Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Export CNC Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD Export CNC Kontur (2462 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 28. Dez. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand einen Tip, wie ich aus AutoCad korrekt skalierte EPS Daten exportieren kann?
Es gibt bei der Ausgabe immer eine leichte Verzerrung:
Z.B. anstatt 100x100mm - 99,966x99,975mm


Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst beim Befehl PSOUT ==> Extras (rechts-oben) ==> Optionen wählen und dort den Maßstab einstellen, das ist leider nur grundlegendes und ich nehme an, das hast Du schon.

Die Hürden werden wohl sein, dass
- EPS/PS immer in Inch denkt
- damit immer umgerechnet wird
....und ich glaube nicht, dass das so einfach einstellbar sein wird, dass er das nicht tut, Du erkennst auch an der Zeile (wenn Du in das EPS-File hineinguckst, die Zeile
0.24 dup scale
und das ist eine sehr grobe Umrechnung von Inch auf Millimeter, diese 2 Dezimalstellen sind ein wenig grob für eine genaue Umrechnung.

Abhängig von dem Programm, mit welchem Du die EPS-Datei einliest, könntest Du noch so vorgehen, dass Du im AutoCAD die Geometrie um z.B. Faktor 1000 vergrößerst und dann beim Einlesen in das xxx-Programm wieder um diesen Faktor kleiner skalierst, das würde den Umrechnungsfehler verringern (aber nicht vollständig ausschliessen).

Ich weiss schon, Vektoren zu haben und dann nicht richtig rüberzubringen ist nicht schön, ich hab nur leider keinen anderen Ansatz (und nachdem sich auf den Thread nicht so viele gemeldet haben, wollt ich zumindest mal dieses rauslassen). 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 865
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 28. Dez. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Was mich ein wenig verwundert ist, das die Skalierung unterschiedlich ist.
Zitat:
100x100mm - 99,966x99,975mm
Also ,966  zu ,975    Ist zwar nicht viel, aber doch vorhanden
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 28. Dez. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese ungleichmäßige Skalierung kann ich mir auch überhaupt nicht erklären.

Also ich bekomme eine exakten Export in EPS jetzt so hin:
- in Autocad abspeichern als DXF R12
- DXF Import in CorelDraw X4
- Export aus CorelDraw als EPS

Der Hintergrund für diese Verrenkung ist, dass ein CNC Produzent beim Import meiner (an sich nach allen Regeln der Kunst durchgekämmten) DXF Dateien Fehlskalierungen und seltsame Verzeichnungen von Kreisbögen bekommt.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz