Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Beschriftungsblöcke wandern in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsblöcke wandern in der Zeichnung (2469 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.zip

 
Hallo,
ich arbeite viel mit Beschriftungsmaßstäben und Beschriftungsblöcken. Nun habe ich einen Block, der ordentlich Ärger bereitet und ich finde keine Lösung, wie ich das abstellen kann. Bei dem Block handelt es sich um ein paar Linien mit Pfeil (Darstellung Schnittführung), definiert als Block mit Beschriftung. Dem Block habe ich die Maßstäbe 1:25, Grundriss 1:25 und 1:10 zugewiesen. Bei den einzelnen Beschriftungsmaßstäben wird der Block z.T. separat plaziert. Nun bleiben die Beschriftungen aber nicht an der Stelle, wo sie mal hingesetzt wurden, sondern suchen sich eigenmächtig einen eigenen Standort, meistens links außerhalb der Zeichnung. Ich habe mal ein paar Blöcke in eine Datei gepackt und hier angehängt. Beim Maßstab 1:25 sieht diesmal noch alles einwandfrei aus. Bei den beiden anderen Maßstäben ist das "Wanderphänomen" schon eingetreten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese "Wanderung" verhindern kann? Oder wie ich diese Selbstplazierung wieder rückgängig machen kann? Zum Rückgängigmachen fällt mir nur der Befehl beschrzurück ein, aber dann muss ich alle Beschriftungen ja nochmal manuell plazieren.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich gestehe gleich anfangs: mir ist das Problem nicht ganz klar, denn:

a) die Objekte 'Pfeil' und die Objekte 'Text' hängen imho gar nicht zusammen, wieso sollten diese voneinander abhängig verhalten
b) klickst Du auf einen Text oder einen Block, dann rechte Maustaste ==> 'Beschriftungsmaßstab-Objekt' ==> 'Mehrfach Maßstab-Positionen synchronisieren' ==> dann sind diese Objekte für jeden Maßstab an der gleichen Position.

Nur zur Sicherheit: hast Du den Maßstab 1:25 aktiv und modifizierst dann eines der Objekte von der Position her, dann steht zumindest fest, dass diese neue Block- bzw. Textpostion nur für 1:25 modifiziert wurde. So scheint mir der Unterschied der Pfeilpositionen bei Maßstab 1:10 und 1:25 zustandegekommen zu sein.

Probier das mal mit Synchronisieren oder versuche, Dein Phänomen 'wandern' für uns (zumindest mich, weil ich's vielleicht nur nicht verstehe) so zu beschreiben, dass wir's reproduzieren können.

- alfred -

PS: Du solltest auch mal Applikationen ausschliessen, damit sich diese nicht einmischen!
PPS: es gibt den Befehl _SOLID (oder auch Polylinie mit Startbreite und Endbreite), dann brauchst Du nicht so viele Linien als Pfeilspitze zu machen, das belastet die Graphikkarte überdurchschnittlich. 

------------------
www.hollaus.at

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 13. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von a.n.:
a) die Objekte 'Pfeil' und die Objekte 'Text' hängen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gar nicht zusammen, wieso sollten diese voneinander abhängig verhalten
Nein, das ist ein Mißverständnis. Das beschriebene Problem bezieht sich nur auf die Pfeile. Die Texte habe ich nur in der Zeichnung gelassen, damit man sieht, wo die Pfeile eigentlich hingehören.


b) klickst Du auf einen Text oder einen Block, dann rechte Maustaste ==> 'Beschriftungsmaßstab-Objekt' ==> 'Mehrfach Maßstab-Positionen synchronisieren' ==> dann sind diese Objekte für jeden Maßstab an der gleichen Position.
"gleiche Position" - genau das ist ja das Problem an dem Befehl. Wenn das beschriebene Wanderproblem aufgetreten ist, und ich synchronisiere alle Maßstabs-Positionen, fange ich wieder von vorn an, die einzelnen Maßstäbe zu positionieren. Das Synchronisieren ist keine Lösung.

Nur zur Sicherheit: hast Du den Maßstab 1:25 aktiv und modifizierst dann eines der Objekte von der Position her, dann steht zumindest fest, dass diese neue Block- bzw. Textpostion nur für 1:25 modifiziert wurde. So scheint mir der Unterschied der Pfeilpositionen bei Maßstab 1:10 und 1:25 zustandegekommen zu sein.
Falsch. Die Pfeilpositionen für alle Maßstäbe standen ursprünglich dort, wo die Texte stehen (siehe Erläuterung zu a). Und irgendwann fangen die Pfeilblöcke an selbständig durch die Zeichnung zu wandern und sind dort gelandet, wo sie in der Beispielzeichnung jetzt zu finden sind. (Warum diesmal der Maßstab 1:25 noch in Ordnung ist und nicht mitgewandert ist, weiß ich nicht).

versuche, Dein Phänomen 'wandern' für uns (zumindest mich, weil ich's vielleicht nur nicht verstehe) so zu beschreiben, dass wir's reproduzieren können.
OK, zweiter Versuch: Sieh Dir die eingestelle Zeichnung mit dem Beschriftungsmaßstab 1:25 an. Die Pfeile stehen hübsch neben den Buchstaben. So soll es aussehen. So sah es auch für die anderen beiden Maßstäbe aus, nur das dort die Positionen teilweise etwas geändert (d.h. manuell anders platziert) waren, z.B. der eine Pfeil mit Buchstabe etwas nach links, ein anderer etwas nach rechts.
Nun schalte z.B. auf den Maßstab 1:10 um. Die Buchstaben stehen nun rechts in einem Grüppchen, die Pfeile links in einem Grüppchen. So soll es nicht aussehen. Die Buchstaben stehen noch dort, wo sie hingehören, die Pfeile jedoch haben sich selbständig gemacht und sind diesmal nach links aus der Zeichnung gewandert. Die Pfeile wurden dort definitiv nicht manuell plaziert!
Diese "Wanderung" passiert irgendwann beim Bearbeiten der Zeichnung. Da ich beim Konstruieren nun nicht ständig auf die Pfeile achte, weiß ich nicht, ob ein bestimmter Befehl dort hineinpfuscht. Es kann aber auch passieren, dass ich die Zeichnung speichere und schließe und alles ist in Ordnung, und beim nächsten Öffnen - husch, sind die Pfeile weg.
Im Moment habe ich das Problem nur bei einer Zeichnung. Es gibt jedoch noch andere Blöcke, die von diesem Phänomen betroffen sind. Das sind jedoch Attributsblöcke, dort kann ich das Problem über attsync lösen - dann stehen alle Beschriftungen wieder an der richtigen Stelle. Nur funktioniert attsync nicht bei diesem Pfeil. Und den Pfeil mit dem Text in einen Block packen (der Text dabei als Attribut) führt direkt in die Katastrophe: solche Mischblöcke mag AutoCAD (oder LiNear?) überhaupt nicht.
Das Problem mit den Attributsblöcken habe ich in mehreren Zeichnungen, und dort taucht die "Wanderung" auch immer wieder mal auf, nach welchem System auch immer - da habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken können.
Alle Zeichnungen (mit und ohne Probleme) haben jedoch die gleiche Vorlage.

Du solltest auch mal Applikationen ausschliessen, damit sich diese nicht einmischen!
Ja, ich weiß. LiNear.  Aber leider ist das eine reine LiNear-Zeichnung, d.h. LiNear läuft immer mit und es geht nicht ohne.

es gibt den Befehl _SOLID
Weiß ich, kenn ich, funktioniert aber nicht. Ich arbeite beim Drucken mit dem Schattierungsplot "verborgen". Da werden nun mal keine Schraffuren dargestellt, auch nicht Solid. Da hilft nur die "Steinzeit"-Methode mit vielen vielen Linien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Diese "Wanderung" passiert irgendwann beim Bearbeiten der Zeichnung

Ich kann zwar Deine unterschiedlichen Positionen zwischen M1:25 und M1:10 sehen, ich bräuchte nur eine Anleitung, wie ich das 'Wandern' reproduzieren kann; das kann ich leider nicht. Und aus den bisherigen Meldungen hier wäre mir ein solcher Fall auch noch nicht untergekommen, dass Berschriftungsmaßstab-abhängige Positionen sich selbständig geändert hätten.

Solltest Du draufkommen, wie es zu reproduzieren ist, dann lass uns das wissen, dann kann nachgestellt werden.

Sorry, ich kanns nicht reproduzieren, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 14. Feb. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Sorry, ich kanns nicht reproduzieren

Hm, ich hab schon befürchtet, dass es daran scheitert. Ich habe noch mal ein paar typische Befehle aufgerufen, aber natürlich ist nix passiert.

Aber eins ist mir noch ein-/aufgefallen: Die Zeichnung, die jetzt Probleme macht, wurde komplett gespiegelt. Das trifft auch auf die Pfeilblöcke inklusive der Texte zu. Jetzt ist es im AutoCAD prinzipiell so, das bei Beschriftungsblöcken immer die Blockdefinition auf "einheitlich skalieren" festgelegt wird, d.h. Faktor X = Faktor Y = Faktor Z. Durch das Spiegeln ist jedoch Faktor Y = Faktor Z = 1, aber Faktor X = -1. AutoCAD meckert da nicht herum, auch die Funktion Prüfen / Wiederherstellen findet keinen Fehler. Sollte es aber am Ende daran liegen?
Hat jemand schon mal mit gespiegelten Beschriftungsblöcken gearbeitet und es ist nichts ungewöhnliches passiert?

Ich werde die Blöcke mal "entspiegeln", aber selbst wenn die nächsten Tagen nichts in der Zeichnung umherwandert, ist das noch kein 100%iger Beweis. (Vielleicht passiert sowas ja nur bis zum Beginn der Karnevalszeit  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wußte ich doch, dass ich sowas ähnliches derletzt noch gelesen hab >> klick <<
Keine Lösung, aber Stützung der Spiegeltheorie.
Halt uns auf dem Laufenden 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz