Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann keinen Grafikkartentreiber installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann keinen Grafikkartentreiber installieren (2586 mal gelesen)
judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nun nicht so recht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn also nicht einfach sagen oder löschen   
Ich habe ein neues Notebook , Win 7 64 Bit mit einer Nvidia Geforce GTX 460 Grafikkarte.
Habe Acad 2009 installiert. Grundsätzlich funktioniert auch alles nur unheimlich langsam.
Ich wollte mir nun den von Nvidia und Autodesk extra empfohlenen Treiber installieren.
Leider kommt bei der Installation(als Admin) die Meldung "Das NVIDIA Setup-Pogramm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationspogramm wird jetzt beendet."
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, man muß vorher den alten Treiber deinstallieren. Also bei meinem alten Rechner mit Vista war das nicht nötig und ich trau mich da jetzt nicht so richtig ran, da ich letztens schon einen völligen Systembrakedown hatte und das Notebook komplett neu installieren musste.Sehr ärgerlich und zeitintensiv
Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben oder mir sagen, was ich falsch mache?

Viele Grüße, Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Treiber/Version nutzt Du? Hast Du schon mal die Optionen durchgesehen, die immer wieder im Forum genannt werden? (Hardwarebeschleunigung...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leistungsfeinabstimmung30012011-1.jpg

 
Hi Lutz!

Danke erstmal für die schnelle Reaktion am Sonntag 
Treiberversion 8.17.12.5912 ist installiert. Was fängt man nun mit dieser Information an?
Ich hab da keine Ahnung. Auf das Stichwort "Hardwarebeschleunigung" wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber in wie fern hat das etwas damit zu tun, daß ich den aktuellen Treiber nicht installieren kann?
Oder sollte ich diese Frage eher in einem Technik Forum stellen?

Viele Grüße, Judi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Jan. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, hier kommen mehrere Dinge zusammen:

AutoCAD 2009 ist nicht offiziell für Win7 freigegeben. Daher bezweifle ich, dass Du über AutoCAD einen passenden Treiber laden kannst.
Dein Treiber scheint schon einer der neuesten zu sein. Meiner ist älter. 
In AutoCAD hast Du mehrer Knöpfe an denen Du drehen kannst, um AutoCAD schneller zu machen. Wo ist denn AutoCAD langsam? Beim drüberfahren mit der Maus, drehen, Pan, Rendern,...?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Treiber eigentlich nicht über AutoCAD gesucht sondern manuell von der Nvidia Seite runter geladen.
Erst habe ich versucht den Treiber für meine Graka zu installieren. Ging nicht. Deswegen habe ich nach einem Treiber dür ACAD gesucht, aber es stimmt, ich hatte einen Treiber für eine Quadro gefunden und nicht für die Geforce.
ACAD ist einfach generell bei allem langsam. Oder habe ich doch die falsche Graka?
Wo genau könnte ich denn die Einstellungen ändern? Da ich sonst eigentlich solche Probleme nie hatte, habe ich mich damit auch noch nie beschäftigt.
Als ich bei meinem alten Rechner damals am Anfang das Problem hatte, daß mir ACAD beim Rendern mit dem Accurender immer abschmierte, habe ich damals einfach einen WHQL Treiber runter geladen, installiert und alles war schön Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich der Treiber einfach gar nicht erst installieren lässt. Mal abgesehen davon, ob es nun nötig wäre oder nicht.

Gruß, Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ACAD ist einfach generell bei allem langsam

Kannst Du da irgendwie etwas Konkreteres reinbringen?
- AutoCAD startet langsam ==> Harddisk langsam
- Fadenkreuz bewegt sich in leerer Zeichnung nicht flüssig ==> Hardwarebeschleunigung mal ausschalten
- Beim Zeichnen eines Kreises (in einer leeren Zeichnung) zeichnet sich bei Veränderung des Radius nicht flüssig mit ==> siehe Hardwarebeschleunigung + Objektfang mal ausschalten
- bei PAN einer Zeichnung mit einem Kreis kommt die Darstellung des Kreises nicht flüssig mit der Maus mit ==> siehe Hardwarebeschleunigung

....oder funkt obiges, nur Du gehst von bestimmten Zeichnungen aus, die wir nicht kennen?
Womit setzt Du 'langsam' in Relation? Mit AutoCAD gleicher Version auf anderen Rechnern? Oder gar mit anderen CAD-Produkten (anderer Hersteller)?

- alfred -

PS: Direct3D kann man auch umschalten in der Hardwarebeschleunigungskonfiguration. 

------------------
www.hollaus.at

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Autocad. Angefangen bei Version 14, über 2000, 2004, 2006, 2008 und jetzt 2009.
Das Problem was vorliegt hatte ich noch nicht. Also ACAD startet ganz normal.
Ich mache eine Zeichnung auf und will z.B.ein Element anklicken, dann muß ich schon kurz warten bis ich den nächsten Befehl ausführen kann. Je größer die Datei um so langsamer wird das ganze dann. Es läuft also irgendwie holprig und langsam. Vielleicht am besten zu vergleichen mit einem PC Spiel was ruckelt. Besser kann ich es nicht erklären. Wird es dem Programm zuviel, stürzt es eben einfach ab. Und so ein ähnliches Problem damals mit Accurender unter ACAD konnte ich halt durch einen WHQL Treiber beheben.
Ich werde aber auch noch mal sehen, was ich wo einstellen kann. Vielleicht wird es ja besser. Obwohl auch das vorher so nie nötig war.

Falls aber noch einer eine Idee hat, warum ich generell keinen Treiber installieren kann, der für meine Graka und Betriebssystem ist, wäre ich auch sehr dankbar, verstehe ich nämlich einfach nicht.

Lutz, Dir auch nochmal Danke für deine Tipps.

Gruß, Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, da hab' ich 'ne Idee.
Das kann ich mir bei meinem Sony-Notebook nämlich auch nicht so einfach aussuchen.
Wenn ich mir auf der Nvidea-Seite den passenden Treiber raussuchen lasse, wird mir dort gesagt, daß der Hersteller meines Notebooks es so haben möchte, daß ich mir meinen Grafiktreiber doch bitte bei ihnen (Sony) herunterladen soll.
Der Treiber, den es dort gibt, funktioniert bei mir nicht wirklich gut mit meiner SWXSolidWorks-Homeversion.
Meine Lösung: Ich mache auf dem Notebook eben kein CAD.
Ist für Dich vermutlich keine Lösung, aber ich weiß nichts besseres.
Sollte in diesem Thread natürlich noch eine Lösung für eine solche Problematik auftauchen, wäre auch ich daran interessiert.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten, na das ist zumindest ein Tipp dem ich nachgehen werde. Letztendlich habe ich mir mein Notebook gerade deshalb gekauft, damit ich damit schneller arbeiten kann
Es war auch nicht ganz billig, so daß ich jetzt wirklich etwas doof da stehe, wenn ich das nicht in den Griff kriege.
Na mal sehen, Danke auch.

Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich die Setup-Dateien habe, die ursprünglich installiert wurden und jetzt (halbwegs) funken, dann hätte ich:

Vorgehensweise 1:
a) die Treiber deinstalliert
b) auf der Notebook-Beschreibung herausgesucht, was wirklich drin ist
c) diesen Treiber von der nVidia-Seite heruntergeladen und installiert

Vorgehensweise 2:
a) die Treiber deinstalliert
b) auf der nVidia-Seite das Plugin für die Graphikkartenerkennung gestartet
c) diesen Treiber installiert.

Wieso das ganze: irgendwann gelang es mir auch, einen Treiber zu installieren, der eigentlich für einen anderen nVidia-Typ ausgelegt war (hat trotzdem mäßig aber doch funktioniert); und ab diesem Zeitpunkt haben zukünftige nVidia-Installationen tatsächlich an den falschen Typ geglaubt (und darauf beharrt, als wäre es wirklich diese/die falsche Karte).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest habe ich nun bei der automatischen Suche einen Hinweis bekommen, daß der Notebookhersteller möchte, daß ich den Treiber von seiner Seite runter lade, wie Torsten auch schon sagte, mannomann, wie komplischiert. Die spinnen doch.
Na egal, werde mich mal weiter durchwurschteln und wenn ich nicht weiterkomm kann ich ja dann mal deinstallieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 30. Jan. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judik68

Ich habe hier auch ein Notebook mit Acad 2010 und Win 64 drauf. Dieses Notebook ist aber von Autodesk geprüft und nicht einfach so. War auch sehr teuer aber Acad und auch Accurender 5 arbeiten bei mir sehr zügig. Sonst einfach mal Hardwarebeschleunigung aktivieren und testen. Hast du denn mehr ein Gamer Notebook oder mehr ein Profi Notebook gekauft??

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 30. Jan. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf!

Ja im Nachhinein hätte ich mir wohl von Autodesk ein Notebook empfehlen lassen sollen 
Das Notebook von mir wurde als Gamer aber auch als Multimedia Notebook empfohlen.
Und ich dachte auch, daß ich mit einer Nvidia Geforce nix falsch mache, da ich eine solche Karte auch in meinem Alten hatte.
Langsam habe ich den Eindruck, heut zu Tage muß man schon bald studiert haben um zu wissen, was man sich da nun kaufen muß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für judik68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judik

Studieren braucht man nicht, aber man sollte sich vorger genau informieren was man möchte. Will ich mehr spielen oder mehr prof. arbeiten. Es geht ja mit dem Rechner, nur eben etwas langsam.

Grüsse

Alf-1234

PS: Wie weit bist du im Testen von AR5? Zur Zeit ist Beta 249 aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

judik68
Mitglied
Technische Zeichnerin-Messebau


Sehen Sie sich das Profil von judik68 an!   Senden Sie eine Private Message an judik68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für judik68

Beiträge: 159
Registriert: 03.10.2006

Win 7 Professional, 64 Bit
Quadro K2200
INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M
4 x 8GB
AutoCAD 2017

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alf! Ja, nun bin ich wieder schlauer  AR5 klappt gut. Hab mich am Anfang was schwer getan aber nun hab ich schon was mehr Überblick. Wenn ich Fragen dazu habe werde ich mich wieder vertrauens voll an euch wenden 

Danke nochmal und schöne Grüße, Judi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz