Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bauzeichnung Schriftart nach DIN EN ISO 3098

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauzeichnung Schriftart nach DIN EN ISO 3098 (4230 mal gelesen)
jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

der voreingestellte Stil entspricht nicht der für Bauzeichnungen typischen Schriftart. Kann mir jemand helfen, wie ich den ändern kann? Zur Auswahl steht ja nur noch "annotative". Was ist das für ein stil? Schriften in diesem Stil weden nicht geplottet...

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> der voreingestellte Stil entspricht nicht der für Bauzeichnungen typischen Schriftart

Nachdem Du nicht sagst, welche Schriftart lt. der angeführten Norm zu verwenden ist (und ich jetzt nicht die Norm kaufe), ist's schwer zu helfen.
Jedenfalls: der Befehl STIL lässt Dich eigene Stile erstellen, in welchen Du Schriftarten selbst einstellen kannst.


>> [...] "annotative". Was ist das für ein stil? Schriften in diesem Stil weden nicht geplottet...

Nicht geplottet bedeutet lediglich, dass Du Dich noch nicht mit Maßstabsabhängigkeit von Objekten (z.B. Text, MText, Schraffur, Bemaßung) auseinandergesetzt hast. Hast Du das mal durch, dann weisst Du auch, wann diese Objekte geplottet werden und wann nicht.
>>>hier<<< gibts dazu was zu lesen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Werde mich gleich durcharbeiten. Laut Infos, die ich im Netz gefunden habe "kennt" CAD alle Windows-Schriftarten. Wie und wo kann ich die denn überhaupt wählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> alle Windows-Schriftarten. Wie und wo kann ich die denn überhaupt wählen?

Ok, gerne nochmals: Befehl STIL

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jonathan0009
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jonathan0009 an!   Senden Sie eine Private Message an jonathan0009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonathan0009

Beiträge: 45
Registriert: 12.04.2010

CAD 2009

erstellt am: 09. Jan. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hätt ich testen sollen. Ging irgendwie davon aus, dass es für selbstdef. Schriften wäre. Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz