Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten Acad 2011 wird abgebrochen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten Acad 2011 wird abgebrochen (2850 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben hier mit der AutoCAD-Version 2011 ein paar Probleme. Genauer gesagt betrifft das die Plott-Funktion. Ich habe hier einen großen Plan. 2m x 1,5m. In diesem Plan sind einige Rasterbilder enthalten.

Ich möchte diesen Plan nun drucken (real oder als PDF) aber Autocad bricht diesen Druck ab. Das Ergebnis: Ein Plan ohne die Rasterbilder.

Gibt es hier noch Einstellungsmöglichkeiten?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um möglichst den Treiberproblemen zu entgehen, halte ich mich immer an DWF, also auf DWF plotten und dann dieses (über DesignReview) zum Plotter schicken.

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass der Plot abgebrochen wurde? Meldet das AutoCAD so ==> dann steht aber auch irgendein Hinweis (hoffentlich) dabei, lass uns diese Hinweise mal zukommen.

Empfindest Du es nur 'als abgebrochen', weil keine Rasterbilder rauskommen, dann guck mal, ob diese ev. auf nicht-plotbaren Layern liegen; oder probier mal, nicht alle Bilder zu plotten, ob's dann ausgedruckt wird (und dann Schritt für Schritt mehr Bilder dazuschalten bis es nicht mehr geht und im TaskManager den Speicherkonsum dabei beobachten).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plottfehler.jpg

 
Hallo,

also AutoCAD gibt die Meldung aus, dass der Plott abgebrochen wird. Hab mal einen Screenshot gemacht. War aber schwierig, da der Abbruch nur ganz kurz angezeigt wird.

Wir hatten diesen Fehler schon mal mehr. Da habe ich die Auflösung der Rasterbilder von 1200dpi auf 300 herab gesetzt und dann ging es. War aber eine andere Datei. Nun benötige ich aber diese 300dbi mindestens, kann also nicht wieder runter schrauben.

Es sieht so aus, als ist der Plottauftrag zu groß und AutoCAD hat für sich entschieden diesen abzubrechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher kommt mir das nur bekannt vor? 

Das ist ein Speicherproblem. Steigt auf 64bit um. Nur das hat bei uns geholfen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Allerdings stellt man mal nicht eben auf 64bit um. 64bit hatten wir mal und hatte mehr Probleme verursacht als es gelöst hat.
Mit win7 mag das jetzt anders sein. Dennoch kommt eine Umstellung so mal eben nicht in Frage.

Also: 4GB (3,xx) unter 32bit reichen nicht?? Das ist traurig 
Unter 2010 hat das aber noch gereicht. Sch....ade. Schlampige Ausführung von Autodesk 

Danke für deinen Link. Ich hatte immer nach Plotten und Abbruch gesucht. Da wurde ich nicht fündig.
Ich hatte gehofft, dass es in AutoCAD eine Grenze oder einen Wert gibt den man hoch setzen kann. Leider wohl nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr noch eine ältere LT Version? Damit konnten wir manchmal solche Pläne noch drucken. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Mit den neueren Versionen ist das Druckproblem größer geworden. Leider.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, jetzt nicht mehr. Haben zum Jahreswechsel alles umgestellt.
Dann werde ich Autodesk wohl mal anspitzen. Dafür ist AutoCAD zu teuer das man dann seine Pläne nicht mehr gedruckt bekommt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn die Rasterbild-Quelldateien 1200dpi haben (schön, wenn nicht angegeben ist, für welche Plotabmessungen, denn damit sagt 1200dpi gar nix aus), dann prüfe erst mal, ob diese überhaupt ausgegeben werden können. Anders ausgedrückt, mit welcher Skalierung werden diese denn (und mit welcher Auflösung/Größe) ausgegeben?
Oft werden wahnwitzig hohe Auflösungen generiert, das System wird dadurch wesentlich be-/überlastet, aber am Plotter bekommt man's eh nicht raus. 

Dass AutoCAD mit 2008 und 2009 mehr Probleme hatte als 2010 und 2011, ist bekannt, aber dass 2011 mehr Probleme haben sollte als 2010? Das wüsste ich eigentlich nicht.

Mein Vorschlag mit DWF probiert oder ignoriert?

Und wenn wirklich eine kostengünstige Version für's Plotten von DWG's gesucht wird ==> Autodesk TrueView ist kostenlos und der eine oder andere Link könnte auch noch auf die 2010-Version hinzeigen (bzw. ist diese auf der Installations-DVD von AutoCAD 2010 mit drauf).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Jan. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Rasterbildquellen haben natürlich keine 1200dpi. Aber ich sagte ja auch schon, dass ich die Auflösung auf 300dpi herab gesetzt habe. Die Rasterbilder existieren in verschiedenen Auflösungen. Von 300 bis 150dpi.

Also hier im Hause macht AutoCAD 2011 deutlich mehr Probleme als 2010. Die Speicherfehler und das Arbeitsspeichergemecker ist extrem nervig bei der 2011. Oftmals ist 2011 schon abgestürzt. Sowohl LT also auch die VOllversion auf verschiedenen PC´s

TrueWiev wäre eine Alternative. Aber komisch das dies empfohlen wird obwohl man ein mehrere 1000 Euro teures Produkt auf dem PC hat.

Ich werde das noch einmal testen mit DWF. Bin noch nicht dazu gekommen da ich andere Dinge erledigen musste. Also weder probiert noch ignoriert 

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich


Rendering_01_small.jpg

 
Also gerade mit AutoCAD / Map / Civil löst ein 64bit-OS wesentlich mehr Probleme als es verursacht, wobei ich eigentlich keine Probleme mit 64bit habe. Es kommt auch immer darauf an, welchen Augenmerk man beim professionelles Arbeiten legt, auf die teure CAD-SW oder auf die Nebengeschichten.
Mit 64bit und 8GB Hauptspeicher ist es mit AutoCAD / Map / Civil ein Vergnügen zu arbeiten, kein Vergleich zu den ständigen 32 bit-Abstürzen. Und 64bit ist sicherlich die Zukunft.
Anbei ein Bild einer 98MB Zeichnung aus Civil mit Geländemodell, Orthofotos und 3D-G´schichtn. Keine Chnace mit 32bit.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 07. Jan. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell gebe ich dir recht. Für AutoCAD mag 64bit eine Lösung sein. Unser letzter Versucht war XP 64bit. Wir haben die Erfahrung gemacht das einiges an Hardware nicht richtig funktioniert unter 64bit. Die 64bit-Treiber werden wohl sehr stiefmütterlich behandelt. Mit WIN7 mag das besser sein. Und was nützt ein PC an dem die Hardware nicht gut läuft aber dafür AutoCAD?

Die Systemanforderung für AutoCAD 2011 liegt bei 2GB RAM. Jetzt sollte man erwarten, dass diese Software auch mit ~4GB RAM auskommt. Macht die aber nicht. Die Zeichnung sieht gut aus. Allerdings ist die Anforderung für andere Programme, auch unter einen 32bit System, ein Witz. Als Beispiel Sketchup. Hier kann man ganze Stadtteile in 3D darstellen ohne das ein 32-Bit System an die Grenzen kommt.

Aber weg von der Grundsatzdiskussion und dem schlechten Speichermanagement der 2011.

@ alfred

Als DWF lässt sich die Datei nicht speichern. Es wird nichts ausgegeben. Aber als PDF hat es jetzt halbwegs funktioniert. Es fehlt zwar eine Schraffur, die kann ich aber verschmerzen   

Plotten kann ich das aus AutoCAD nicht, zumindest nicht ganz. Aber so komme ich vorerst weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Die Systemanforderung für AutoCAD 2011 liegt bei 2GB RAM. Jetzt sollte man erwarten, dass diese Software auch mit ~4GB RAM auskommt. Macht die aber nicht.

Warum wohl nicht? Liegt daran, das du ja auch ein Betriebssystem laufen hast, div. andere Software, ... in deiner Zeichnung Bilder sind, die je nach Format bis zum 10-fachen des Arbeitsspeichers belegen. Wenn du nun diese Komponenten zusammenzählst, dann wirst du sehr schnell herausfinden, das 4GB nicht ausreichen. Arbeite selber bei mir und im Büro mit 8GB unter Win7 64bit und kann mich nur meinen Kollegen von vorher anschließen: seither funktioniert es (haben mitunter teilweise bis zu 1GB Orthofotos referenziert, je nach Gebiet, und kann diese Datei plotten oder PDF mit "DWG to PDF" erstellen). Dabei sei aber noch erwähnt, das AutoCAD trotz 64bit, nur auf einen Kern zugreift, nur bei manchen wenigen Komponenten auf zwei Kerne.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Systemanforderungen stellen absolute Mindestgrenzen dar. Drunter brauchst Du gar nicht erst dran denken, ACAD (oder gar Vertikalprodukte wie C3D) starten zu wollen 

Unter einem 32bit OS (mit einer 32bit Anwendung) kannst Du eh nur max 2GB pro task adressieren > die anderen RAM-GB stehen ACAD also eh nicht zur Verfügung und wenn Du noch 100 GB reinknallst, es wird Dir nichts nutzen.

Multicore: richtig, wird außer bei sehr wenigen Aufgaben (rendern ist eine davon) nicht unterstützt -> Für ACAD lieber schnell als viel.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz