Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einheiten, Zeichnung und Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheiten, Zeichnung und Blöcke (5049 mal gelesen)
dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin noch relativer ANfänger in Autocad und hätte ein paar Fragen (hab das Forum auch schon durchsucht)...
Ich habe eine Autocad Zeichnung, die in Millimeter gezeichnet ist, ist es möglich diese in Meter umzustellen und wenn ja wie?
Da in der Zeichnung Blöcke sind, in der Einheit Meter.
Wenn ich nun Format->Einheiten->Einfügungsmaßstab auf Meter setze wird der Block richtig eingefügt(oder Skalierung 0.001). Oder ist es einfacher die Blöcke auf Millimeter zu stellen? Wo kann man die Einheit der Blöcke ändern, das Eigenschaftsfeld ist nur grau...

Unabhängig von den Einheiten hab ich noch ein anderes Problem. Wenn ich nun eine Zeichnung mit mehreren Blöcken habe, kann ich die Blöcke irgendwie exportieren?
Wenn ich nämlich Block einfügen mache, kann ich nur die Zeichnung auswählen und nicht die einzelnen Blöcke.

Danke, wenn sich wer Zeit für mich nimmt  .
Beste Grüße!

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau Dir alles rund um die Systemvariablen, die mit INS anfangen an. Also INSUNITSDEFSOURCE usw.

Die Einheit des Blocks ist im Blockeditor änderbar. (Wenn nichts markiert ist: STRG+1 > Kategorie Block > Eigenschaft Einheiten

Exportieren könntest Du Blöcke mit dem Befehl WBLOCK, der erzeugt Dir dann einzelne dwg-Dateien. Oder Du nutzt das DesignCenter (STRG+2)zum zeichnungsübergreifdendem Kopieren von Blöcken.

Hab ich alle Frage erwischt?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit dem Design Center klappt und das umstellen der Einheit des Blocks auch.
Aber ich krieg es einfach nicht hin:
Meine Zeichnung ist in der Einheit mm. Wie kann ich sie auf m stellen?

Und, ich habe überflüssige Blöcke in der Zeichnung, manchmal nur ein Strich, wie kann ich den z.B. finden um den Block mit bereinigen zu löschen?
Danke schon mal  . Echt super Forum.

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Nacktes ACAD kennt keine Zeicheneinheit = m oder mm. Hast Du ein Vertikalprodukt wie ACA ider C3D? Dann Befehl: aecdwgsetup.

Ansonsten zeichnest Du in Zeicheneinheiten. Dass das Meter sind, weißt nur Du, ACAD nicht, dem ist das wurscht ;-)
Wenn Du unbedingt die Linie 0.01 statt 1 lang haben (eingeben) willst: Befehl: VARIA und vorhandene Zeichnung damit skalieren. Aber aufgemerkt: es kommen dabei interessante Ergebnisse bei z.B. Bemassungen vor > nacharbeiten ist wahrscheinlich angesagt.

Bereits in der Zeichnung referenzierte (und damit nicht zu bereinigende) Blöcke finden: Befehl: _.QSELECT => Schnellauswahl > Objekttyp Blockreferenz > Name gleich *DeinBlockname*

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Unter Zeichnung einrichten kannst Du die Einheiten ändern.

2. Mit Filter oder Sauswahl kannst Du nach allem möglichen suchen, auch Blöcke.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
So den Befehl: aecdwgsetup kennt Autocad nicht.
mit varia und Faktor 0.01 konnte ich es nun so einstellen, dass 6m auch "6" entspricht. Nur leider sind dann meine ganzen Bögen eckig und nicht mehr rund. An was liegt das?
Wenn ich also für mich weiß, dass 600 ->6m entspricht ist das ja auch in ordnung.
Ich hab jetzt zB. ein Gebäude in meiner Zeichnung mit längs 8000 -> also 80m.
Ich gehe also in den Layout Bereich. Im Seiteneinrichtungs-Manager wähle ich A0, Querformat, dwg to pdf, und 1mm = 0.001 Einheiten.
Wenn ich nun den maßstab auf 1:250 stelle oder 1:500 ist es riesen groß...
Was mache ich falsch?

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Eckige Bögen: einmal REGENerieren bitte 
Plotten aus ACAD im richtigen Maßstab: Der Nächste bitte, soviel Zeit hab ich grad nicht 
Schau mal >> hier << weiterführende links und Anhänge beachten! Da sollte alles stehen, nimm Dir ein wenig Zeit mit, das durchzuarbeiten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal soviel,
die Einstellung sollte bei 1mm = 1 Einheit stehen.
Den Maßstab stellst Du über die Einheiten des Ansichtsfensters ein.
Zu finden unter Versch. Benutzerspezifischer Faktor.

Bei 1m = 1 Einheit sind die Faktoren

1:25 = 40
1:50 = 20
1:100 = 10
1:200 = 5
usw. den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich mir durchlesen...
Mit em tollen Befehl:
_.QSELECT

konnte ich Blöcke finden und sprengen und anschließend per Bereinigen aus der Block-Liste tilgen.
Doch irgendwie sind nicht alle Blöcke darin, die unter "bearbeiten" aufgelistet sind.
Es gibt noch 3 in der Liste die ich gerne löschen möchte, bekomme es aber nicht hin.
Außerdem, Kann man Blöcke noch irgendwie umbenennen?
Echt besten Dank, du ahst mir schon sau viel weiter geholfen!
)

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Doch irgendwie sind nicht alle Blöcke darin, die unter "bearbeiten" aufgelistet sind.
Es gibt noch 3 in der Liste die ich gerne löschen möchte, bekomme es aber nicht hin.

Welche und warum willst Du die löschen?
Blöcke können z.B. auch in Bemaßungen verwendet sein oder veschachtelt in anderen Blöcken. Such mal nach "Stellis Blocktool" oder so ähnlich, ist ne dvb, also eine ACAD-VBA-Datei, die Du suchst. Die listet schön auf, wo welcher Block so drin steckt.

Umbenennen z.B. mit dem Befehl: UMBENENN ;-)
Der Unterschied zwischen BlockREFERENZ und BlockDEFINITION ist bereits geläufig? Wenn unsicher: >> hier << mal klickern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke.
So das mit dem Maßstab haut jetzt auch hin.
Ich habe noch unter Blockdefinition einen Block (ein Baucontainer) der nicht in der Zeichnung ist, also ich kann ihn auch nicht mit _.QSELECT auswählen. Aber in der Liste ist er trotzdem...

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah habs mit den Blöcken verstanden, der Block steckte in einem andren Block... so jetzt haut erstmal alles hin. Dickes DANKESCHÖN!!!!

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal.
Wenn ich etwas zeichne und dann daraus einen Block erstelle. Wie bekomme ich dann im Blockeditor das Koordinatensystem an eine gewünschte Stelle verschieben? Mein problem ist nämlich, ich zeichne etwas im modell-Bereich, erstelle einen Block daraus, dann ist das Koordinatensystem genauso weit weg wie in der Zeichnung. Hoffe ihr versteht mein Problem  ...

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn DU daraus einen Block erstellst, kannst Du in dem dazugehörenden Dialogfeld auch einen Basispunkt angeben, z.B. per Klick. Voreingestellt ist 0,0,0.

Ansonsten (wenn Block schon vorh.) geh in den Blockeditor und verschieb alles nach 0,0,0.
Du schiebst also nicht das Koordinatensystem zur Geometrie, sondern die Geometrie zum Koordinatensystem 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Blockeditor kann ich es verscheiben, danke  .
Wenn du ein iPad hast, sag bescheid dann bekomsmt du was von mir  . Du hast mir echt bei allem geholfen....

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man man man :-D. Jetzt aber das letzte mal...
Ich habe in einen Block einen Block eingefügt und wollte etwas per Text darüber schreiben, der text wird aber verdeckt, obwohl alles auf dem selben Layer im Block liegt, wie kann man den Text "nach oben holen"...

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dantespeak
Mitglied
Bauingenieur Student


Sehen Sie sich das Profil von dantespeak an!   Senden Sie eine Private Message an dantespeak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dantespeak

Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011

Win7, Autocad 2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles kalr, hab's, geht mit _draworder!

------------------
Besucht doch meine Seite rund ums iPad! Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Jan. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dantespeak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

fein, dass Du's selbst gefunden hast, nur noch schnell ein evtl. vorh. falsche Grundannahme beseitigen:

>> der text wird aber verdeckt, obwohl alles auf dem selben Layer im Block liegt, wie kann man den Text "nach oben holen"...

Die >> Darstellungsreihenfolge << (ZEICHREIHENFolge) hat nicht viel mit den layern zu tun. Du kannst (im nackten ACAD bis einschl. Version 2011 ohne tools) die Layer nicht zum Sortieren verwenden (z.B. durch Umbenennen im Layereigenschaftenmanager o.ä. Ideen).

Zitat:
Mit ZEICHREIHENF können Sie die Zeichnungsreihenfolge aller Objekte (d. h. die Anzeige- und Plotreihenfolge) ändern. Der Befehl TEXTNACHVORNE ändert die Zeichnungsreihenfolge von Text und Bemaßungen in der Zeichnung. HATCHTOBACK ändert die Zeichenreihenfolge von Schraffuren, Abstufungen und Flächenfüllungen in der Zeichnung.
und sollte ich irgendwann den auf mich einprasselnden iPads nicht mehr ausweichen können, wirst Du zu den Ersten gehören, die's erfahren 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz