Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad startet nicht mehr!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad startet nicht mehr! (4112 mal gelesen)
lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!
Ich lerne wahrscheinlich nie aus meinen Fehlern - obwohl ich keine Ahnung von den Dingen habe, probiere ich immer wieder einfach Sachen aus und dann geht alles schief!
In diesem Fall war ich genervt, dass beim Starten von Autocad gleich die Zeichnung1.dwg geöffnet wird mit der Meldung :"Diese Zeichnung wurde nicht mit einer Schulungsversion erstellt" (oder so ähnlich)
Statt hier im Forum nach einer Lösung zu suchen (warum sich bei mir eigentlich nicht dieses Startcenter öffnet z.B.) habe ich in der Autocad-Hilfe gelesen, dass man in der Desktop Ziel-Verknüpfung angeben kann, dass direkt eine Vorlage geöffnet werden soll, in dem man die Verknüpfung mit /t "Dateipfad&Name" ergänzt. Das habe ich gemacht und dann öffnete sich das Fenster von Autocad nur noch kurz, um dann direkt wieder zuzugehen! Habe das aus der Verknüpfung wieder rausgenommen - immer noch nichts! Habe die Autocad.exe im C:\Programme-Ordner gestartet - selbes Problem! Systemwiederherstellung will nicht funktionieren (könnte am Virenscanner liegen, ist aber Thema für ein anderes Forum).
Bitte ganz dringend um Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lea-martha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nimm die DVD und mache eine Reparaturinstallation,
damit vertrödelst Du am wenigsten Zeit 

Und nächstes Mal, Finger weg... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das echt alles was ich machen kann? Hab die Schülerversion aus dem Internet und weiß gar nicht, ob ich das noch mal runterladen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Setup.exe wiedergefunden, aber wenn ich die starte, sagt mir der Wizzard, dass Autocad bereits installiert ist. Hab Angst, wenn ich das jetzt erst deinstalliere, dass ich das danach nicht noch mal installieren kann... Obwohl eigentlich müsste das ja gehen, aber gibt es denn echt keine andere Lösung?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lea-martha 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird Dir da keine Reparatur angeboten?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, Reperatur ist nicht im Angebot, leider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hab die Setup.exe wiedergefunden, aber wenn ich die starte, sagt mir der Wizzard [...]

Nein, die Reparatur bitte in der Systemsteuerung unter 'Programme und Funktionen' ==> AutoCAD starten. Dann wird Dir auch die Reparatur angeboten.


>> Obwohl eigentlich müsste das ja gehen, aber gibt es denn echt keine andere Lösung?!

Vielleicht schon, aber Du spielst dann sicher länger und die Aussichten auf Erfolg sind geringer. Oben hast Du aber geschrieben 'ganz dringend'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok - Reperatur gefunden, muss mich jetzt noch mal durch das erste Einrichten hangeln, aber das sieht ja so weit so gut aus!
Vielen Dank! Und ich geb mir Mühe in Zukunft die Finger von Sachen zu lassen, die ich nicht kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sch*** Einstellungen fertig - Autocad starten - Fenster geht wieder zu!!!
AAAAhhhhhh!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lea-martha 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn Du eine bestehende Zeichnung
durch Doppelklick aus dem Explorer heraus öffnest?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gleiche Spiel! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

noch eine Variante (jetzt sind wir also doch bei 'Versuchen' gelandet ).

Log Dich bei Deinem Rechner mal mit einem anderen Benutzernamen ein (Windows-Login) und starte damit mal AutoCAD...geht das?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt erst mal die Versuche aus der Verlinkung durch und diese "adskflex_*_tsf.data"-Datei umbenannt, hat aber nicht geholfen.
Um mich mit nem anderen Benutzernamen anzumelden, muss ich erst mal einen erstellen. Aber würde der dann nicht die Einstellungen übernehmen oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber würde der dann nicht die Einstellungen übernehmen oder so?

Die benutzerbezogenen Einstellungen (hoffentlich  ) nicht, die werden neu erstellt.
Die allgemeinen Einstellungen sind natürlich gleich, nur würden diese kaputt sein, dann hätte eine ordnungsgemäß abgelaufene Reparatur diese zurechtgerückt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Gast-Konto aktiviert, Autocad gestartet, musste wieder die Voreinstellungen einrichten und dann wieder...
- DAS GLEICHE!
Das ist doch zum Haare raufen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> musste wieder die Voreinstellungen einrichten

Was hast Du da eingerichtet, denn dort scheint der Fehler zu liegen 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich angewählt "für Architektur", Vorlagendatei von Autocad verwenden etc.
Werde nochmal reparieren und andere Einstellungen ausprobieren... *seufz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe diesmal andere Einstellungen gewählt, hilft nichts.
Ich werde mir mal parallel die 2011er Version runterladen (leider ist unser Internet so lahm, dass das wohl bis morgen dauern wird) und hoffe, dass das dann funktioniert. Leider müsste ich natürlich heute schon an meinen Aufträgen weiter arbeiten... Außerdem ärgert mich das ganz prinzipiell, weil ich einfach nicht verstehen kann, was genau da passiert ist und warum sich das nicht beheben lässt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lea-martha 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann deinstalliere Acad und installiere neu.
Schlimmer kann's ja nicht werden.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte zwischendurch statt Reparieren auch schon Neuinstallation gewählt (was, welch Überraschung auch nichts brachte). Ich weiß zwar nicht ob bei einer De- und wieder Neu-Installation noch was anderes passiert, aber da ich eh nicht viel anderes machen kann, werde ich jetzt auch das ausprobieren.
Also bis gleich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halleluja!!!
Es geht!
Vielen Dank für eure Vorschläge und die Mühe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lea-martha 10 Unities + Antwort hilfreich

Fein 
und in Zukunft nicht mehr rumfummeln 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Halleluja!!!
>> Es geht!

Und was hast Du jetzt gemacht 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lea-martha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lea-martha an!   Senden Sie eine Private Message an lea-martha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lea-martha

Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011

Windows 7 64 Bit
Autocad 2011 Studentenversion

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb mir Mühe - versprochen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz