Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2011 - Pfad der Externen Referenzen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2011 - Pfad der Externen Referenzen löschen (7621 mal gelesen)
T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe vor einiger Zeit gewechselt von Autocad 2006 auf Autcad 2011 bzw. Autocad Architecture 2011.
In Version 2006 ließ sich der Pfad der externen Referenzen im Xref Übersichtsfenster löschen bzw. verändern. Ebenso der Name der Externen Referenz. Unter Autocad 2011 sehe ich den Pfad im Xref Übersichtsfenster aber ich kann ihn weder löschen noch verändern.
Würde bei diversen Dateien gerne nur den Dateinamen hinterlegen und das Programm über die projektspezifischen Suchpfade (Einstellung unter "Optionen" --> Suchpfade für Projektdateien") einstellen.
Diese Änderung scheint mit den alten Dateien, bei denen für die externen Referenzen bereits bestimmte Pfade hinterlegt sind offensichtlich nicht mehr möglich zu sein - bei neuen ist das offensichtlich auch so. Gibt es da eine Sperre für die Änderung der entsprechenden Pfadangaben ? oder ist das unter Autcad 2011 generell nicht mehr vorgesehen ?
Gleiche Frage für die Möglichkeit Externe Referenzen nach dem Einfügen umzubenennen.
Zwecks besserer Übersichtlichkeit im Layermanager habe ich immer ein "XX_" dem Dateinamen vorangestellt. dadurch wurden die Xref Layer im Layermanager hinten angestellt. Diese Umbenennung scheint jetzt nur noch über den Befehl "_ddrename" möglich. im Übersichtsfenster der Externen Referenzen läßt sich der Dateiname scheinbar nicht verändern. Oder doch ?


Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Fangen wir mal oben an:

XRef-Pfad: Du schaust dir sicher die Info "gefundenen Pfad" an, ändern lässt sich
aber natürlich nur der Wert "gespeicherter Pfad" (o.s.ä). Markieren mal einen
Eintrag und schau in die Details - dort sollte es zu finden und zu ändern sein.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 05. Jan. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
also der Name läßt sich tatsächlich in dem "Detail-Bereich" ändern. Insofern danke, dass hatte ich übersehen.
Der Pfad ist dort nicht anwählbar und demnach offensichtlich auch nicht zu ändern.
Dies wäre mir aber wichtig, da ich die Xrefs sonst aufgrund anderer Pfadzuweisung auf einem neuen Rechner komplett neu laden müsste - und das für jede Datei einzeln. Im Anderen Fall würde die Ergänzung der "Suchpfade für Projektdateien" nur einmalig zu ergänzen und die Datei würde gefunden. Im Augenblick sehe ich jedenfalls keine andere Möglichkeit.
Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

noch was übersehen. 

Du kannst im XRef-Manager unter 'Gefunden in' rechts auf die Punkte und dann neu auswählen.

Alternativ, hast Du mehrere Zeichnungen, deren Pfade zu überarbeiten sind, kannst Du im Start-Menü von Windows den 'Referenzmanager' starten und XRef-Pfade aktualisieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
vielen Dank für die Hilfe, der Referenzmanager als Programm war mir noch nicht bekannt, aber das Programm ist genau das was ich gesucht habe und löst alle meine Probleme, da hier die Möglichkeit besteht für mehrere ausgewählte Dateien auf einen Schlag gezielt die Referenzpfade zu Löschen oder zu verändern und so die Suche in den "Suchpfaden für Projektdateien" vorzugeben.
Die Option der Veränderung unter "Gefunden in" im entsprechenden Autocad Fenster löst das problem nur bedingt und nur für eine Datei, wäre also die evtl. brauchbare Lösung im Einzelfall...

Gruß und nochmals vielen Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz