Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blocklegende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blocklegende (2641 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich würde gerne einen Block erstellen mit einer Legende.

1-7 und a - f = Variablen. 1-7 ist keine Nummerierung!(Aber auch mit der wäre es interessant ob das ginge?)
zb:

1 a
2 b
3 c
4 d
5 e
7 f

In dieser sollte man nun jeden Punkt ein und ausschalten können. Und die Reihenfolge sollte sich auch automatisch ergänzen.

zb:

2 b
5 e
7 f

und nicht!:

_
2 b
_
_
5 e
7 f

Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte, ist die mit Hilfe eines Blocks umsetzbar?
Andere Ideen ?  

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 03. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verständlich ist das nicht was Du möchtest.
Woher kommen denn die Variablen (Stückliste?)
Sollen die Blöcke in AutoCAD erzeugt werden oder beim einlesen erzeugt?

Kannst Du mal ein realles Beispiel konstruieren und als ZIP-Datei hier einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ganz verständlich ist das nicht was Du möchtest.
Woher kommen denn die Variablen (Stückliste?)
Die Variablen möchte ich händisch im Block voher festlegen. Also keine Stückliste. Einfach nur 2 Texte nebeneinander oder ein Text + Symbol welche ich An und aus schalten kann. Gut wäre es wenn ich diese einfach ergänzen kann falls neue dazukommen.

ZB:
STROM = E
WASSER = W
KANAL = K

Wenn ich jetzt Wasser abdrehe möchte ich das folgendes mit der Legende passiert.
WASSER = W <- verschwindet komplett bis ich es wieder einschalte.
KANAL = K <- Rutscht eine Zeile in der Legene nach oben.

übrig bleibt:
STROM = E
KANAL = K


"Kannst Du mal ein realles Beispiel konstruieren und als ZIP-Datei hier einstellen?"

Kann ich versuchen falls es hiermit noch nicht klar sein solle was das Ziel ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jan. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie willst Du das "abdrehen" ? Layer, auf dem die Blöcke liegen, ausschalten oder frieren?

Hast Du ein reines AutoCAD 2010 oder auch Map?

Zur Zeit kann ich mir da nur eine programmierte Variante über eine (versteckte) Liste vorstellen. Aber so richtig habe ich Deinen Wunsch noch nicht verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 03. Jan. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
meiner Meinung nach ist das alleine mit einem Block ziemlicher Fummelkram. Natürlich kann man mit dynamischen Blöcken und/oder Feldern in Attributen inzwschen ne Menge anstellen aber ich neige bei sowas zur Programmierung weil damit bestehende Teile (Blöcke) nicht geändert werden müssen. Ich verwende meine Blöcke schon viele Jahre und über viele Versionen unverändert.
Was du hier brauchst:
- Datenliste, was wird an/ausgeschaltet in einer txt-Datei z.B.
- kleines Dialogfeld dazu
- aussortieren welche Zeilen nicht gebraucht werden
- fertigen Text in ein mehrzeiliges Attribut fummeln

Das ganze am Besten gleich für beliebig viele ausgewählte Blöcke damit du das nicht einzeln zuweisen mußt.

Heute klappt das nicht mehr aber morgen hätte ich vielleicht Zeit dafür     .

------------------
Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 03. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie würde das Programmiertechnisch aussehen ?

Ich stelle mir ein Menü vor mit Checkboxen was ich angezeigt haben möchte von der Legende.
Stellt euch das Objektfangmenü vor. Nur das dort die verschiedenen Legendenpunkte stehen die ich an- und auswählen kann und die direkt in einem Block oder Text wiedergegegeben werden.

Schwierig wird es allerdings wenn ich einen Punkt auswähle zb: Schacht und dort soll dann neben dem Text das Schachtsymbol gesetzt werden oder ?

Meinst ihr ist das möglich ?

Dynamisch habe ich schon irgentwie ausgeschlagen das es eben wirklich viel herumfummelei ist bis ich alles so ausgerichtet habe wie ich möchte.
Mtext möchte ich keinen da wiegesagt auch Acad Symbole in der Legende notwendig sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 05. Jan. 2011 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

So, bin endlich zuhause (spät geworden). Doch nicht so viel Zeit übrig wie ich gestern (hoppla - vorgestern  ) gedacht hab.

Hm, das entwickelt sich komplizierter wie ich am Anfang vermutet hab also tret ich erst mal auf die Bremse und schau mal wos langgeht  .

Zitat:
Ich stelle mir ein Menü vor mit Checkboxen was ich angezeigt haben möchte von der Legende.

Aha, das Dialogfeld muß also zur Laufzeit erzeugt werden da ja die Auswahlmöglichkeiten änderbar sein sollen.

Oder ich pack das in eine Liste die, wenn sie länger wird, selbst einen Scrollbalken mitbringt. Das wäre meine Lieblingslösung weil damit auch mehr Einträge möglich sind als auf den Bildschirm passen.

Zitat:
Schwierig wird es allerdings wenn ich einen Punkt auswähle zb: Schacht und dort soll dann neben dem Text das Schachtsymbol gesetzt werden oder ?

Nicht wirklich schwierig aber anders.
Wenn das wirklich sauber aussehen soll kannst du:
- eine Symboldatei erzeugen die alle benötigten Symbole enthält.
- beim Ausfüllen des Attributs auf den Textstil aufpassen
- beim weitergeben der Datei diese Symboldatei mitliefern

Im Dialogfeld ist das allerdings fummelig. Mit Lisp machbar (ich hab sowas ähnliches für meine Symbolauswahl) aber hier müssen Bilder (Dias) mit Texten und/oder Schaltflächen synchronisiert werden. Außerdem brauchst du irgendwann eine Scrollmöglichkeit wenn die Anzahl der Einträge nicht mehr ins Dialogfeld passt. Das alles muß gesteuert werden (natürlich synchron) . Hier mußt du dich also entscheiden was nötig oder unnötig ist sonst besteht so ein Programm schnell aus 95% Steuerung und 5% eigentliche Tätigkeit.

Aber die wichtigste Frage überhaupt:

Was willst du eigentlich mit der ganzen Sache erreichen 
Sieht nach einer Bauteillegende aus die durch an/aus-Schalter steuerbar ist. Sollte das so sein, oder so ähnlich, rate ich dir zu einer völlig anderen Vorgehensweise aber ich warte erst mal deine Antwort ab.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Jan. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
mir ist da noch was eingefallen.
Ob das Sinnvoll ist weis ich nicht, ist ja auch nicht mein Problem  , aber vielleicht bringts ja was.

- Füg dir eine Excel-Tabelle als OLE-Objekt ein die ALLE Einträge enthält.
- Zeilen die du in dieser Excel-Tabelle ausblendest werden im ACAD auch nicht angezeigt.
- Du kannst hier auch Grafiken einfügen aber beim Ausblenden von Zeilen hab ich da noch einen Rest gesehen der sichtbar bleibt (vielleicht anders einstellen, oder ... oder ... ? ).

Damit hättest du ohne großen Aufwand eine erweiterbare und sortierbare "Schaltmöglichkeit".
Du kannst dich ja mal damit beschäftigen. Wenns geht - gut, wenns nicht geht - auch gut.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank für deinen Einsatz! 

Ich werde das mit den Tabellen mal beizeiten probieren ob das so Funktioniert.


"Sieht nach einer Bauteillegende aus die durch an/aus-Schalter steuerbar ist"
Im Prinzip ja - ich nenne es halt nur Legende  in dieser Legende sind Texte sowie Blöcke zu beschreiben.

"Was willst du eigentlich mit der ganzen Sache erreichen"
Eine Dynamische Legende mit Sichtbarkeitseinstellungen von jedem Punkt in dieser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz