Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur erstellen in ACAD 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur erstellen in ACAD 2011 (5551 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur2.zip

 
Guten Morgen,
ich ärgere mich, seit ich ADAC 2011 benutze, jeden Tag wieder über den Schraffurbefehl.
Mit dem kann ich mich einfach nicht anfreunden und meinem Kollegen geht es genauso.    Allein wegen diesem Befehl habe ich schon 2010 nicht benutzt, aber nun mußte ich leider auf 2011 umstellen.
Ich benutze seit nun schon 11 Jahren immer die gleichen Blöcke für unsere Containeranlagengrundrisse.
Mit dem neuen Befehl aber, habe ich nun Probleme, da die richtige Schraffur reinzubringen.
Oft fehlen Stücke, die nicht mit schraffiert werden oder es werden Bereiche mit schraffiert, die nebendran liegen oder ich habe solche roten Kreise an den Linienenden. An den Blöcken habe ich nichts geändert und früher waren es immer geschlossene Bereiche. Nun aber irgendwie nicht mehr. Ich habe schon die Abstandstoleranz höher gestellt. Nun kommen die Kreise nicht mehr so oft, aber doch ab und zu noch.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich den Befehl einfacher händeln und diese Probleme umgehen kann? Ich hoffe doch nicht, dass ich meine Blöcke alle nochmal bearbeiten muß.   

Danke schon mal.
Gruß
Nina

------------------
                

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 13. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
in deiner Datei weiß ich nicht so recht, wo nach ich suchen soll. Schraffiert wird bei mir ohne Probleme. Persönlich arbeite ich ungern mit Linien. Polylinien und zusammenhängende Konturen sind mir da lieber und weniger Fehleranfällig. Rote Kreise deuten ja auf nicht geschlossene Konturen hin. Evtl. auch nur in der 8. Nachkommastelle oder in Z-Richtung. Könnte sein, dass ACAD da jetzt etwas sensibler geworden ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.JPG


Schraffur2.JPG

 
Hallo Lutz,
ich hab in die Zeichnung 2 magenta Kreise reingezeichnet. Da sieht man, dass die Schraffur entweder fehlt,
oder in den nächsteliegenden Bereich reingezeichnert ist.
Die Blöcke sind noch von meinem Vorgänger und der hat die damals noch im ME10 erstellt.
Da war nichts mit Polilinien. Kann ich ACAD denn irgendwie sagen, dass es wieder unsensibel sein soll?
Wenn das bei dir klappt mit der Schraffur, dann müßte ich doch Einstellungen von Dir übernehmen können, oder nicht?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst mal (leider für Dich) ==> auch bei mir klappt es mit der Schraffur.

Zu Deinen Screenshots:

- im oberen kann ich keinen Fehler sehen. 
- im unteren Screenshot könnte ich vermuten, dass Du die Toleranz so hoch eingestellt hast, dass bereits die enge Stelle einen Abschluss des zu schraffierenden Bereichs erkennt (oder zu erkennen glaubt).

Wichtig bei der Schraffur jedenfalls: für die Grenzkantenerkennung müssen diese vollständig am Bildschirm sichtbar sein (oder Du wählst diese vorher im alten Schraffurdialog explizit aus).
Wenn Du z.B. während des Schraffurbefehls zoomst, dann ist es meist vorbei mit dem Erkennen der neuen Bildschirminhalte, also vorsicht dabei. Eine Abhilfe, die bei mir funktioniert, wäre nach dem Zoom durch Mausrädchen kurz mal ein PAN (gedrücktes Mausrad) auszulösen, das liest oft den neuen Bildschirminhalt für den aktiven Schraffurbefehl ein und meist geht's dann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade noch mal nachgeschaut und ich kann beide Probleme nicht nachvollziehen. rechts oben wird um die ecke rum schraffiert und in der Mitte wird der Eckbereich ausgespart. Glück? Zufall? Ich kann es nicht sagen. Besondere Schraffureinstellungen verwende ich nicht. Alles Standard.  Sorry für die Nicht-Hilfe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Zu Deinen Screenshots:

- im oberen kann ich keinen Fehler sehen.  

Da fehlt etwas Schraffur nach links rüber.

- im unteren Screenshot könnte ich vermuten, dass Du die Toleranz so hoch eingestellt hast, dass bereits die enge Stelle einen Abschluss des zu schraffierenden Bereichs erkennt (oder zu erkennen glaubt).

Auf welchen Wert hast Du die Toleranz denn? Ich hba die ja verstellt, damit die Kreise nicht mehr kommen.

Wichtig bei der Schraffur jedenfalls: für die Grenzkantenerkennung müssen diese vollständig am Bildschirm sichtbar sein (oder Du wählst diese vorher im alten Schraffurdialog explizit aus).

Aber früher konnte man doch schraffieren, ohne dass alle Grenzen zu sehen waren. 
Wenn ich alle Linien einzeln anklicken muß, werd ich ja garnicht mehr fertig. :(


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Sorry für die Nicht-Hilfe.


Trotzdem Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, oben und unten verwechselt, im oberen könnte ich einen Fehler sehen (möglicherweise durch zu große Toleranz), unten sehe ich keinen Fehler (nach wie vor nicht)

>> Auf welchen Wert hast Du die Toleranz denn?


>> Aber früher konnte man doch schraffieren, ohne dass alle Grenzen zu sehen waren

Aber nur, wenn Du 'Objekte zu schraffieren' gewählt hast, nicht über 'zeigen eines Punktes in Fläche' (ging noch nie, wenn nicht alle Elemente im sichtbaren Bereich waren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

sorry, oben und unten verwechselt, im oberen könnte ich einen Fehler sehen (möglicherweise durch zu große Toleranz), unten sehe ich keinen Fehler (nach wie vor nicht)

Da ist auch grüne Schraffur über der gelben Schraffur.

>> Auf welchen Wert hast Du die Toleranz denn?

1000 Hat mir mein Kollege gesagt. Bei 0 kamen immer die Kreise. :(


>> Aber früher konnte man doch schraffieren, ohne dass alle Grenzen zu sehen waren

Aber nur, wenn Du 'Objekte zu schraffieren' gewählt hast, nicht über 'zeigen eines Punktes in Fläche' (ging noch nie, wenn nicht alle Elemente im sichtbaren Bereich waren).

Also bei 2009 ging das. Hab ja immer mit Punkt in Fläche gearbeitet und weil die Wände manchmal auch 12 m lang sein können und die Schraffurfläche dann so schmal war, war ich ganz seelig, als das dann ging. Dauerte aber bei der ersten Fläche die nicht ganz im Bild war immer erstmal etwas länger. Bei den nächsten gings dann recht fix.

- alfred -


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da ist auch grüne Schraffur über der gelben Schraffur.

Zumindest im unteren Screenshot kann ich jetzt nicht erkennen, welche Grenzen für die grüne Schraffur gewählt sind und wie Du diese (über Punkt in Fläche oder über Objektwahl) erzeugt hast, die Schraffur könnte durchaus so gewollt sein.


>> Bei 0 kamen immer die Kreise

Bei mir nicht, und wenn ich recht lese, bei Lutz (Dig15  ) auch nicht.


>> Also bei 2009 ging das.

Nee, auch nicht bei 2011, 2010, 2009, 2008, nicht bei 2007, und auch bei früheren nicht.
Einzig möglich ist, dass die Grenze noch nahe dem angezeigten Bereich ist, zwar aus dem Bildschirm draussen, aber im Display-List-Bereich. Der ist aber in der Regel sehr eng.

Hast Du 4 Linien, die eine Mauer mit Breite .25m und Länge 10m, erzeugt hast, dann zoomst Du in den Bereich, so dass Du die ersten 5m der Mauer am Bildschirm hast, dann findet AutoCAD die Linie nicht, die bei 10m die Mauerbreite abgrenzt.

>> weil die Wände manchmal auch 12 m lang sein können und die Schraffurfläche
>> dann so schmal war, war ich ganz seelig, als das dann ging

Lass mich raten, das waren dann keine einzelnen Linien, sondern Polylinien oder ACA-Objekte?
Oder Du hast doch vorher die Elemente gewählt und nicht den Vorgabewert im Schraffurdialog (Objekte im Ansichtsfenster) verwendet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei langen schmalen Schraffuren gibt/gab es doch noch einen "Trick": so weit wegzoomen, dass das komplette zu schraffierende Objekt sichtbar ist. Dann Schraffurbefehl starten (Punkt- oder Objektauswahl) und dann ranzoomen und den Schraffurbereich wählen. Klappt fast immer.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!     

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Umständen kommt es dabei aber zu einem ärgerlichen Fehler >> klick <<

Ansonsten klappt das bei mir hier ebenfalls ganz gut mit der Schraffur, wenn Du nicht mit geschlossenen PL arbeiten kannst/darfst/möchtest und auf dem internen Punkt statt Objektwahl bestehst, setz HPSEPARATE auf 0 und klick halt 2x oder stell HPGAPTOL auf kurz vor Unendlich.
Generell würde ich jedoch sauberes Zeichnen vorziehen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab nun mein 2009 nochmal gestartet. Wenn ich erst den Grundriss ganz auf dem Bild habe und dann den Schraffurbefehl aufrufe und danach dann ranzoome, kann ich schraffieren obwohl nicht alle abgrenzenden Linien im Bild sind. So wie Lutz das schon geschrieben hat.

Die grüne Schraffur sollte nicht in das Feld mit der gelben Schraffur. Die sollte da nicht rein. Ich habe mit dem Punkt in Umgrenzungbefehl in das Feld geklickt wo jetzt nur die grüne Schraffur drin ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Ansonsten klappt das bei mir hier ebenfalls ganz gut mit der Schraffur, wenn Du nicht mit geschlossenen PL arbeiten kannst/darfst/möchtest und auf dem internen Punkt statt Objektwahl bestehst, setz HPSEPARATE auf 0 und klick halt 2x oder stell HPGAPTOL auf kurz vor Unendlich.
Generell würde ich jedoch [b]sauberes
Zeichnen vorziehen  

[/B]


Was ist denn Unendlich? Im Moment steht das bei mir bei 1000.

Ich geh mal davon aus, dass Du nicht meinst, dass meine Blocke unsauber gezeichnet sind, oder? 
Nee, Spaß bei Seite. Ich hab unendlich viele Blöcke, die aus diesen "Urblöcken" entstanden sind und die ich dann gegebenenfalls etwas verändere und dann neue Schraffur reinsetzen muß. Da ist das natürlich doof, wenn das Jahrelang ohne Probleme ging und nun nicht mehr. Verstehst Du doch, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz