Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke massenweise spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke massenweise spiegeln (2597 mal gelesen)
Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 02. Jan. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

hab wieder mal etwas Probleme mit meiner Blockorganisation.

Habe ganz viele Stahlträger und Rohre als Blöcke (ca.200) (3 Stufen durch Layer - Systemlinie, Details, 3D Hülle). Füge ich die Blöcke ein geht es noch mit der Rechenleistung. Drehe ich die Ansicht - Rechenleistung immernoch OK.
Aber: Versuche ich nun zu Verschieben oder gar zu verdrehen/spiegeln fängt die "Objekt-Umsetz" Vorschau zu holpern und alles geht plötzlich nur noch sehr langsam und blitzt auf und verschwindet wieder. Das wiederholt sich bis nach unendlicher Zeit einem die Nerven ausgehen um den Endpunkt zu wählen.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Automatischen Auswahl durch Mauszeiger in der Nähe. Die habe ich schon deaktiviert (Auswahl vor Befehl).

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Arbeitsspeicher nur max. 50% genutzt; CPU nur 30%!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 02. Jan. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
bei solchen Problemen ist es sicher gut die betreffende Zeichnung hier mal hochzuladen, wenn du darfst (wenn nicht gehts auch, nicht ganz so öffentlich, per Mail). Kann ja sein daß die Blockstrukturen etwas "ungünstig" aufgebaut sind (dopelte Objekte, zig Verschachtelungen, usw. ...).

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 03. Jan. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Langsame Zeichnungen

Bei grossen Zeichnungen kann es vorkommen, dass das kopieren oder schieben von Blöcken lange dauert.

Eine mögliche Lösung besteht darin, das „Benachrichtigung bei nicht synchronisierten Tabellendaten aktivieren“ zu deaktivieren (kein Häcklein davor (Klick auf das Symbol Attributsextrasion).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo, ich hab jetzt mal eine Beispieldatei hochgeladen. Wem es noch zu schnell geht, wenn man noch ein oder zwei Reihen dazufügt und dann spiegelt sieht das Problem.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke auch schon mal für die bisherigen Antworten.

An 3jalex: Wo kann ich genau das Beschriebene deaktivieren?

Grüße Christian B.

[Diese Nachricht wurde von Christian B. am 04. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung geöffnet, alles Kopiert, dann alles gespiegelt.
Dann Kopiert und verschoben und 3D Orbit benutzt.
Läuft im schattierten oder realistischen visuellen Stil zäh, mit visuellen Stil "2D Drahtkörper" läufts flüssig.
Gestestet  mit AutoCAD 3D 2011 auf 2 Jahre altem Rechner mit Geforce GTX 260.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke fürs ausprobieren!
ich hab hier einen Intel Quad 2,4 und 4GB Arbeitspeicher, und ACAD 2009; komisch ist, dass die Prozessorleistung nicht annähernd bei 50% liegt und das Ding anfängt zu ruckeln, oder gar nicht mehr zu gehen.

Die Situation ist die dass ich in normalen Zeichnungen von diesen Stielen etwa 300 drin haben, dazu noch jede Menge Diagonalen und Horizontalen und dann immer noch "Beweglich" sein will. Kann man nicht ihrgendwie deaktivieren, dass nachdem die Objekte fürs Spiegeln festgelegt wurden dannach nicht bei Mausbewegung die Vorschau der Einzelnen gespiegelten Objekte in der gewünschten Position stattfindet? Liegt es vielleicht doch an der Verschachtelung der Blöcke? Oder ist das vielleicht die grenze von ACAD 2009 32-bit?

Auf "2D Drahtkörper" läuft es.
In "2D Drahtkörper" habe ich allerdings leider keinen Viewcube um die Ansicht zu drehen, oder lässt sich dass einrichten?

Grüße Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich hab hier einen Intel Quad 2,4 [...]
>> komisch ist, dass die Prozessorleistung nicht annähernd bei 50% liegt

Gar nicht komisch, da AutoCAD nicht multiprozessorfähig ist. Im Taskmanager wird die Prozentanzeige der Auslastung so angezeigt, dass 100% bedeutet, dass alle Deine 4 Kerne vollständig ausgelastet sind.
Da AutoCAD nur einen Kern auslasten kann (Ausnahmen gibt es, aber wenige), dann kann AutoCAD nur 25% Deines Prozessors verwenden, dass mehr als 25% angezeigt wird, kann an der Graphikbeschleunigung liegen oder Du hast noch was nebenbei laufen. 


>> Kann man nicht ihrgendwie deaktivieren, dass nachdem die Objekte [...]
>> nicht bei Mausbewegung die Vorschau [...] in der gewünschten Position stattfindet?

Guckst Du SysVar DRAGMODE
Auch andere SysVar DRAG* könnten Dir ev. weiterhelfen


Allgemein:
Wenn Du länger mit dieser Zeichnung zu tun hast, dann kannst Du auch mal nachdenken, einen Ersatzblock zu verwenden, der nicht aus >3000 Geometrieelementen besteht. Mach einen 2.ten Block mit nur dem Inhalt, den Du zur Positionierung brauchst, arbeite mit diesem Ersatzblock bis Du die volle Detaillierung brauchst (z.B. einfacher Zylinder).
Nachfolgend kannst Du durch Block-Tausch auf den detaillierten Block umschalten (und dann geht's halt langsamer, je nach Graphikkarte).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Hab jetzt mal DRAGMODE deaktiviert. Das macht es dann schon etwas erträglicher.

Sind die neuen ACAD Versionen auch noch nicht Mulitcore fähig?

Kennt sich jemand mit Peri CAD auf Architecture und dessen Blockstrukturierung aus? Ich denke das müsste ein ähnlches sein, wenn die damit Schalungsgerüste mit 1000 von Trägern und Stielen abbilden können, oder Unterscheidet sich die ACAD Architecture so arg vom normalen ACAD?

Grüße Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz