Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sichtbarkeit von getauten Layern im AF?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit von getauten Layern im AF? (1884 mal gelesen)
snafucactus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snafucactus an!   Senden Sie eine Private Message an snafucactus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snafucactus

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2011

AutoCAD 2010 Studentenversion
Windows XP

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe von einem Plan mehrere Layouts erstellt und jeweils die zugehörigen Layer im aktuellen Ansichtsfenster getaut bzw. gefroren. Das mit den geforenen Layern funktioniert auch, die werden in den Layouts ausgeblendet, aber die getauten werden nur angezeigt, wenn auch die Lampe an ist. Dann muss ich aber immer im Modellbereich die ganzen Lampen wieder ausmachen, und wenn ich drucken will, wieder an.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder geht das nur so umständlich?
Danke für Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nee, die Layer dürfen nicht 'allgemein gefroren' sein (vordere Spalte Frieren/Tauen), wenn Du diese dann doch in den Ansichtsfenstern sehen und plotten willst.

Du hast jetzt 2 Varianten (die mir jetzt auf die schnelle einfallen), die Dir das Leben erleichtern können:

a) Du arbeitest statt direkt im Modellbereich in einem eigenen Layout ==> in einem eigenen Ansichtsfenster. Damit kannst Du global alle Layer nicht-gefroren machen und nur in Deinem Ansichtsfenster (Deinem Ersatzkonstruktionsbereich) AF-Frieren verwenden für die Dinge, die Du jetzt zum Konstruieren ausmachen willst.

b) Du verwendest den Layerstatus, damit kannst Du einen Status machen, wie Du arbeiten willst und einen Status für alle Layer (plotgerecht) getaut. Damit kannst Du dann schneller schalten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

snafucactus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snafucactus an!   Senden Sie eine Private Message an snafucactus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snafucactus

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2011

AutoCAD 2010 Studentenversion
Windows XP

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort.
Das heißt ich müsste mir für jedes Layout noch mal einen Layerstatus basteln?
ich will ja schließlich nicht immer mit den gleichen Layern arbeiten, kommt ja immer drauf an welchen Plan ich ändern muss...
ich kann also nicht einfach in den Layout-Bereich wechseln, und da sind dann die Layer an die an sein sollen, ohne dass im Modellbereich alles an ist?
ach ich vermisse Allplan...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das heißt ich müsste mir für jedes Layout noch mal einen Layerstatus basteln?

...nein, nur für den Modellbereich! Ich meinte damit folgende Vorgehensweise:

a) vor dem Plotten ab in den Modellbereich
b) Layerstatus speichern
c) alle Layer tauen+einschalten
d) umschalten in das Layout, das Du plotten willst (da sind ja die AF-Layerschalten schon gemacht)
e) plotten
f) Wechsel in den Modellbereich
g) Layerstatus von b) wiederherstellen


>> ich kann also nicht einfach in den Layout-Bereich wechseln, und da sind dann die Layer an
>> die an sein sollen, ohne dass im Modellbereich alles an ist?

Nein, denn im Layout/im Ansichtsfenster kann nichts angezeigt werden, was 'grundsätzlich' gefroren ist (siehe oben)


>> ach ich vermisse Allplan...

Kommt jetzt nicht gerade gut, in diesem Forum.   
Es ist schon klar, dass unterschiedliche Systeme unterschiedliche Verfahren anbieten. Nun, wenn Du meinem Vorschlag erweiterst, für obige Vorgehensweise einen Button machst, dann ist's ein Klick und fertig.  Denke nicht nur über die Nachteile nach, nutze auch die Vorteile des Neueren. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

snafucactus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snafucactus an!   Senden Sie eine Private Message an snafucactus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snafucactus

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2011

AutoCAD 2010 Studentenversion
Windows XP

erstellt am: 23. Jan. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab die Layer ja nicht grundsätzlich gefroren, nur ausgeschaltet.
klar funktioniert dein Vorschlag, und in Autocad funktioniert mit etwas basteln wohl fast alles, der Unterschied ist halt, dass man bei Nemetschek nicht basteln muss...
dafür hat man dann wahrscheinlich weniger Möglichkeiten, selber einzugreifen.
auf jeden Fall Danke für die Hilfe, ich werde die Lösung probieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Jan. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snafucactus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn du statt im Modellbereich im maximierten Ansichtsfenster arbeitest (Doppelklick auf Ansichtsfensterrahmen layout).
D.H. im Modellbereich wären alle Layer eingeschaltet, im maximierten Ansichtsfenster sieht man aber nur die tatsächlich sichbaren Layer.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz