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Autor Thema:  Objekte skalieren ohne die jeweilige Position zu veraendern (5739 mal gelesen)
blomst
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gelernter technischer Zeichner ( Versorgungstechnik ) + Prosjektingeniør VVS


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erstellt am: 26. Jan. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

gibt es einen Weg ,Objekte hochzuskalieren OHNE die jeweiligen Positionen x,y,z zu veraendern ?
Durch Markierung, "Qselect" und anschliessender Faktoreimgabe bei "Scalefactor" x,y,z veraendert
sich leider jeweils die Position und meine Objekte verschwinden im Nirvana.......

Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus !

------------------
Blomst

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ManuelaH
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Architektin


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erstellt am: 26. Jan. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
handelt es sich um Blöcke? Hast du schon mal deren Einfügepunkt geprüft? Liegt der eventuell weit weg von der eigentlichen Darstellung? Die position des Einfügepunktes wird bei mir nicht verändert, wenn ich Scale x, y, z verändere.

Gruß
Manu

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du eine Linie hast, Startpunkt 0,0,0 und Endpunkt 1,1,1
...und Du willst diese Linie skalieren mit einem Faktor 10 (soll 10 mal so lang sein)
...wie sollen dann Start- und Endpunkt die Koordinaten beibehalten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

blomst
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gelernter technischer Zeichner ( Versorgungstechnik ) + Prosjektingeniør VVS


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Beiträge: 15
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Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ja, es handelt sich um Bloecke, um Elemente - Lueftungsklappen in meinem Falle, die aus einem speziellen Zeichenprogramm fuer Lueftungstechnik nach Aufloesung zu Bloecken konvertiert woren sind. Leider kann ich die jeweiligen Einfuegepunkte - ohne weitere Hilfe :-( - nicht ueberpruefen.
Mein Anliegen ist es nun, die Darstellung zwecks besserer Uebersichtlichkeit zu vergroessern. ( Es existieren zudem noch andere Objekte im Plan, die ich jedoch ausgeblendet habe - ansonsten waere es ja kein Problem, mit Massstaeben im Pabierbereich zu arbeiten )

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Blomst

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Einfügepunkte kannst Du Dir ansehen, indem Du das Eigenschaftsfenster öffnest (<Strg>-1), einen solchen Block anklickst, dann bekommst Du die Koordinaten der Blockeinfügung angezeigt.

Skeptisch stimmt mich die Aussage  'nach Aufloesung zu Bloecken konvertiert', unter 'auflösen' hätte ich verstanden, dass Blöcke in Einzelelemente zerlegt werden (Befehl URSPRUNG) und nicht, dass nach dem Auflösen Blöcke entstehen.
Ausnahme wäre, wenn es verschachtelte Blöcke wären und Du nur die oberste Blockebene aufgelöst hast.

Ich hatte da mal ....
den Fall, dass eine CAD-Software beim Export nach DXF aus Gruppen (so die Bezeichnung von zusammengefassten Einzelgeometrieelementen in dieser SW) AutoCAD-Blöcke erstellt hat, indem es einfach die Elemente zwar zusammengefasst hat, aber der Einfügepunkt immer 0,0,0 war ==> in diesem Fall würden die Blöcke beim Skalieren zwar den Basispunkt 0,0,0 behalten, da die Geometrie aber irgendwo weit weg vom Blockbasispunkt war, schoss dann eben auch weg.
Wenn dieses gleich Deinem Problem entspricht (prüfbar dadurch, dass alle Blöcke auf 0,0,0 eingesetzt sind), dann hast Du Arbeit vor Dir oder Du musst einen anderen Weg finden, denn diese Art mit Blöcken umzugehen, ist nicht gerade die mit Geistesblitz.

- alfred -

PS: vielleicht kannst Du uns Deine Zeichnung zeigen?

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cad4fun
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erstellt am: 26. Jan. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tendiere auch zur Annahme von Alfred(keine dieser Blockreferenzen würde mehrfach vorkommen, auch wenn sie gleich aussehen) und würde in diesem Falle einen neuen Block in der von Dir gewünschten Größe erstellen und diesen neu versetzen. Die alten Blöcke wandern dann in den Kübel.

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CADmium
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erstellt am: 26. Jan. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

.... im Lispforum sollte noch ein Tool rumgeistern, das die Blockbasispunkte automatisch auf die Blockgeometrie legt ...

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  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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blomst
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Hallo ALfred,

ja genau, dieses Problem habe ich. Alles liegt bereits auf 0,0,0.
Werde gleich mal den Plan hochladen - kleinen Moment, bitte.

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Blomst

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blomst
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RIV-RST-plan3-test.zip

 
Hier nun mein Problemplan.....

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Blomst

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CADmium
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RIV-RST-plan3-test-back.zip

 
verschiedene Blöcke mit gleichem Inhalt !!! .. Erstell dir davon einen ordentlichen Block und ersetzt die anderen durch den! Das ist per Hand ökonomischer als erst ein Tool dafür zu proggen.

anbei totzdem mal die mit so einem tool behandelte Datei
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      - Thomas -          
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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun, ich kann CADmium nur bestätigen, geht relativ schnell.
Warnung auch gleich dazu: vorsicht ==> Teile sind 3D (wegen Objektfang und so)

Anderer Versuch: die Elemente wurden mit MagiCAD erstellt und deklarieren sich in AutoCAD als Proxies. Vielleicht bietet der Softwarehersteller an, ordnungsgemäß die Objekte zu 'exportierem als AutoCAD' (wie es bei vertikalen Applikationen von Autodesk mittlerweile üblich ist. Das wäre jedenfalls mal einen Versuch wert, dies mit dem Zeichnungsersteller gemeinsam zu durchforsten.

Viel Erfolg, - alfred -

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www.hollaus.at

blomst
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erstellt am: 26. Jan. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank !

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Blomst

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