND kennst du?

Wenn die Einheiten mit dem eingestellten masstab übereinstimmen kannst du weitermachen.
soweit verständlich?

anschließend solltest du deine Zeichnung BEREINIGEN ! Denn in deiner zeichnung befindet sich immer noch der Block von früher.
ok?

anschließen kannst du einfach den Block oder die Geometrie in deine Zeichnung einsetzen können.

Ach ja was noch möglich ist: Wenn du einen Block in deine Zeichnung einfügst und dieser keine eingestellten einheiten hat dann wird dieser skaliert wenn du einen hacken bei "Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren" gemacht hast. dann ist auch der skalierfaktor relevant.

Das probiere ich jetzt schon mehrfach.Auch mit unterschiedlichen Einheiten funktioniert es nicht.Was mache ich bloß falsch.Bin hier schon am verzweifeln.Eigentlich habe ich schwierigere Dinge zeichnen müssen.

Das mehrfach probieren bringt nichts wenn du nicht vorher bereinigst! (im falle eines Blocks)

falls du garnicht weiterkommst lade die zwei Zeichnungen hoch. Dann schaut sich das bestimmt einer genauer an.

Mfg StokeX

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

ennasus13
Mitglied

AutoCad 2006

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StokeX,

vielen vielen Dank für deine immer so schnelle Hilfe.Das ist echt klasse hier im Forum.Das ist das beste was ich je kennengelernt habe.

Also ich hab`s nach Deiner Version nicht hinbekommen.Mit den Begriffen kann ich alle was anfangen und ich weiß auch wie es gemeint ist aber irgendwie hauts nicht hin.Vielleicht liegts auch an der Schulungsversion.

ABER, ich hab nun "gezaubert".Hab mir die Blöcke so raus kopiert und dann eben skaliert,haut hin.
Ich habs auch mal mit WBLOCK getestet.Funktioniert auch.Bloß die Skalierung beim Einfügen muß dann geändert werden.

Auf jeden Fall hast Du mich in die richtige Richtung getrieben und Denkanstöße gegeben.Mit Zeichnung einrichten muß ich mich aber trotsdem noch beschäftigen, da jetzt solche Aufgaben jetzt öfter auf mich zukommen.Ich muß das irgendwie schaffen.Dann ist es sicher noch einfacher so ein Block rüber zu ziehen.
Das muß ich noch packen.Der Chef möchte schließlich Resultate.

Gruß
ennasus13

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz