Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Face vs. Surface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Face vs. Surface (4974 mal gelesen)
kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Flächen, die ich als dxf-File in AutoCAD 2011 importiert habe.

In einer anderen Software habe ich aus einer Punktwolke mehrere Flächen trianguliert und mit einander verschnitten. Die Flächen wurden anschließend als dxf-File exportiert und in AutoCAD 2011 eingeladen.

In AutoCAD ist nun jedes Dreieck der triangulierten Fläche(n) einzeln anwählbar und wird als "3D Face" bezeichnet. Diese kann ich weder mit dem "Unite" Befehl zu einer Fläche verbinden, noch kann ich sie exportieren als ACIS. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich mit "Convert to Surface" diese Dreiecke größtenteils zu "Surfaces" konvertieren kann, welche ich dann auch "uniten" und exportieren kann. Hier meine erste Frage: Was bedeutet der Unterschied in AutoCAD zwischen "3D Face" und "Surface" allgemein hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten beider Varianten?

Mein zentrales Problem ist aber, dass das Konvertieren leider nicht bei allen Dreiecken funktioniert. Oft heißt es "Object cannot be converted" - hier die zweite Frage: Warum?
Wenn das nur einzelne Dreiecke sind kann ich die Lücken flicken, aber in manchen Files sind das zuviele Dreiecke die sich nicht konvertieren lassen.

Mein Ziel ist es die triangulierten Flächen, die ich als dxf-Files bekomme, letzten Endes als ACIS Files in die nächste Software einzulesen. Dann müssen es aber "durchgehende" Flächen sein und nicht lauter Dreiecke aus der Triangulation. Wenn jemand hierzu grundsätzlich andere hilfreiche Anmerkungen hat - her damit.

Da ich etwas neu bin in der AutoCAD Welt wäre ich über ein paar detailreiche Antworten äußerst dankbar.

Cheers ka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen bei CAD.de

Grundsätzlich solltest du deine System-Info vorallem in Bezug auf AutoCAD eintragen, denn sonst kann dir nur schwer geholfen werden.

Du kannst jetzt mit AutoCAD 2011 Punktwolken direkt importieren und weiterbearbeiten, jedoch nur einschränkt.
Das Programm mit dem du Punktwolken importieren kannst, heißt AutoCAD Civil 3D 2011. Mit C3D kann dann ein digitales Geländemodell DGM erstellt werden, welches auch mit Dreiecken darstellen kannst, oder auch mit zB Höhenlinien, usw.. Dies ist nur eine Stilisierungfrage.
Und wenn du ein DGM hast, kannst du natürlich 3D-Objekt (Häuserm, Straßen, Oberflächen,...) damit verschneiden und schlußendlich rendern.

Oder meinst du Laserscanns von Innenräumen ?

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich hab bisher nur mit dem "ShapeExtraction"-Tool von Autodesk LABS etwas Erfahrung gesammelt, aber da das für meine Zwecke ungünstig war bin ich auf eine komplett andere Software umgestiegen.

Mir ging es in dem Beitrag eigentlich mehr um die Bearbeitung von den importierten Flächen als dxf-Files und den damit verbundenen Problemen der "3D Faces".

Aber wenn AutoCAD Civil3D auch Punktwolken importieren kann werd ich es auch damit mal versuchen, vielen Dank für den Tipp. Vielleicht lässt sich dann mein Software-Umweg sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du könntest noch:
1) schauen, was Dein externes Programm noch für Speicher- oder Export-formate kann
2) die 3d-Flächen anstatt in shapes in Regionen umwandeln
3) mal eine Beispieldatei hochladen, da läßt sich oft besser sehen, wo es hängt

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kaffi,

ich habe eine punktwolke bestehend aus 3 mio Punkten ins C3D2011 geladeen - 1m Rasterabstand, 96 km² Fläche.
Natürlich ist das Ganze schon träge, aber auch ohne DGM-Erstellung ist das Gelände schon schön sichtbar.
Für die tägliche Arbeit brauche ich viel kleinere Flächen und das lässt es sich mit Civil gut handhaben.

Wenn du da weiter Tipps brauchst, es gibt ein Civil Board, sonst PM

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 20. Jan. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispieldatei.zip

 
Zitat:
Original erstellt von wronzky:

Also Du könntest noch:
1) schauen, was Dein externes Programm noch für Speicher- oder Export-formate kann
2) die 3d-Flächen anstatt in shapes in Regionen umwandeln
3) mal eine Beispieldatei hochladen, da läßt sich oft besser sehen, wo es hängt

-> 1) ..kann leider nix besseres.
-> 2) Wie mache ich das und was bringt mir das?
-> 3) siehe Anhang

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:

ich habe eine punktwolke bestehend aus 3 mio Punkten ins C3D2011 geladeen - 1m Rasterabstand, 96 km² Fläche.
(...)
Wenn du da weiter Tipps brauchst, es gibt ein Civil Board, sonst PM

Ganz soviele Punkte wären es bei mir gar nicht. Kann ich mir in Civil 3D dann auch eine Fläche triangulieren lassen, die ich weiter exportieren kann? z.B. als ACIS?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Koordinatenbereich ist extrem hoch. Dadurch koomt es bei der Berechnung zu Überschneidungsfehlern. Schieb mal alle Daten in die Nähe des 0-Punkts und versuch es erneut.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaffi:
Ganz soviele Punkte wären es bei mir gar nicht. Kann ich mir in Civil 3D dann auch eine Fläche triangulieren lassen, die ich weiter exportieren kann? z.B. als ACIS?

meines Wissens kann man ACIS nur importieren, aber nicht exportieren.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab Civil 3D installiert, aber wenn ich meine Punkte eingeladen hab ist das Programm mega langsam und ständig heißt es "keine Rückmeldung"... an meiner Hardware kanns kaum liegen, also mach ich vermutlich was falsch beim Import.

Ich hab einfache ASCII Files mit XYZ Koordinaten mit Kommatrennung. Wie importiere ich das am besten?
(..und wie schmeiss ich von diesen Punkten wieder welche weg und mache aus den verbliebenen Flächen?)

Nachtrag: Civil 3D scheint auch ACIS exportieren zu können - daher mein gesteigertes Interesse..

[Diese Nachricht wurde von kaffi am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 21. Jan. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die angezeigte Punktdichte verstellen. Dreh diese mal runter, dann müsste es schneller gehen.
Grundsätzlich mit C3D geduld haben, vorallem wenn es sehr viele Punkte sind, und erst weiterarbeiten, wenn das Fadenkreuz wieder auftaucht.

Wenn du eine Punktwolke erstellst, kannst du bei den Quelldaten die Art der Punktwolke auswählen - bei dir wahrscheinlich PRHZ (Kommatrennung). Aber wenn du die Punkte siehst, hast du es richtig gemacht.

Sieh dir mal unter F1 die Übungslektion für Punktwolken an, da werden sicherlich viele deiner Fragen beantwortet. Ich muss mich jetzt ausklinken und bin erst wieder am Dienstag online.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Jan. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kaffi:
...Mein Ziel ist es die triangulierten Flächen, die ich als dxf-Files bekomme, letzten Endes als ACIS Files in die nächste Software einzulesen. Dann müssen es aber "durchgehende" Flächen sein und nicht lauter Dreiecke aus der Triangulation. Wenn jemand hierzu grundsätzlich andere hilfreiche Anmerkungen hat - her damit....

Es scheint, du suchst eine parametrische Flächenrückführung aus Punktwolken und wirst dabei bei Autodesk momentan nicht wirklich ein brauchbares Produkt finden. AutoCAD Civil 3D ist ein prima Produkt im Baubereich, aber es arbeitet mit triangulierten Horizonten und bleibt auch durchgängig dabei. Export als ACIS ist nur mit Erweitungen möglich, parametrische Flächenrückführung gar nicht.

Je nach Art der Flächen (Maschinenbau, Laserscanning o.ä.) wären Flächenrückführungsprogramme wie
Geomagic oder Pointmaster interessant.
Von Autodesk gibts für die Punktwolkeobjekte in AutoCAD ein einfaches Rückführungstool auf labs.autodesk.com.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaffi
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kaffi an!   Senden Sie eine Private Message an kaffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaffi

Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2010

AutoCAD 2011
AutoCAD Civil 3D 2011
Ansys
StarCCM+
----------------
Win7Pro(64bit)
Dell Precision T7500
Intel Xeon W5590 @3.33Ghz
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 24. Jan. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Es scheint, du suchst eine parametrische Flächenrückführung aus Punktwolken und wirst dabei bei Autodesk momentan nicht wirklich ein brauchbares Produkt finden. AutoCAD Civil 3D ist ein prima Produkt im Baubereich, aber es arbeitet mit triangulierten Horizonten und bleibt auch durchgängig dabei. Export als ACIS ist nur mit Erweitungen möglich, parametrische Flächenrückführung gar nicht.

Alles klar, danke für die klare Aussage.

Zitat:
Je nach Art der Flächen (Maschinenbau, Laserscanning o.ä.) wären Flächenrückführungsprogramme wie
Geomagic oder Pointmaster interessant.

Insbesondere Geomagic klingt der Homepage nach zu urteilen tatsächlich interessant. Preislich wirds da aber sicher unangenehm..

Zitat:
Von Autodesk gibts für die Punktwolkeobjekte in AutoCAD ein einfaches Rückführungstool auf labs.autodesk.com.

Das habe ich schon ausprobiert. Es ist zwar ein sehr intuitives Tool, aber leider nicht geeignet für meine Flächen.

Merci vielmals für die klaren Aussagen und den Tipp mit Geomagic etc.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergholz
Mitglied
Autor

Sehen Sie sich das Profil von Bergholz an!   Senden Sie eine Private Message an Bergholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergholz

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 25. Jul. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geomagic bietet eine preiwerte Hochschulversion an. Falls Preis interessant ist, bitte mich kontaktieren.

------------------
www.laserscanning-europe.com  Laserscanning Europe - Das deutschsprachige Laserscanning Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterja
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterja an!   Senden Sie eine Private Message an peterja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterja

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Nachrichtig geschickt, würde ich mich über ne baldige Antwort freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz