Ob die Farben einer Originalreferenzdatei in der referenzierten Zeichnung bei jedem Öffnen übernommen werden oder nicht, wird in der referenzierten Zeichnung über die Variable visretain gesteuert. Du änderst in der Originalreferenz eine Layerfarbe, und in allen Zeichnungen, in denen visretain auf 1 steht, wird die Änderung ignoriert, bei visretain =0 wird die Farbänderung bei Öffnen der Datei (oder beim Neuladen der XREF) übernommen.
Wenn Du aber innerhalb einer Zeichnung mehrere Referenzen hast, und die eine Referenz soll die Layerfarbe innerhalb der Bearbeitungszeichnung zugewiesen bekommen (und auch behalten), aber die andere Referenz soll immer die gerade aktuellen Farbeinstellungen der Originalreferenzdatei übernehmen, dann wird es schwierig.
So direkt eine Lösung fällt mir nicht ein, nur eine Berabeitungskrücke:
1. Variable visretain = 0
2. Farbzuordnung der Layer ändern, wie sie in der aktuellen Zeichnung sein sollen
3. Layerstatus speichern
4. im Layerstatus alle XREF-Layer löschen, die ihre Farbe von der Orignalreferenzdatei beziehen sollen
5. jedesmal, wenn die Zeichnung geöffnet wird, muss der Layerstatus erst einmal wiederhergestellt werden.
Vielleicht kann man den Schritt 5 automatisieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP