Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mführungsstil mit Variablen einstelen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mführungsstil mit Variablen einstelen (2123 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einem Skript oder LISP den MFührungsstil (AutoCAD 2011) einstellen. Habe aber in der Hilfe keine Möglichkeiten gefunden.

Kann mir jemand sagen welche Variablen dafür zuständig sind oder wo ich entsprechende Hinweise dazu finde?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle variablen für "aktuell" fangen mit C an : CMLSTYLE    

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Feb. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, aber trifft leider nicht mein Problem.

Deine Antwort bezieht sich auf Multilinien. Meine Frage geht in Richtung MFührungslinien

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Feb. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, im Grunde genommen trifft es Dein Problem, denn er schrieb "Alle variablen für "aktuell" fangen mit C an" 

So auch der 

Zitat:
CMLEADERSTYLE

Legt den Namen des aktuellen Multi-Führungslinienstils fest.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Einstellen/Aktivieren als aktuellen MFÜHRUNGSSTIL kannst du CMLEADERSTYLEverwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 02. Feb. 2011 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es tut mir leid, aber in der System-Variablen-Liste habe ich gerade mal 3 Einträge betreffend MFührung (MLEADERSCALE MTEXTCOLUMN CMLEADERSTYLE) gefunden.
Mit keinem kann ich einen MFührungsstil erstellen.
Bisher mache ich es so:
Code:
(command "MFührung" "Optionen" "inhaltstYp" "blOck"  "PosNr" "Beenden" )

bzw. ähnlich im Skript!

Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Pfeilspitze, die Farbe usw. zu beeinflussen bzw., wie geschrieben, einen eigenen Stil zu erzeugen.
Einen vorhandenen Stil kann ich mitCMLEADERSTYLE aktiv setzen, aber ich müßte erst einen erstellen.

Trotzdem Danke für Eure bisherigen Mühen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Feb. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehlsmäßig (Dialog) gehts mit MLEADERSTYLE / MFÜHRUNGSSTIL ...

Abgelegt sind sie in einem Dictionary, welches du mit
(setq DICT (dictsearch(namedobjdict) "ACAD_MLEADERSTYLE"))
bekommst.
Auf das entsprechende Stilobjekt kannst du mit
(setq MLSTYLE(dictsearch (cdr (assoc -1 DICT)) STYLENAME))
zugreifen.

usw ...

via ActiveX ist es IMHO noch einfacher
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd3012
Mitglied
Planung Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von gerd3012 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd3012

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 02. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal hiermit:
ist noch nicht ganz zu Ende erforscht , aber läuft schon mal.
Den Code habe ich auch irgendwo im Internet gefunden.
Probleme habe ich noch mit dem Arrowsymbol. Das kann man erst im Stil "händisch" einstellen. Genauso habe ich die "Einstellung für die Verlängerung" noch nicht via Lisp lösen können.

START mit z.B: (mlsetup 0.1)

Code:

(defun mlsetup (thoehe / *doc* mldrdict newldrstyle)

  (setq ml_stil "TESTSTIL")
  (setq DICT (dictsearch (namedobjdict) "ACAD_MLEADERSTYLE"))
  (setq len (length DICT) a 0 stil_da nil)
  (repeat len
    (if (= (cdr (nth a dict)) ml_stil)
      (progn
      (setq stil_da T)
(setvar "CMLEADERSTYLE" ml_stil)
      )
    )
    (setq a (1+ a))
  )
  (if (not stil_da) (ml_stil_erzeugen ml_stil))
)
(defun ml_stil_erzeugen (mlstil)
 
  (setq *doc* (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)))
  (setq mldrdict
(vla-item (vla-get-dictionaries *doc*) "ACAD_MLEADERSTYLE")
  )
  (setq newldrstyle
(vlax-invoke
  mldrdict
  'addobject
  mlstil
  "AcDbMLeaderStyle"
)
  )

(setq mfstyle newldrstyle)
 
;  (vlax-dump-Object newldrstyle T)
  (setq txtcol 0
ldrcol 0
  )
  (setq colorObj (vla-getinterfaceobject
  (vlax-get-acad-object)
  "AutoCAD.AcCmColor.17"
)
)
  (vla-put-ColorIndex colorObj txtcol)
  (vla-put-TextColor newldrstyle colorObj)
  (vla-put-ColorIndex colorObj ldrcol)
  (vla-put-LeaderLineColor newldrstyle colorObj)
  (vlax-put-property newldrstyle 'AlignSpace 0.12)
  (setq fnis 1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'ScaleFactor fnis)
  (if (= fnis 0)
    (vlax-put-property newldrstyle 'Annotative 1)
    (vlax-put-property newldrstyle 'Annotative 0)
  )
  (vlax-put-property newldrstyle 'ArrowSize 0.1)
;  (vlax-put-property newldrstyle 'ArrowSymbol "_None")

  (vlax-put-property newldrstyle 'BlockConnectionType 0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'BlockRotation 0.0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'BlockScale 1.0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'BreakSize 0.1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'ContentType 2)
  (vlax-put-property newldrstyle 'Description mlstil)
  (vlax-put-property newldrstyle 'DoglegLength 0.05)
  (vlax-put-property newldrstyle 'DrawLeaderOrderType 0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'DrawMLeaderOrderType 1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'EnableBlockRotation -1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'EnableBlockScale -1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'EnableDogleg -1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'EnableFrameText 0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'EnableLanding -1)
  (vlax-put-property
    newldrstyle
    'FirstSegmentAngleConstraint
    0
  )
  (vlax-put-property newldrstyle 'LandingGap 0.05)
  (vlax-put-property newldrstyle 'LeaderLineType 1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'LeaderLineTypeId "bylayer")
  (vlax-put-property newldrstyle 'LeaderLineWeight -1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'MaxLeaderSegmentsPoints 2)
  (vlax-put-property newldrstyle 'name mlstil)
  (vlax-put-property
    newldrstyle
    'SecondSegmentAngleConstraint
    0
  )
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextAlignmentType 0)
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextAngleType 1)
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextHeight txt_h)
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextLeftAttachmentType 3)
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextRightAttachmentType 3)
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextString "")
  (vlax-put-property newldrstyle 'TextStyle "isocp")
  (setq diclist (entget (vlax-vla-object->ename newldrstyle)))
  (entmod (subst (cons 297 1) (assoc 297 diclist) diclist))
  (setvar "CMLEADERSTYLE" mlstil)
)


Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit Variablen, al a (setvar "..." "...") oder (entmod (...)), ist dann wohl nicht möglich.
Den Ansatz von CADmium habe ich mir zwar angesehen, komme ich aber auch nicht recht weiter. Vermutlich zu Umfangreich für mich.
Das Beispiel von Gerd3012 habeich probiert, bekomme aber eine Fehlermeldung ich glaube es war 'unbekannt ... (vlax-get-acad-object)'. Spielt aber auch nicht so die Rolle, da ich nur einsetze was ich auch einigermaßen Verstehe.

Ich habe jetzt die Einstellungen in einer Datei gespeichert und füge diese dann jeweils ein. Was mich zu einer Frage führt:

In einem Makro kann ich aktive Befehle abbrechen (^c^c)! Kann ich soetwas auch in einem Skript? Beispiel, wenn eine Zeichnungsdatei einfüge, will ich die Blockdefinition aber nicht die Blockreferenz. Sprich ich will nicht angeben wo und wie der Block/die Zeichnung eingefügt werden soll.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in meinen alten Unterlagen habe ich das hier zum Abbrechen der Einfügung gefunden:

Code:
(command "_-insert" "Blockdef.dwg" (command))


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das erklär mal jemanden!

Aber super! Danke!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz