| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Ebene fixieren (3844 mal gelesen)
|
Hibiskus Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 23.08.2010 AutoCAD Architecture 2010 Windows XP professional
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben! Wie kann ich denn beim zeichnen die Ebenen fixieren, sodass ich, wenn ich in der Draufsicht arbeite, nichts in die Vertikale verschoben wird, in der Vorderansicht nichts nach hinten, ect... Habe darüber zwar schon einen Beitrag gefunden (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010604.shtml#000000), der hat mir aber nicht geholfen, weil ich den entsprechenden empfohlenen Button nicht gefunden habe Vielleicht gibts den inzwischen in der Form auch gar nicht mehr... Kann mir da wer einen Tipp geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hibiskus
Stelle mal in den Befehl: OPTIONEN > Entwurf > Objektfang-Optionen > Z-Wert duch aktuelle Erhebung ersetzenaktiv, dann sollte beim Schieben mit aktiviertem Objektfang der Z-Wert der Objekte unverändert bleiben. Was anderes hat das verlinkte Button Makro aus 2005 auch nicht gemacht, nur gab es da die Sysvar. OSNAPZ noch nicht. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hibiskus Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 23.08.2010 AutoCAD Architecture 2010 Windows XP professional
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hibiskus Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm...nee... funzt irgendwie doch nicht. In der Draufsicht klappt das, aber wenn ich z.B. in die Vorderansicht wechsle und ein Objekt in x-Achse zeichnen will, gehts gleichzeitig unkontrollierbar in die z-Achse... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
fips Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 29. Jan. 2011 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hibiskus
Hallo, eigts daran, dass du in der Seitenansicht die Z-Achse nach oben siehst? Ist ja im Prinzip richtig, dann greift der Schalter aber nicht mehr. Mit ucsortho = 1 legt sich die xy-Ebene in Ansichten, egal ob von oben oder von vorne ... Dann klappts auch mit osnapz = 0 Gruß Fips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |