Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parameter voneinander abhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter voneinander abhängig machen (4427 mal gelesen)
Kasiragi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi1

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

Inventor 10
ACAD2009
Win XP (SP3) (32bit)
Geforce 8600 GT
AMD Athlon Dualcore 64bit
5600+ 2,9GHz 3,5Gb RAM

erstellt am: 24. Jan. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynBlockAnordnung.txt

 
Hallo CAD Forum,
erst mal ein dickes "Danke Schön" an alle Problemlöser dieses Forums, ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren und habe bis jetzt immer eine Lösung (dank Euch )gefunden.
Bis jetzt!

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in einem dynamischen Block ein Rechteck mit flexibler Höhe und drei breiten erstellen, soweit kein Problem.
Dieses Rechteck soll dann aber auch über diesen dyn. Block auf einer Fläche von 300x400mm so oft es geht angeordnet werden.
Der Abstand zwischen den Rechtecken soll 2mm sein.

Von Mechanical Desktop kenne ich es so, dass man sich den Namen eines Parameters(z.B:Breite) nimmt und dann "Breite+2" in ein anderes Maß reinschreibt, so dass man eine Länge in Abhängigkeit zu einer anderen angeben kann.
Wenn das ginge würde ich wahrscheinlich schon weiterkommen.

Wenn das im ACAD nicht geht, kann sich hier jemand von Euch einen anderen Lösungsansatz vorstellen?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi1

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

Inventor 10
ACAD2009
Win XP (SP3) (32bit)
Geforce 8600 GT
AMD Athlon Dualcore 64bit
5600+ 2,9GHz 3,5Gb RAM

erstellt am: 25. Jan. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die Fachleute für dynamische Blöcke heute anscheinend nicht aktiv sind, versuche ich das Thema mal aus einer anderen Richtung zu beleuchten.
Wenn in einem dyn. Block ein lineares Maß angegeben wird, dann heißt das "Abstand", das nächste heißt "Abstand1" usw..
Irgendwo zwischen den "Nullen und Einsen" in der Datei muss doch die Angabe gemacht werden, wie der aktuelle Wert von "Abstand" ist und auf diesen Wert möchte ich gerne zugreifen um ihn weiter zu verarbeiten.
Wenn ich einfach versuche "Abstand" einzutragen, dann kommt folgende Fehlermeldung: "die Auto LISP Variable ABSTAND hat keinen Wert"

Fällt dazu irgendjemanden etwas ein?

Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Von Mechanical Desktop kenne ich es so, dass man sich den Namen eines Parameters(z.B:Breite) nimmt und dann "Breite+2" in ein anderes Maß reinschreibt, so dass man eine Länge in Abhängigkeit zu einer anderen angeben kann.
Das geht "im Prinzip" auch mit AutoCAD, ABER
1. erst ab AutoCAD 2010
2. NICHT mit Anordnungen

3. ... wird wohl noch dauern, bis das geht....

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi1

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

Inventor 10
ACAD2009
Win XP (SP3) (32bit)
Geforce 8600 GT
AMD Athlon Dualcore 64bit
5600+ 2,9GHz 3,5Gb RAM

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort!
Wofür bezahlt man eigentlich soviel Geld für ACAD wenn es nicht Mal die einfachsten Dinge kann! (Aufregmodus aus!)

Ich habe einen Rechner bei uns in der Firma wo 2010 drauf ist, wie sähe denn dieses "im Prinzip" aus?

Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 25. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal in der Hilfe unter "Workshop für neue Features" das Kapitel "Parametrisches Zeichnen" an. Diese Parameter (geometrische und Bemassungs-Abhängigkeiten) kann man auch im Blockeditor verwenden.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi1

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

Inventor 10
ACAD2009
Win XP (SP3) (32bit)
Geforce 8600 GT
AMD Athlon Dualcore 64bit
5600+ 2,9GHz 3,5Gb RAM

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Henning,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir das alles mal angeschaut aber so richtig komme ich damit auch nicht vorwärts.
Vielleicht muss ich mich mal von der LISP oder VBA Seite heranpirschen.

Gruß
Kasiragi

[Diese Nachricht wurde von Kasiragi1 am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, auch in Autocad 2010 gehen ANORDNUNGEN nur mit festen Werten. Für Deine Aufgabenstellung gibt es also auch damit keine Lösung. Aber Du hattest ja nach dem Prinzip gefragt:
- erstelle ein Bemassungsparameter Name: "Länge1", Wert: 1
- erstelle einen weiteren Parameter, Name: "Länge2", Wert: "Länge1" + 0.5

Somit ist Länge2 immer 0.5 größer als Länge1

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi1

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2011

Inventor 10
ACAD2009
Win XP (SP3) (32bit)
Geforce 8600 GT
AMD Athlon Dualcore 64bit
5600+ 2,9GHz 3,5Gb RAM

erstellt am: 26. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, lassen wir die Anordnung mal außen vor.
Genau das was Du beschrieben hast habe ich gesucht.
Und ich habe jetzt gerade erst festgestellt das ich die Bemaßungen aus der Karte: "Abhängigkeiten" benutzen muss, dass war mir vorher nicht klar.
Da kann man dann die Werte eintragen wie ich mir das vorgestellt hatte, na prima!
Dann nochmal vielen Dank, Deine letzte Antwort hat mir die Augen geöffnet.
Dann werde ich mal fleißig an meiner Lösung bauen.

Gruß
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz