Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  importieren von .geom, .wrl, .ply, .vgx, oder .smb dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  importieren von .geom, .wrl, .ply, .vgx, oder .smb dateien (4736 mal gelesen)
Walter Scheinost
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Walter Scheinost an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Scheinost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Scheinost

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011

Windows 7, 64bit
ACAD2011
Human Input Device

erstellt am: 08. Jan. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dDateien.zip.txt

 
hallo!

bei mir liegt folgende schwierige aufgabenstellung vor:

ich habe von einem Programm (PlantGLViewer) folgende Dateiendungen zur Verfügung

.geom
.wrl
.ply
.vgx
.smb

und suche nun nach einer Möglichkeit eine dieser Dateien in ACAD2011 zu importieren, bzw das Volumen des 3d Modells zu berechnen

eine Suche in den Foren, sowie nach passenden Konvertern verlief bisher erfolglos.
Habt ihr irgendwelche Hinweise, wie ich zu einer Lösung kommen könnte? (Programme, andere Foren.....)

danke für eure Hilfe

Sg, walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Ich fürchte, dass das ein natives Format ist, eine Mischung aus GL, VRML, DirectX, zumindest wüsste ich keine Software, die Daten in dieser Form speichert und Konvertierung anbietet.

Ich würde auch gerne in die WWW-Seiten hineingeguckt haben, die mit PlantGL zu tun haben, nur bekomme ich bei den meisten Seiten, die mir Google zeigt, den Hinweis, dass das böse Web-Seiten sind, und da halt ich mich raus. 

Wenn Du aber die SW bei Dir installiert hast, dann guck mal, welche Export-Optionen Dir damit noch zur Verfügung stehen. Vielleicht kommen wir dann auf einen grünen Zweig.


>> bzw das Volumen des 3d Modells

Nur mal so aus Interesse heraus: bei 'PlantGL' handelt es sich um eine SW für die Erstellung von Pflanzen, wozu bitte braucht man da ein Volumen (der einzelnen Blätter...) 
Ich würde eigentlich auch davon ausgehen, dass das Flächenmodelle und keine Volumenmodelle sind, sonst hätten tatsächlich alle Blätter auch noch eine Stärke. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Jan. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Scheinost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> bzw das Volumen des 3d Modells

Nur mal so aus Interesse heraus: bei 'PlantGL' handelt es sich um eine SW für die Erstellung von Pflanzen, wozu bitte braucht man da ein Volumen (der einzelnen Blätter...)  
Ich würde eigentlich auch davon ausgehen, dass das Flächenmodelle und keine Volumenmodelle sind, sonst hätten tatsächlich alle Blätter auch noch eine Stärke.  


- alfred -



Ich weiss es auch nicht, aber:
viele Pflanzen => Biotop, Wald, etc. Wald -> Holz -> Holzeinschlagsvolumen
Pflanzen -> Biotop -> Biomassenumsatz, Kompostanfall, CO2-Abbau, zoologische Berechnungen aufgrund von botanischen Kennwerten, ..

Vielleicht so etwas?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2260
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 08. Jan. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Scheinost 10 Unities + Antwort hilfreich


WRL-Import.jpg

 
Hallo Walter,

Ich konnte die *.wrl Datei mit Rhino V4 importieren.

Normalerweise kann auch "MeshLab" *.wrl und *.ply Daten importieren.
(Leider nicht bei Deinen Daten)

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schrödter am 08. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tlraum
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von tlraum an!   Senden Sie eine Private Message an tlraum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tlraum

Beiträge: 147
Registriert: 09.01.2010

[x] Civil 3D 2012 ausgeführt als Autocad 2012 | WIN 7 (Desktop)
[ ] Autocad 2018 | WIN 10 (Laptop)

erstellt am: 09. Jan. 2011 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Scheinost 10 Unities + Antwort hilfreich

er brauchts um irgendwelche lawinenmodelle zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Scheinost
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Walter Scheinost an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Scheinost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Scheinost

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011

Windows 7, 64bit
ACAD2011
Human Input Device

erstellt am: 09. Jan. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal, Danke für eure schnellen Antworten!

@ Alfred: PlanGL ist ein Teil des OPENALEA- Softwarepaketes, mit dem man zB. Strahlungsintensitäten darstellen, oder ganz einfach nur Pflanzen in 3d modellieren kann! Leider ist das gesamte Programm noch in der Entwicklungsphase, also läuft weder stabil, noch sind alle Optionen (insbesodere der Export dieser Modelle) ausgereift.
Das Programm gibt mir auch nur die Export-optionen, welche ich im Titel angeführt habe.

In meinem Fall bräuchte ich das Volumen, damit ich, grob gesagt, in weitere Folge die Biomasse in unterschiedlichen Höhenklassen ermitteln kann, um darauf aufbauend Strömungswiderstände von Pflanzen bei einem etwaigen Hochwasser zu ermitteln. Derzeit geht es mir nur um das Pflanzenskelett, die Blätter werden vernachlässigt.

@ Ralf: Danke für deine Programmhinweise, habs nach einem ersten Versuch auch nciht geschafft die Daten zu importieren, werd aber heut noch ein wenig damit herumspielen, eventuall klappt es irgendwie doch.

Schöne Grüße
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz