Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF Datei wird nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA beschleunigt KI-Rendering für Unreal Engine, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDF Datei wird nicht angezeigt (11315 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein sehr interessantes Phänomen:

wenn ich eine bestimmt PDF-Datei einfüge wird der Inhalt dieser Datei nicht in AutoCAD (map) 2010 inkl. SPs angezeigt!

Eine andere klappt.

Bevor her Hinweis kommt: Ja - wenn ich die PDF mit dem Reader oder Acrobat ansehen sehe ich was 

Nur in AC ist schon in der Voransicht (wenn man die Datei ausgewählt hat und die ggfs. Seite bestimmen kann ein leeres Blatt zu sehen.

Hat jemand eine Idee?

folgendes habe ich schon gemacht:
1. Datei überprüft (Sicherheit)
2. Dateinamen auf z.b. test.pdf geändert (konnte ja sein dass Leerzeichen ein Problem sind)
3. PDF neu als PDF gedruckt (über Acrobat Pro Ext. 9.3)

Und jetzt  ich

Klar: ich kann die PDF als Bild wandeln und dann einfügen - aber jetzt möchte ich wissen woran es liegen kann.

wuehlmaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein mehrseitiges PDF Dokument? Evtl. hat ACAD damit Probleme. Ist aber nur so ein Schuss ins Blaue. Ohne die entsprechenden Dokumente ist das nur ein rumgerate. Sorry. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

AutoCAD 2023, Windows 11, HP T730

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wuehlmaus

zwar ganz weit hergeholt, aber ich hab schon pdf-Dateien bekommen die gingen im Reader anzusehen aber nicht zu drucken. Dann hab ich mal im Acrobat "speichern unter"-"pdf-optimiert" gemacht. Dabei wurde aus einer 5MB großen datei plötzlich eine 17MB große Datei und die ging dann zu drucken. Beim abspeichern hatte er noch was von transparenten Flächen geschrieben.

Vielleicht hast du auch eine komprimierte oder von einem anderen Programm erzeugte PDF-Datei. Ein Versuch (falls ihr den Adobe Acrobat habt) es unter optimiert abzuspeichern ist es bestimmt mal wert. Kann aber sein je nach Größe das er zum abspeichern etwas länger braucht. Vielleicht kann es MAP dann anzeigen.

Grüßle Anja

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,

Bin gerade unterwegs werde es aber mal testen.

Ich habe schon mal Dateigröße verringern gemacht und dabei die Kompatibilität herabgestuft .. Aber deinen Tipp noch nicht.
Teste ich nachher mal.
@Lutz
Ist nur eine Seite und ich hatte dieses Phänomen noch nie. die pdf kann ich leider nicht weitergeben ...

Melde mich später wieder

Chris

Cadzia
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

pdf-kontrast.jpg

Hi Chris,

könntest Du die pdf-Unterlage denn drucken?
Ist nur Dein Arbeitsplatz betroffen, oder auch andere?
Was passiert, wenn Du etwas mit dem Kontrast spielst (Modell/Layout)?

Bei MAP 2010 hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit den pdf-unterlayen, daher diese vorher als dwf (um ebenfalls den Objektfang nutzen zu können) gedruckt; mit den dwf-Unterlagen klappte es meist besser und sind obendrein oftmals nicht ganz so schwergängig wie pdf's 

------------------
Grüße Karin

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5.pdf

Hallo Anja und Karin,

so - gestern leider keine Zeit mehr gehabt und heute mein Glück versucht:

@anja: hat nichts geholfen
@karin: ich hatte bisher noch nicht das Problem und möchte so ein Problem auch nie haben :-)
aber meine lieben Kolleginnen haben so allerlei Problem .-)

Ich habe der Kollegin auch empfohlen die PDF als jpeg zu speichern und dann einzufügen. Trotzdem ist jetzt mein Jagdtrieb geweckt und ich wüsste gerne: WARUM 

Was ich jetzt noch mal gemacht habe: Jpeg erstellt, jpeg in Acrobat geöffnet, PDF gespreichert, in AC eingefügt, erscheint ABER mit transparentem Hintergrund - Vermutung: das liegt bestimmt in einer Kompremierung der Bildgrafik/ Transparenz - da hat AC ja schon immer interessante Ergebnisse geliefert ... (@karin: wenn ich die Lösung habe sollten wir dies aber nicht in dem "Buch" schreiben :-) )

chris

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein Hinweis:
wenn ich die Eigenschaften der orginal PDF ansehen (nicht den Anhang im Thread oben), steht dort: PDF erstellt mit Adobe for Windows -- Image conversion Plug-in und die PDF-Version ist die 1.4 (Acrobat 5.x) ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es sein, dass das PDF ein Passwort hat (Schutz vor Änderung oder gar Schutz vor Öffnen/Lesen)?

Kannst Du den Inhalt beschreiben (nur Graphik oder gemischt Text/Graphik, sind die Texte markierbar oder nicht) bzw. womit das PDF erstellt wurde?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 25. Jan. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred,

danke für deinen Tipp - ist es leider auch nicht, denn dann hätte ich die Pdf nicht neu erstellen können (mit gleichem Ergebnis).

Aber:
Unter Map2011 wird die PDF dargestellt!

Es scheint also an einem Feature von Map2010 zu liegen.

Jetzt wäre nur noch zu überprüfen ob wir im Amt (Benutzer mit beschränken Rechten) nur dieses Problem haben. Dazu werde ich den Test mal unter meiner Admin Kennung machen. Ansonsten: Warten bis zum Update auf 2011 oder 2012 ...

chris

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung (zumindest in Teilen):

nachdem Karin bestätigen konnte, dass ebendiese PDF unter 2010 prinzipiell angezeigt wird habe ich das Problem nochmal in unserer "Realumgebung" nachgestellt.
D.h.
sämtliche Nutzer haben eingeschränkte Rechte - keine Adminrechte!
Unter meiner Adminkennung konnte ich die PDF einfügen und wurde auch korrekt dargestellt!
Als "normaler" User nicht.

jetzt kann ich zumindest bei einer wiederholten ähnlichen Problemstellung das Problem eher eingrenzen und ggfs. das Verzeichnis rausfinden (wahrscheinlich das supportverzeichnis von Autocad) welchen einen Vollzugriff benötigt.

noch ein Hinweis:
Damit ich ein Grafikkartenproblem ausschließen konnte, habe ich dieses Phänomen an unterschiedlicher Hardware "erfolgreich" reproduzieren können!

chris

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

erst mal danke für die Rückmeldung! 

Zur Suche kann Dir ev. >>>dieses Tool (Process Monitor)<<< helfen, hier kannst Du Dateizugriffe prozessbezogen überwachen, machts dann leichter, die Verzeichnisse bzw. Dateien zu finden, die im Zuge des PDF-Ladens aktiv werden (und auch welche Zugriffsmodis dazu notwendig sind).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GWH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

erstellt am: 26. Jan. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Karin
... Probleme mit den pdf-unterlayen, daher diese vorher als dwf (um ebenfalls den Objektfang nutzen zu können) ...

Objektfänge hast du sehrwohl im PDF: Systemvariablen UOSNAP und PDFOSNAP

Habe auf die schnelle im Word(2010) Rechteck und Rechteck mit Abrundung erstellt, als PDF gedruckt, in AutoCAD importiert, und zu meiner Überraschung festgestellt, das auch hier die Objetfänge vorhanden sind.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Cadzia
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 26. Jan. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

schätze, da hast Du in meiner Antwort etwas missverstanden. s. Wörtchen "ebenfalls"  . das was ich mit Problmen angesprochen hatte, bezog sich auf das Thema pdf in Acad 2010 allgemein, bspw. dass Acad mitunter sehr träge wird, etc. und daher in dem Zusammenhang (vorausgesetzt, es handelt sich um ein Vectorformat) das Dateiformat dwf eine gute Alternative ist 

------------------
Grüße Karin

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 26. Jan. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe sogar soweit, dass für eine Korrektur von Plänen DWF deutliche Vorteile hat, da man über den Markierungssatzmanager die Möglichkeiten hat die Korrekturen nachvollziehen zu können.

Aber dabei gehen die Bedürfnisse und Vorlieben wohl weit auseinander, so wie es leute gibt die Befehle gerne über Tastatur eingeben  und andere (wie ich) lieber die schönen Icons anklicken 

Insofern eine schöne Nacht noch   
chris

GWH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

erstellt am: 27. Jan. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

man sollte halt doch etwas genauer lesen, vielleicht auch ein zweitesmal 

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz