Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verknüpfung von html Seiten und Acad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung von html Seiten und Acad (1627 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine unorthodoxe Frage zu einer Verknüpfung zwischen html und Acad.
Welche Möglichkeiten gibt es auf Objekte in acad hinzuzoomen oder hervorzuheben?
Kurze Erklärung dazu:
Ich würde gerne einen Link generieren mit dem ich auf Objekte in einer ACAD Datei verweisen kann.
Bei einzelnen Blöcken würde ein hinzoomen reichen jedoch bei mehreren wäre eine Hervorhebung sinnvoller.

Mir fallen dazu nur 2 Varianten ein, im Zuge des Auslesens von Koordinaten der Objekte, oder
(da ich mit attout eine Liste erstelle) durch die Kennung "Handle".

Da gewisse Blöcke auch mit den selben Attributen vorkommen können
(Leuchten mit dem gleichen Stromkreis --> keine Unterscheidungsmöglichkeit)
würde ich diese gerne hervorheben (ev. über die Funktion möglich die Acad temporäre Kreise zeichnen lässt wenn eine Auswahl nicht geschlossen ist?)

Probleme dabei sehe ich, da ich ja bei attout z.b. die Koordinaten nicht mit auslese (aus diesem file entnehme ich alle infos für die html seite)
bzw. ev. kann man durch die "Handle" ID auch auf die Objekte zugreifen (diese Info hab ich schon, nur fängt ACAD was damit an?)?

Ich wär euch für ein paar Ideen dankbar wie ihr das realisieren würdet.

Danke schon mal vorab

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Feb. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Verbindung zwischen Elementen in einer DWG und anderen Systemen (Datenbank, FM-System, ...) herstellen möchtest, dann ist zwar der Handle eine Variante, die ich aber auch nur für 'halbe Lösung' erachte. Du solltest den Elementen in der Zeichnung (Block mit Attributen) ein zusätzliches Attribut für eine eindeutige ID verpassen und diese mitführen.

Begründung des Ganzen: Der Handle ist nur innerhalb einer DWG stetig, fügst Du diese Zeichnung in eine andere ein, oder reparierst Du die Zeichnung durch die Verwendung von WBLOCK, kopierst Du Elemente von Zeichnung A nach Zeichnung B, dann haben die Handles ihre Eindeutigkeit verloren.

Dazu kommt, wenn Du von Stromkreisen sprichst, dass es wohl nicht nur einer Ansicht gibt, in welcher ein Stromkreis vorhanden sein wird, z.B. fallen mir hier Grundrisse und Ansichten ein, wo ein und die gleiche Leitung schon in unterschiedlichen Positionen dargestellt werden, also wird auch nicht ein Zoom-Ausschnitt oder vielleicht sogar ein Zeichnungsname ausreichend sein, um zu wissen, was anzusehen ist, wenn in dem externen System eine Funktion für 'Beleuchtungskörper zeigen' aktiviert wird.

Zuletzt: ohne Programmierung wird das nicht gehen, ohne weitere Info's, wozu Du das ganze brauchst, sind das mal alle Hinweise, die ich aktuell geben kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 13. Feb. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
@CADmium --> Danke gerade probiert, kannte ich nicht...
@alfred
Wird die Handle eigentlich erst bei aufrufen von attout vergeben oder besteht die schon intern vorher?
Betreffend der Eindeutigkeit muss ich dir Recht geben...
Das ganze sieht bei mir wie folgt aus:
Durch verschiedene Geschosspläne (welche in jeweiligen Ordnern liegen) hab ich beim Einlesen der attout txt-Datei in die Datenbank eine Zuordnungsmöglichkeit zum Geschoss
Dadurch umgehe ich wenn "Handle" in Geschoss 1 und 2 gleich ist eine Kollision.
Falls eine Änderung in einem der Pläne stattfindet wird mit attout eine neue Datei geschrieben.
Diese kann von der Datenbank überwacht werden und wird gegebenenfalls neu eingelesen.
Dachte mir das das ausreichend sein sollte für eine eindeutige Identifizierung des Objektes.

Beim Ausschnitt muss ich dir auch Recht geben, wenn ich nun alle Objekte anzeigen lassen will welche zur Beleuchtung gehören und den Stromkreis 1F1 aufweisen
müsste dass auf die Art wie CAdmium oben meinte funktionieren.
Da ich in die Anfrage an Acad ja alle Objekte (welche mittels "Handle"-Kennung eindeutig identifiziert habe) übergeben könnte.

Ich glaube ich stelle mir das auch zu einfach vor (ist ja nur mal so ne Idee um Ordnung ins Chaos zu bringen)

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wird die Handle eigentlich erst bei aufrufen von attout vergeben oder besteht die schon intern vorher?"
Das Handle ist die immer bestehende (einzige) eindeutige Kennung innerhalb einer DWT/DWG/DXF Datei,
wird also nicht erst beim export von irgendwas erzeugt - hat also mit Attout nichts zutun.

PS: die Html-Seite ist doch keine "dumme" oder ? Das ist doch sicher die Benutzeroberfläche welche
(auch) direkt auf eure DB zugreift, oder nicht ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Dachte dabei schon an eine halbwegs intelligente seite (php),
die infos der blöcke hätte ich mir aber "nur" aus der attout datei geholt.
Würdet Ihr das anders machen? Dachte zu viele Abfragen wären nicht performant.
Da sich in der Gebäudetechnik nicht ständig was ändert dachte ich ein mannuelles ausgeben der neuen attribute würde reichen. Der jenige der effektiv was wichtiges äntert, muss die Ausgabe anstossen,...
Lg
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
vielleicht ein bisschen ausführlicher:
Generell haben wir eine eigene Datenbank die aufgebaut wird.
Die Informationen die in der Datenbank gespeichert sind sind generell Informationen über die Lage der Datei in einem Ordnersystem.

Bisher ging es uns nur um Verlinkungen mit denen man schnell auf Dateien (dwg, xls, pdf, doc) verschiedener Gewerke zugreifen konnte. 
Nun würde ich gerne das ganze im Zuge einer Dokumentation ein wenig erweitern.

Die Funktion dass ich hinter jedem elektrotechnischen Symbol einen Link hinterlegt habe der mir die Eigenschaften des Objektes an die index.php übergibt ist bereits realisiert.
Somit kann von ACAD aus auf eine "intelligente" Seite hin verlinkt werden.
Nun dachte ich jedoch dass jemand der einen Stromkreis sucht ev. auch in die andere Richtung operieren möchte.
Dieser sollte dann auf der Seite eine Verlinkung Richtung ACAD haben welche die Datei öffnet,
im Modellbereich auf den Bereich zoom in dem die Objekte mit den vorher ausgewählten Eigenschaften vorkommen.
Ev. würde hier eine Hervorhebung von Vorteil sein (dachte an die Art wie Acad es bei Schraffuren macht bei denen die Umgrenzung nicght gefunden wird (temporäre Kreise))

Hoff jetzt hab ich nichts vergessen,...

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst, wenn Du von Deiner Internet-Applikation aus AutoCAD bedienen kannst, mit LISP und 'SSSETFIRST' arbeiten, den Handle, den Du dazu brauchst, hast Du ja lt. >>>dem anderen Thread<<< schon draussen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Kalibriertechniker (m/w/d) Optik/Feinmechanik
Airbus ist Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Das Unternehmen arbeitet ständig an Innovationen für effiziente und technologisch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie vernetzte Dienstleistungen. Airbus bietet moderne und treibstoffeffiziente Verkehrsflugzeuge sowie dazugehörige Dienstleistungen an. Airbus ist ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 14. Feb. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Danke auch auf diesem Weg, werde das mit unserem "html-Guru" mal angehen.

Lg Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz