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Autor Thema:  Wie Schnittkanten bei 3D Objekten/Regionen oder Flächen entfernen? (3457 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 07. Feb. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


430-6-2_Bauwerk-3D.rar

 
Hallo allerseits,

ich habe ein 3D-Objekt (Bauwerk) erstellt.
Da ich mit 3D nicht so fit bin habe ich viele kleine Körper mit einander verschnitten verbunden differenziert, etc.
Das Objekt ist nun fertig und ich würde es gern in einer Ansicht mit dem Stil "Verdeckt" präsentieren.
Mein Problem ist nun das man viele Schnittkanten sieht. Körper die ich versucht habe zu vereinigen aber nicht genau auf den Milimeter platziert habe.
Ich habe schon versucht alle Objekte zu markieren und sie alle zu verschmelzen.
Aber es gelingt mir nicht die Schnittkanten aus den Körpern zu entfernen.

Anbei mal das Objekt.

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walter.f
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Orgelbauer


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erstellt am: 07. Feb. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ohne mir das Objekt angesehen zu haben... Wenn die Flächen nicht in einer Ebene sind, also z.B. parallel versetzt (da reichen auch Bruchteile von Millimetern) oder gegeneinander geneigt, nutzt auch das Vereinigen zu einem Körper nichts.

Machbar wäre, die Objekte mit Hilfe der Objektfänge präzise zu platzieren oder das überstehende Objekt anhand von 3 Punkten der gewünschten Ebene des Nachbarobjektes zu kappen und dann zu vereinigen. Das ist je nach Objekt relativ viel Handarbeit, aber automatisch ist da nichts zu machen.

Versuch, möglichst viele Objekte mit gleicher (Soll-) Ebene in einem Aufwasch, z.B. durch Kappen, zu korrigieren.

Gruß, Walter

------------------
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StokeX
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erstellt am: 07. Feb. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung5.zip

 
Hallo

Dein Becken hab ich hinbekommen, keine Garanie auf maßhaltigkeit. Das Gebaude würde mir jetzt zu lang dauern.

nach dem Wie:
Schwierig zu erklären. Es sind keine Schnittkannten sondern richtige kannten und die gilt es halt zu verringern. Allerding welche kante jetzt das Richtige maß hat, bzw. welche Fläche bleibt und welche verändert werden kann, ist für mich schlecht zu beurteilen. Die Objektbezogenen Farben, Verschiedene Layer und unterschiedliche Objekte (Volumenkörper, Flächen, Regionen, Linien) in diesem 3-dimensionalen Salat haben es nicht einfacher gemacht.
Ich habe mit Auswahlhilfen gearbeitet (Fläche, Punkt) anschließend die einzelnen Eckpunkte Verschoben.

Viel interessanter ist die Vorgehensweise beim Zeichnen. Deine Volumenkörper sind kaum Veränderbar, sprich ich konnte keine Grundvolumenkörper erkennen. somit ist eine Nachträgliche Bearbeitung sehr schwierig!

Ein wenig Training in 3D Würde nicht schaden.

Mfg StokeX

[Diese Nachricht wurde von StokeX am 07. Feb. 2011 editiert.]

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 08. Feb. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Danke!!!

Was sind Grundvolumenkörper?
Ich würde sehr gerne die Körper nachträglich ändern!!!
Ich zeichne mir eine Grundfläche und extrudiere diese.

Ich habe mal vor 15 Jahren einwenig 3D gelernt.
Leider "durfte" ich danach nie wieder was in 3D zeichnen, somit habe ich das meiste wieder vergessen...Schade, macht nämlich viel Spaß-wenn man es kann 

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 08. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder kann ich aus einer 3D Ansicht heraus eine 2D Zeichnung erstellen?

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StokeX
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick

Ja kannst du

Ich mach das mit SOLANS SOLZEICH SOLPROFIL

Funktionsweise kann ich auf die Kürze nicht erklären.

Ein Tipp Beim Herdt Verlag gibt es ein Buch "AutoCAD 3D Kostruktionen"
da steht alles schön beschrieben.
tipp mal in Google "AUC20103D" ein

Mfg StokeX


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bbernd
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
ich verwende den Befehl ABFLACH um von 3D-Objekten 2D-Abilder zu machen.
Gruß Bernd

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 08. Feb. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja cool genau so etwas...

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