Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Import 3ds-Dateien in Autocad 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import 3ds-Dateien in Autocad 11 (5357 mal gelesen)
joker01
Mitglied
Hochschullehrer

Sehen Sie sich das Profil von joker01 an!   Senden Sie eine Private Message an joker01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker01

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2011

Autocad 2011
OS. Windows 7

erstellt am: 13. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe Probleme beim Import von 3ds-Dateien in Autocad 11 (bzw. Civil 3d 2011)
Ich möchte 3ds-Modelle verwenden, um eigene Renderings aufzuwerten.
Ich verwende den Befehl 3dsin.
Der Import dauert ewig lange, häufig stürzt der PC dabei ab.
Falls der Import glückt, ist das System danach extrem langsam,
ein verschieben der Objekte ist z.B kaum sinnvoll möglich.
Probleme treten schon bei kleinen 3ds-Dateien auf (ca. 150 kb),
Probleme treten auf, egal ob Material-JPGs zugeordnet sind oder nicht.
Ich arbeite mit Dell Precision M4500, 64Bit, 8GB RAM, Window 7 Prof,
NVidea Quadro FX188M.
Hat jemand Erfahrung? Weiß jemand sogar eine Löung?
Das wäre genial.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Womit erzeugst Du die 3DS-Dateien?

Denn eigentlich dienen diese eher zum Export zu einem Rendersystem als zum Import von einem Rendersystem nach AutoCAD. Der Umgang von 3D-Flächen ist in Rendersystemen viel effizienter als dies in AutoCAD ist und da macht dann schon mal Probleme mit der Speichermenge bzw. der Aigilität auf der Graphikkarte.
Ein simples Beispiel kannst Du schon davon ableiten, dass 3DS-Daten keine Volumenkörper kennen. Damit wird aus einem Zylinder bei feinerer Auflösung schon mal aus einem Volumenkörper ein paar hundert 3D-Flächen. Der umgekehrte Weg ist leider nicht (oder nur in ganz seltenen Fällen).

Lass mal wissen, mit welchem System Du die 3DS-Dateien erzeugst bzw. welche Schnittstellen dieses System noch kennt (zum Export).
Sind es aus dem Internet heruntergezogene Objekte, dann wird es in vielen Fällen helfen, ein paar Dinge einfach neu zu konstruieren (siehe obiges Beispiel: die Einzelflächen löschen, einen Zylinder erstellen); in jedem Fall kannst/musst Du bei Objekten wie Pflanzen immer auf die Anzahl der Flächen achten, ab ein paar 100k ist Ende mit Lustig im AutoCAD, leider.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joker01
Mitglied
Hochschullehrer

Sehen Sie sich das Profil von joker01 an!   Senden Sie eine Private Message an joker01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker01

Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2011

Autocad 2011
OS. Windows 7

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antort.
Ich habe die 3DS-Objekt dem aus Internet heruntergeladen.
Ich habe extra kleine Dateien verwendet, also z. B. 150 kB.
Ich hätte nicht gedacht, dass es dann schon Probleme gibt,
da die resultierende dwg-Datei auch rel. klein bleibt
(die Dateigröße nimmt etwas um die Dateigröße der 3ds-Datei zu).
Es geht darum, Planungen aus dem Bereich der Landschaftsarchtektur
aufzuwerten, z.B. Gestaltungen von Plätzen usw.. Dafür werden z.B.
Bäume, Menschen, Autos usw. benötigt. Ich habe 3ds-Dateien genommen, weil es
da ein attraktiveres Download-Angebot als bei 3d-DWG/DXF und schon Materialien
dranhängen.
Also heißt das, ich sollte lieber 3d-dwg-Modelle nehmen und Materialien selbst
zuorden???
Wo gibt es dafür gute download-Seiten???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lass mir bitte mal eine DWG zukommen (plus den Link, von wo das 3DS-File herkommt), denn wenn die Dateigröße des DWG's sich nicht maßgeblich verändert, dann sollte es auch nicht im AutoCAD problematisch verhalten.
Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<.


>> Also heißt das, ich sollte lieber 3d-dwg-Modelle nehmen und Materialien selbst zuorden???

Wenn Du DWG's findest, dann sind diese i.d.R. zu bevorzugen, aber Du hast schon recht, es gibt mehr im 3DS-Format. 

Für Links zu DWG-Download-Seiten könnte ich auch nur >>>Google<<< verwenden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 13. Feb. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker01 10 Unities + Antwort hilfreich

Was seit AutoCAD 2011 sehr gut funktioniert, ist der import von SAT-Files, da die Objekte als Volumenkörper ankommen.

Wenn du jemanden hast der dir z.B. mit 3ds Max aus der 3ds-File eine SAT macht, solltest du damit prima arbeiten können.

Das Umwandeln könnte ich dir auch machen - einfach per Mail schicken oder hier hochladen.

Viele Grüße
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christopher,

hast Du das probiert? Wenn ich 3DS-Daten in 3DS-Max importiere, dann als SAT-File exportiere, dann (mit entsprechenden Einstellungen) kommen zwar Volumenkörper an, diese sind aber genauso fein trianguliert wie die 3D-Flächen im 3DS-File.

Aus meiner Sicht wird die interne Graphikleistung damit sogar noch mehr beansprucht (zur Umwandlung in 3D-Solids/Volumenkörper werden die Dreiecksflächen in Quadrate untergliedert und damit noch mehr Geometrie) und führt zu keiner besseren Graphikperformance in AutoCAD.

   

Wenn es da irgendwelche Einstellungen geben sollte, die dieses Ergebnis (bei gleichbleibender Qualität) mit weniger Dreiecken schaffen sollte, dann würde mich das auch brennend interessieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Feb. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz