| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnung in AutoCad 2011 einfügen (2773 mal gelesen)
|
Polte Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 08.12.2010 Windows XP,AutoCad 2011 Demo Version
|
erstellt am: 27. Dez. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in einer Demoversion AutoCad 2011 habe ich zu Testzwecken einen Gebäudeplan aus AutoCad 2006 im dwg-Format geöffnet. Leider stimmen die Maßstäbe aber nicht überein. Z.B. wird ein Objekt im eingefügten Grundriss mit 600 mm angegeben, eine Neubemaßung bei AutoCad 2011 ergibt jedoch 1200mm. Auch ist die Maßzahl extrem klein. Leider ist es mir nicht gelungen, die Maßstäbe aufeinander anzupassen. Ich bitte um Unterstützung und vielen Dank im Voraus. Gruss Emma ------------------ Emma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Dez. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn Du eine Zeichnung 'öffnest', dann ändert sich nichts an den Einstellungen, diese ist so wie in 2006. Dem Thementitel nach zu schliessen (würde jedoch der Aussage 'aus AutoCad 2006 im dwg-Format geöffnet' widersprechen) sollte es sich tatsächlich um 'Einfügen' handeln (also die bestehende 2006'er-DWG in eine bestehende 2011-DWG als Block einfügen, dann sind die Einheiten (Befehl _UNITS) der beiden Zeichnungen auf gleich zu stellen, dann wird auch beim Einfügen keine Skalierung durchgeführt. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Polte Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, danke für Deine Hinweise. Leider noch erfolglos. Die vorhandene Zeichnung habe ich als Block eingefügt. Hierbei vor dem Einfügen bzw. nach dem Einfügen jewweils einen Skalierungsfaktor von 0,5 eingegeben. Bei der Bildschirmeingabe wurde der Wert nicht akzepiert. Ich wurde aufgefordert einen numerischen Wert einzugeben. Auch der Befehl _Units hatte keinen Erfolg. Skalieren mit Skalierungsfaktoren über > 1 werden durchgeführt. Wo liegt mein Fehler. Gruß Emma ------------------ Emma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 28. Dez. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polte
|
Polte Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dobber Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polte
Hallo. Nochmal ne andere Frage: Wenn ich eine Datei in AutoCad 2011 öffne und speichere kann ich sie dann noch mit MDT2006 (basierend auf AutoCad 2006) öffnen. Wäre super wenn das einer weiß, weil es geht um meinen Datensatz für meine Prüfung. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 05. Jan. 2011 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polte
Ja, aber dafür darfst Du sie dann in 2011 nicht einfach nur speichern, sondern mußt bei "Speichern unter" das Dateiformat 2004 auswählen. Oder Du stellst vorher in den Optionen das Speicherformat generell um (nicht empfohlen). ACAD kann runterspeichern bis runter zu R12, niedrigere Versionen bekommst Du in höheren ACAD geöffnet, umgekehrt nicht. Bedenke aber dabei, dass beim Runterspeichern Informationen verloren gehen können. Speziell betrifft das new features, für die es im alten Dateiformat keine Möglichkeiten gibt. Mit viel Glück kommen solche new features aber wieder zum Vorschein, wenn Du die Datei wieder in einer neuen Version öffnest. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polte Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Polte Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|