Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG-file editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  DWG-file editieren (2838 mal gelesen)
simunic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simunic an!   Senden Sie eine Private Message an simunic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simunic

AutoCad 2011 auf XP Prof.

erstellt am: 25. Dez. 2010 03:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, ich habe angefangen mich mit Autocad zu beschäftigen. Ich habe ein DWG-File bekommen. Das habe ich in Autocad geladen. Sehe es auch. Uneten habe ich eine Registerkarte mit Model und eine mit LAyout 1. In denen sind auf einem Blatt 8 Bilder oder Zeichnungen zu sehen. Diese würde ich gerne vereinzeln und damit rumprobieren. Geht das? Wenn ja wie?
Danke für jegliche Hilfe.
Simunic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Dez. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
so wird das nix.
weil Weihnachten ist, schenke ich Dir einen link: >> klick <<
Solange Du nicht einmal weißt, was Du da vor Dir liegen hast, brauchst Du nicht länger über "vereinzeln und damit rumprobieren" nachdenken.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

simunic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simunic an!   Senden Sie eine Private Message an simunic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simunic

erstellt am: 25. Dez. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, ich liebe diese Antworten in Foren.
Also ob ich nicht bereits seit 6 Stunden am Googeln bin, Herr Schlau.
Genau weil ich nichts finde, habe ich mich an dieses Forum gehalten.
Ich habe eine Datei mit 8 verschiedenen Zeichnungen auf einem Layout.
Es hätte ja sein können das es einen Befehl oder eine Möglichkeit diese
Zeichnungen aufzuteilen. Da ich nur einige Änderungen vornehmen wollte,
wäre es der einfachere Weg gewesen. So kann ich alles neu machen.
Wünsche dir dennoch schöne Feiertage. warst mir eine große Hilfe.
Danke

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 25. Dez. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Modellreiter oder auf Layoutreiter?
Ansichtsfenster?
Blockreferenzen oder Linienhaufen?
Hast Du jemals irgendetwas mit ACAD gemacht?
WBLOCK, EXPORTLAYOUT, COPY, PASTE
sind nur mal 4 Möglichkeiten, da was draus zu machen.
Aber wie gesagt, so wird das nix.
Freut mich aber, dass ich Dir bei DEINEM Problem helfen konnte. Dir auch noch schöne Feiertage  

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 25. Dez. 2010 editiert.]

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Dez. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo simunic,

für jemanden, der nicht auf deinen Computer und die entsprechende Zeichnung blicken kann, ist das Antworten auch einfach schwer...
Ich versuche jetzt einfach mal, mich stur an deine Aussage zu halten:
Du hast 8 Zeichnungen auf einem Layout --> wechsel über die Laschen am unteren Bildschirmrand von Layout auf Modell!
Im Modellbereich sollten eigentlich alle Objekte gezeichnet und auch einzeln zu bearbeiten sein, es sei denn, der Erzeuger hat mit Blöcken gearbeitet. Diese müsstest du zuerst auflösen oder halt im Blockeditor bearbeiten.
Dies alles kannst du in den Tutorials und der Acad-Hilfe nachlesen, das sind Basics und passende Links dazu wurden dir bereits gegeben.

Ansonsten musst du deine DWG (<1MB und Endung .dwg.txt) hier hoch laden, damit wir mal wissen, um was es da genau geht. Wenn die DWG nicht in AutoCAD erstellt ist sondern aus einem anderen Programm kommt, kann das nämlich auch alles völlig anders sein....

Lass dir nicht die Feiertage dadurch verderben   

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

erstmal herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> ich liebe diese Antworten in Foren

Die Antworten kann ich nachvollziehen, es sind Links zu Grundlagen, und imho fehlen diese. 

>> [...] mit LAyout 1. In denen sind auf einem Blatt 8 Bilder oder Zeichnungen [...]

Wie sollten wir denn helfen können, wenn wir nicht wissen, was auf dem Layout plaziert ist. Wenn Du es so siehst, dass mit 'Bilder oder Zeichnungen' Deine Frage ausreichend detailliert ist, dann leider nein. 
Für uns (aus der Sicht von AutoCAD) stehen da Vokabel wie 'Bilder' (wenn es Rasterbilder sind), 'Ansichtsfenster', 'Blöcke' oder gar 'einzelne Geometrieelemente' zur Verfügung. Mal anklicken und im Eigenschaftsfenster (<STRG>-1) nachsehen, was AutoCAD hier als Objekttyp anzeigt.

Ohne diese Information(en) kann gar nicht geholfen werden, bei bestem Willen (der hier i.d.R. vorherrscht). Vergleiche mal mit 'Ich habe hier jede Menge Teile und soll diese zusammenbauen, was soll ich machen?'. 

Ich hoffe, dieses ist für Dich verständlich formuliert (ohne Groll und Gram.  )

Schöne Tage, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

simunic
Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2010 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPORTSCENTER.dwg.TXT

Hallo Heidi, hallo Alfred,
für diese Antworten möchte ich mich erstmal bedanken. Sie sind nett und höflich. Sie zeigen mir aber auch
das ich noch viel lernen muß. Jeder fängt mal klein an. Und wenn man nicht weiß das es solche Begriffe gibt,
dann kann man sie auch nicht benutzen.Da muss man dem anderen nicht gleich sagen wie blöd er ist. manchmal muss
man sich mit Sachen auseinander setzen, die man vorher nicht geplant hat. Wer aber mal vorbei kommt,
dem will ich gerne die ganze Geschichte erzählen.
Vielleicht sollte ich erstmal auf eine deutsche Version upgraden oder mir eine deutsche Testversion besorgen.
Ich werde noch einen Versuch starten, auch um zu lernen, und die Datei mal hochladen. Vielleicht könnt ihr mir dann mehr sagen.
Einen schöner Feiertag.
Simunic

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da muss man dem anderen nicht gleich sagen wie blöd er ist

So sehr ich obiges auch lese, Deiner Interpretation kommt keine der Antworten nahe, alles sind Hinweise auf 'wie könnte man starten'!

Zu Deiner Zeichnung:

Diese ist nicht so aufgebaut, dass die Verwendung von 'Layout1' Sinn ergeben könnte. Kümmere Dich ausschliesslich um den Bereich 'Modell', hier ist die Geometrie der Ansichten, Schnitte und Details, und diese ist auch modifizierbar.
Entweder Du modifizierst diese gleich an Ort und Stelle - oder - Du verwendest (schon oben angeführt) den Befehl WBLOCK, um aus den einzelnen Ansichten/Schnitten/Details einzelne DWG-Dateien zu machen und in diesen dann die Geometrie zu ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 26. Dez. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

OK, ich weiß, was Du in den falschen Hals bekommen hast: den google-link. Die für mich schnellste und einfachste Möglichkeit, Dir mitzuteilen, dass Du so nicht weiterkommst und was Du vorher durcharbeiten solltest. Er sollte Dir nicht mitteilen, "wie blöd Du bist"... Aber sei's drum, das nächste mal bekommst Du die google-Stichwörter nur als copy&paste-Vorlage zum Selbereinfügen   Jetzt haben wir die dwg und zumindest ich bin jetzt schlauer.

Ist das die einzige Datei, die Du zur Verfügung hast?
Und Du hast sie nicht verändert vor dem upload?
Dann sieht's nicht gut aus, was die Weiterverwendung angeht.
Entgegen Deiner Aussage hast Du die einzelnen Ansichten nicht im Layout in Ansichtsfenstern, sondern als räumlich zusammengefasste Einzelelementhaufen im Modellbereich.

Was Du jedenfalls so nicht wiederherstellen kannst, ist eine abhängige Gesamtzeichnung. Also Du wirst nicht im Grundriß eine Wand verschieben können und in den Ansichten verschiebt sie sich mit.

Wie sehen denn die Änderungen aus, die Du vornehmen mußt?
Lohnt sich das, alle einzelnen Ansichten inkl. Stückliste oben rechts zu ändern oder bist Du nicht wirklich schneller, wenn Du es komplett neu machst?

Der Plan ist imho nicht mit nacktem ACAD entstanden. Da ist mindestens ein Architecture-Aufsatz mit im Spiel gewesen, gezeichnet (oder modelliert) wurde mit 3D-Elementen, die Schnitte waren sozusagen ein Abfallprodukt. [rredit] ich korrigiere dahingehend, dass das hoffentlich nicht im reinen ACAD gezeichnet wurde  Heutzutage geht sowas einfacher mit einem Architectureaufsatz, der Plan ist allerdings von 1998, ich glaube, damals hat man sowas noch von Hand gezeichnet [/rredit]
Wenn Du an das Original nochmal drankommen könntest, wärst Du um Welten vorne. Allerdings macht das dann auch nur mit demselben Archiaufsatz richtig Spaß und wenn Du ACAD pur noch nicht wirklich kennst, ist ACA nicht unbedingt der Garant für einen entspannten Weihnachtsurlaub.

So bliebe der bereits erwähnte WBLOCK-Befehl eine Möglichkeit, die einzelnen Planteile zu separieren. Dann hättest Du einzelne Pläne. Brauchst Du die wirklich?
Oder Du machst die einzelnen Ansichten zu internen BLOCKs oder Gruppen, dann bleiben sie zumindest weiterhin so angeordnet und Du kannst sie etwas einfacher anordnen.

Erzähl nochmal genauer, was Du ändern willst/mußt und dann genau, wo es dabei hakt. Jetzt mit der Zeichnung sind wir ja schon ein Stück weitergekommen, WIR wissen jetzt, was Du hast. Jetzt verrätst Du uns noch, was Du brauchst und dann schau'n wa mal.

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Dez. 2010 editiert.]

simunic
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2010 03:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und einen gesunden Start in die neue Woche.
Alles sehr interresant was ihr da so schreibt. Wer sich soviel Mühe gibt und so nett ist
soll nun auch mehr erfahren. In der Ansicht ist ja schon eine Menge zu sehen.
wer schon mal auf meiner Homepage war(www.srilankaganzprivat.de)und wer es nicht war; weiß nun das wir uns hier eine Existenz aufbauen wollen mit einem Pool. Ursprünglich war auch mal eine Halle geplant. Da aber auch wir beschissen wurden, ist uns ein wenig das Geld ausgegangen. Jetzt wollen
wir uns auf den Pool und die Cafeteria beschränken. Also dort wo die Changing rooms sind kommt noch eine Etage oben drauf, was zur Cafeteria wird.
Nun das eigentliche Problem. Die Behörden machen hier Schwierigkeiten. So wollen das wir so bauen wie damals alles eingereicht wurde oder das wir einen neuen Bauplan machen. Inzwischen haben wir den eigentlichen Architekten ausfindig gemacht. Ob der allerdings die Originale rausrückt ist fraglich. Ob er die Änderungen für einen humanen Preis macht ebenso. Nun wollte ich zweigleisig fahren. Mit Arcon alles konstruieren mit Bemaßung und Beschriftung sodass er es übertragen kann. Die zweite Möglichkeit mit ACAD die Änderungen vorzunehmen und ihn dann gegenzeichnen lassen. So bin ich nämlich zu ACAD bekommen. Arcon kenne ich, ist jedoch nicht das Superproggi. Zur Not mit tricksen geht es. So nun wißt ihr mehr. ich habe hier auch nur eine kleine Internetleitung. Bin seid einer Woche mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin also nicht scharf drauf, brauche es aber um hier zu ueberleben. Habe nun endlich auch eine ACAD Version 2008 auf Deutsch, die ich jetzt erstmal installieren muss. Fangen wir also nochmal von vorne an:
Wie ist mir am besten zu helfen? Was sollte, könnte, müsste ich tun. Vielleicht gibt es jemand der so etwas macht, wenn er die Maase und Zeichnungen bekommt. Wie gesagt, Geld ist mau. Ich kann eine Unterkunft mit Pool bieten.
Seid lieb gegrüßt aus dem Sonnenland Sri Lanka (auch runkelruebe)
simunic

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Irgendwie will keiner so richtig, dann mach ich's halt ;-)

>> Wie ist mir am besten zu helfen? Was sollte, könnte, müsste ich tun. Vielleicht gibt es jemand der so etwas macht, wenn er die Maase und Zeichnungen bekommt. Wie gesagt, Geld ist mau. Ich kann eine Unterkunft mit Pool bieten.

Wie Du schon erkannt hast, wäre eine Auftragsvergabe wohl das Sinnvollste. Natürlich gibt es Leute, die gegen Bezahlung Bauantragspläne zeichnen. Dagegen spricht jedoch Deine Finanzlage. Gut, dass Du hier nicht gegen Geld suchst, das würde nämlich den Forenregeln widersprechen, "Unterkunft mit Pool" dagegen steht so nicht im Regelwerk  Reizvoll, aber dennoch grenzwertig, halte also Deinen PM-Eingang im Auge, falls sich wer auf diesem Wege mit Dir in Verbindung setzen will.

Ich sag's ganz offen: Das ist ein Umfang, der die Grenzen der Forenhilfe weit überschreitet, vielleicht findet sich jmd., der's macht, aber drauf bauen würd ich da jetzt nicht. Dieses Forum versteht sich eher als Platz, an dem man Unterstützung bei Problemen im alltäglichen Umgang mit seiner software sucht, zur Ideenfindung bei kniffeligen Fragestellungen, Gedankenaustausch, usw.; nicht als Ort an dem Grundlagen vermittelt werden können oder Auftragsvergaben stattfinden.

Was könntest Du dennoch tun:
Du könntest hier die gewünschten Änderungen so weit publizieren, dass jmd., der doch daran interessiert ist, mal den wirklichen Arbeitsumfang abschätzen könnte.

Du könntest "einfach mal anfangen" mit ACAD und Dich wieder melden, wenn es hakt. Mit konkreten Fragen wie z.B. Ich bekomme diese rote Linie nicht gelöscht oder wie ändere ich den Bemassungsstil an der linken Poolseite oder wie bekomme ich das jetzt maßstäblich ins PDF. Jeweils mit genauer Beschreibung, was Du bereits versucht hast, welche Hilfekapitel Du durchgearbeitet hast und ggfs. einem weiteren Dateianhang.

Bei solchen Fragen würde (bestimmt nicht nur) ich Dir bis zu einem gewissen Grad weiterhin zur Verfügung stehen, bei der Auftragszeichnung nicht (auch wenn ich schon gerne nochmal nach Sri Lanka wollte  ).
Du kannst es selbstverständlich durchaus schaffen, dass Du den Plan komplett alleine erstellst, auch in dem Dir bislang gänzlich unbekannten ACAD, wie lang es dauert und ob Dir der Archi den dann wirklich  einfach unterschreibt, kannst nur Du selber abschätzen.
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,

simunic
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2010 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe, auch für diese recht ausführliche Antwort wieder mal DANKE.
Ich bin nun dabei mich in Autocad 2008 einzufummeln. Kann man vielleicht immer mal gebrauchen. Eine vernünftige Anleitung für
Doofe habe ich noch nicht gefunden.Arbeite jetzt mit erste Schritte in AutoCad. Aber auch diese
Anleitung ist nicht im Stande die einfachsten Sachen zu bechreiben. Wenn ich darf möchte ich mal mit Acron
vergleichen. Bei Acad kommt nicht wirklich raus wo man nun konstruiert. Ich mache das in MODELL. Ich suche die
Doppellinie (für Mauern. Ich möchte weiter einfach nur mal ein Maß überprüfen. Also da klicke, dann da klicken und Zahl erscheint.
Danach wieder weg oder auch löschen. Genauso fehlt mir die Möglichkeit das Fenster hoch und runter zu scrollen(Rechts-links mit klick auf scrollrad,rein rauszommen mit scrollrad)Das Versetzen einer Linie habe ich nun auch hinbekommen, allerdings scheitert es jetzt am stutzen. Erst eine
Schnittkante? wählen, dann Objekt wählen(ich nehme an die Linie die zu kürzen ist, tja und dann???Wie gebe ich nun wo das maass ein?
ich denke das reicht fürs erste. Habe mich nun auch schon mit den Layern beschäftigt wo Farben und striche zugewiesen werden, habe jetzt auch gefunden wie man sich die Werkzeugleisten einrichtet und arbeite mit der Hilfe.Von links nach rechts und von rechts nach links markieren geht auch schon.Mehr geht im Moment nicht. Was ich nochmal betonen möchte, das ich wirklich nur die lementaren Dinge brauche. Doppelinie, Fenster, Tür und Dach. Das muss ich einfach schaffen.
Gruß Simunic

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 28. Dez. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für Doofe willst Du doch gar nich, eher für Anfänger 
Im folgenden Text gilt: Wörter in Großbuchstaben sind Stichwörter für die ACAD-Hilfe.

Konstruiert wird im Normalfall im Modell > richtig gemacht. ACAD wird Dir aber selten sagen: "Nur so ist es richtig", dafür will es zu flexibel sein ;-) Du wirst eh ein Fleißkärtchen benötigen, in 3 Tagen ACAD erlernen wird schwierig. Vielleicht hilft es auch, Arcon dabei ein wenig zu vergessen. Ich kenne Arcon zwar nicht, aber selten ist ein CAD wie das andere, man tut sich leichter, wenn man's nicht immer auf Teufel komm raus so tun will, wie's im anderen CAD ging.

Maß überprüfen: ABSTAND dann brauchst Du danach nichts löschen, Wert erscheint in der Befehlszeile.
Schalt das Textfenster mit ein (F2) oder mach die Befehlszeile bißchen höher, sonst verpaßt Du manchmal ne Info.

Fenster hoch/runter scrollen: In den OPTIONEN gibt es auf > Reiter "Anzeige" die Möglichkeit die "Bildlaufleisten" ein und auszuschalten. Entweder versuchst Du das mal oder Du gewöhnst Dich an die rausscroll-pan-reinscroll-Bewegung im ACAD, das dauert nur ein paar Tage. Check dafür auch die Systemvariable MBUTTONPAN sowie Deine Maus: Scrollrad sollte mit "mittlere Maustaste" belegt sein (im Maustreiber bzw. der Maussuite wie z.B. das SetPoint für Logitechmäuse).

STUTZEN/DEHNEN: Mußte ich mich damals auch umgewöhnen, das ist "falschrum"  Erst Grenzkante wählen *enter* dann die zu stutzende Linie wählen. Wird sie Bei Dir nicht gestutzt? Dann Optionen des Befehls kontrollieren: Projektion und Kante. Zu stutzende Linie mit gedrückter Shifttaste dehnt die Linie übrigens, brauchst den Befehl nicht wechseln, ist ganz praktisch.
Was Du willst ist aber wohl nicht an einer Kante stutzen/dehnen, sondern um einen bestimmten Betrag > Schau Dir den Befehl LÄNGE an.

Doppellinien gibt es so nicht, das wären MULTILINIEN in ACAD > die sind aber fies, eher was für fortgeschrittene Stunden, VERSETZ Deine (Poly)Linien, dürfte anfangs einfacher sein und der evtl. Datenaustausch zu anderen CADs wird nicht gefährdet.

Echte Fenster, Türen, Dächer: Hast Du im reinen ACAD nicht, also nicht so, wie im ACA, da geht's ganz anders. Du wirst Dich auf Blockdefinitionen / Blockreferenzen (BLOCK) sowie "einfache Linien, die ein Fenster darstellen sollen" beschränken müssen.

Eine ausdrückliche Empfehlung für ein bestimmtes Tutorial ist schwierig, ich hab lange keins mehr gemacht/gebraucht  Aber die Forensuche kennt den ein oder anderen Tipp (Suchwort "Tutorial" > nur im Titel suchen). Außerdem kannst Du mal auf der homepage von Autodesk vorbeischauen. Dort sind einige Videos, zwar für die aktuellen englischen Versionen, aber die hast Du ja auch zur Verfügung. Die onlinehilfe der 2010/2011 ist ebenfalls schon recht gut. Einfach mal die Kapitel überfliegen, ob da nicht was bei ist, was Du brauchen kannst. Falls Du ältere Tuts findest: nicht schlimm, ne LINIE ist immer noch ne Linie, was Dir da fehlen wird, sind new features wie z.B. die Beschriftungsobjekte. Halb so wild, Du willst ja nicht übertreiben bei Deinem Plan. ;-) Bei Youtube kannst Du auch mal vorbeischauen, Autodesk hat da sogar nen eigenen channel. Ansonsten hatte ich Dir ja schon nen link zu google gegeben  Kostet ja nix außer bißchen Zeit.

Das war's für's Erste, ich hoffe, ich hab alle Fragen erwischt. Angenehmen sonnigen Tag (hier fängt's grad ein wenig an zu tauen  ).

------------------
Gruß,

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

............... meine erste Antwort wäre gewesen .. geh zur IHK und opfere ein paar Samstage , dann wird der Frust nicht so gross , aber in Anbetracht wo Ihr seid wird das ja wohl eher schwierig ....

1998 acadgrph ? anyway im Program F1 drücken, dann bist Du in der Hilfe , dort unter erste Schritte sind mal die Grundlegenden Dinge erklärt.

und ACAD ist nicht mic Arcor zu vergleichen , nicht in der Grundversion, sowas wie Mauerstätke usw wirst du in ACAD nicht finden

abstand = AB in der befehzeihle und dann immer lesen , Punkt 1 wählen / punkt 2 wählen

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

simunic
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Ratschläge alle (fast) umgesetzt und beherzigt.
Stutzen und dehnen bin ich zu blöd. Was für eine Schnittkante? Wie markieren.
ich habe auch in meiner Hilfe nachgesehen(Ertse Schritte). Dort wird es auch so beschrieben
wie du es tatest. ich habe eine senkrechte Linie. An diese Senkrechte habe ich eine Querline angebracht.
jetzt möchte ich für diese Querlinie das genaue maaß eingeben, sodass sie von der senkrechten Linie
bis zum Endpunkt genau so lang ist. ich möchte mm oder cm eingeben und keine koordinaten.Das kann doch nicht so kompliziert sein?!
Mit dem Befehl kann ich wohl die Länge überprüfen, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder auch verändern?
Gruß Simunic

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 28. Dez. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Stutzen und Dehnen: Verwendest Du, wenn Du ein Linie "bis zu einer anderen Linie reichen lassen" möchtest. Daher auch die Wahl der Grenzkante. Bis genau an diese Grenzkante geht die Linie danach.

LÄNGE: Ändert die Länge von Objekten und den eingeschlossenen Winkel von Bogen. >> klick <<
Ist auch nicht kompliziert, nur üben und damit verinnerlichen muß man's halt ;-) Bau Dir als Übungsobjekt ein T aus Linien zusammen.

Nachtrag:
Erstellen und Verändern von Objekten > Ändern vorhandener Objekte  > Ändern von Objekten ist das Hilfethema, welches Du Dir komplett durchlesen solltest. >> klick << Speziell das Unterthema "Ändern der Größe und Form von Objekten"
In dem gesamten Kaitel werden auch die GRIFFE erwähnt, mit denen Du Deine Linie ebenfalls verlängern kannst. Die Hilfe hat an dieser Stelle aber leider sehr wenig Bilder > Griff anklicken, Maus in die gewünschte Richtung bewegen, Wert eingeben, gucken, was passiert. Spiel ein wenig damit rum, das erschließt sich schnell von alleine. Schau Dir irgendwann auch mal die verschiedenen Möglichkeiten der SPURVERFOLGUNG an...

... und das ist der Grund, warum Grundlagen via Forum nicht möglich sind: Man kommt von Hölzken auf Stöcksken, alles wurde bereits aufgeschrieben, ganze Bücher füllt dieses Wissen 
Ich hör hier auf, Du hast ja jetzt erstmal genug Lesestoff bis morgen. 

------------------
Gruß,

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 28. Dez. 2010 editiert.]

simunic
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hohoho, ja ist es denn schon Weihnachten??!!!!!!!!!!

Es hat geklappt.
Also Befehl LÄNGE eingeben und ENTER
Befehl GESAMT eingeben und ENTER
dann die mm eingeben und ENTER
dann die Linie anklicken die das Maass erhalten soll.
So und dafür gibt es keinen Button und kein Eingabefeld???
hmmmm
Ok, jetzt gehts los. Also morgen. Für heute ist Feierabend. Ist ohnehin gleich dunkel.
War wieder ein anstrengender Tag. Bin viel am schweißen.
Erstmal einen Riesendank für die viele Mühe.
Melde mich bestimmt bald wieder.
Gruß Simunic

simunic
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt sage/schreibe ich mal guten Morgen:
Guten Morgen Runkelruebe. Es ist mir gelungen das Original zu bekommen.
Ich habe nun im Modellfenster 6 verschiedene Ansichten, die ich alle editieren kann.
Sollte ich alles so lassen oder sollte ich alle Ansichten vereinzeln, sodass ich immer nur
eine Ansicht im Modell habe. Was ist sinvoll. letztendlich verschiebe ich nur Mauern und lösche einige Teile.
Der Mensch hat fast nur mit Doppellinien gearbeitet. Da ich die Linien nun verschieben kann/muss, taucht die Frage auf,
kann man eine Doppellinie gemeinsam verschieben? Also so eine Art gruppieren? hat sich schon erledigt. geht mit markieren von rechts nach links.
Auch das kürzen und verlängern klappt!Hab ich alles bei dir gelernt und kann es nun anwenden!!!!
OK, dann werde ich mal basteln und mich zum plotten wieder melden. Warum sagt man eigentlich PLOTTEN und nicht DRUCKEN?
Sach mal, du kommst doch bestimmt aus Schleswig Holstein, oder? Darf ich fragen welche Ecke?Stadt?Dorf?Gemeinde?
Gruß Simunic

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Dez. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simunic:

Warum sagt man eigentlich PLOTTEN und nicht DRUCKEN?

Der Begriff ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. Heute sind die Ausgabegeräte im Grunde große Drucker. Einst waren es allerdings tatsächlich Plotter, bei denen (Tusche-)Stifte die Linien auf das unter ihnen durchgezogene Papier zeichneten.
Zitat:
Original erstellt von simunic:

Sach mal, du kommst doch bestimmt aus Schleswig Holstein, oder? Darf ich fragen welche Ecke?Stadt?Dorf?Gemeinde?

Nein, kommt sie sicher nicht    Somit verbleiben Dir noch zwei Versuche 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

simunic
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi, dann sage ich Bremen?!
Kannste mir vielleicht mal schnell een Tip geben
wie man zwei Linien im rechten Winkel punktgenau
zusammen führt? Bitte nicht so eine Lösung in einem Zug.
ist dann wohl ein Polygon.  Nee ich meine eine freistehende Linie
an die ich etwas später sag ich mal eine andere Linie anfügen möchte.
Ansonsten komme ich gut voran. Danke nochmal für alles.
Gruß Igmar

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Dez. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ist wohl, Du wählst als ersten Punkt der neuen Linie einen beliebigen, freistehenden Punkt, dann Eingabe lot (_per) und klickst auf die vorhandene Linie. Dann die neue Linie noch z.B. an den gewünschten Punkt verschieben.

Lese Dir hierzu mal alles zum Thema OFANG in der ACAD-Hilfe durch.

Geht aber natürlich auch eleganter, wenn man sich mit Spurverfolgung usw. auskennt. Siehe z.B.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002802.shtml#000006

Und zum Bundeslandratespiel sag ich nix mehr, sonst bekomm ich Ärger mit Ruebe    - und DAMIT ist nicht zu spaßen 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 29. Dez. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simunic,
zu „im rechten Winkel punktgenau anfügen“ schaust Du Dir mal, je nachdem was damit jetzt genau gemeint ist, folgendes an:

OFANG mit ALL seinen Einstellungen und Funktionen, vor allem „Lot“

Wenn Du an einen bestimmten Punkt an der bestehenden Linie willst, nimm den eben als Anfangspunkt, nicht als Endpunkt.
Zu den Winkeln Deiner Linien allgemein schau Dir die Funktionen ORTHO und POLAR an, sowie die verschiedenen Eingabemöglichkeiten für Linien (2 Punkte oder Anfangspunkt + Winkel+ Länge oder...)

Handelt es sich um zwei bestehende Linien, dürfte „_CHAMFER“ das Richtige sein (sorry, kenne den deutschen Befehl nicht, daher der Unterstrich)

Zu „woher kommt runkelruebe“ oder sonst wer im Forum: tut eigentlich nichts zur Sache.
Wer im Profil bestimmte Angaben weglässt hat dafür Gründe, und diesbezügliche Nachfragen sind wenn überhaupt besser in einer pm aufgehoben, wohin sowieso alles gehört was nicht unbedingt mit Deinen Fachfragen zu tun hat 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

simunic
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fans,
bitte ganz einfach und vor allem bitte keine neuen Problem verursachen oder
irgendwelche Fälle erfinden.Stellt euch vor ihr macht eine Zeichnung auf.
Dort seht ihr eine Senkrecht frei im Raum und eine Waagerechte frei im Raum.
Diese sollt ihr zu einer Ecke im rechten Winkel zusammen bringen.
Ganz simpler Vorgang._| so sieht das aus. diese beiden Linien nun punktgenau verbinden.
Ich habs mit Ofang und Lot probiert. Es geht aber nur gerade. Sind die Linien versetzt
so wird aus einer Linie eine Schräge. Ich dachte da an so eine Art Magnet vielleicht. Das man eine
linie an die andere heranführt und diese dann quasi angesaugt wird. ich hoffe ihr versteht mich.
Danke
simunic

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Dez. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

angesaugt = ofang & spurverfolgung

Lernen / nachlesen:
Permanenter Ofang und temporärer OFang
Spurverfolgung und Ofang Einstellungen anschauen und konfigurieren

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Dez. 2010 editiert.]

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 29. Dez. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simunic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Superstar,

sowas _| also zwei bestehende (=bereits vorhandene) Linien die im rechten Winkel zueinander stehen kann man mit erwähntem Befehl _chamfer verbinden. (deutsch Fasen??)

Für eine neue Linie, die ich an eine bestehende im rechten Winkel anfügen möchte, (hatte ich etwa so verstanden: -| )
verwende ich wie erwähnt Ofang Lot. Da wird auch nix schräg.

Spur ist natürlich IMMER nützlich.

Und bitte möglichst genau beschreiben was gewünscht ist oder getan wurde - dann braucht man auch keine Fälle erfinden 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A tree never hits an automobile except in self defense."
--American Proverb--

simunic
Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2010 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,
nun bist du auch ein Superstar und ich ein großer Fan von dir.
Das ist genau das was ich gesucht habe!!!!!!!!!!!
Da soll einer darauf kommen das das FASEN heißt.
Mit der Spur werde ich mich irgendwann auch nochmal befassen.
Stehe halt etwas unter Zeitdruck. diese Linien aneinander zu knüppern
hat viel Zeit gekostet. Mensch also nochmal Riesendank. Es ist nicht immer einfach
eine völlig simple Sache jemanden zu erklären, der auf einem ganz anderen Niveau denkt.
Wünsche einen guten Rutsch, wir feiern wohl wieder am Strand. Mal abschalten. Und wenn der Urlaub naht,
einfach mal vorbei kommen.
Gruß Igmar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz