Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ADT 3.3, Menüdateien werden nicht geladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Beschleunigen Sie KI-Bereitstellungen mit NVIDIA und PNY mithilfe von Canonicals Ubuntu und dem Open-Source-Ökosystem., ein Webinar am 11.12.2025
Autor Thema:  ADT 3.3, Menüdateien werden nicht geladen (3887 mal gelesen)
Ralf Kirsch.
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Kirsch. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Kirsch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Kirsch.

Autocad 2002/ADT 3.3 auf Windows XP,SP3

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach starten von Autocad 2002/ADT 3.3 erscheinen keine Menüs mehr. Auch über Menülad lassen sich die mnu-Dateien nicht mehr laden. Exportierte Profile, die alle Menüs aufgewiesen haben, weisen beim Import ebenfalls keine Menüs mehr auf. Dies passiert alle 14 Tage, nach mehreren Versuchen oder nach Reparatur der AEC-Ladevorrichtung können dann die Menüs oder die Profile dann wieder vollständig geladen werden.Komischerweise habe ich das gleiche Problem auf dem Notebook.
Dies ist extrem Zeitaufwändig,welche Einstellung in Autocad ist nötig, damit die ADT- und ACad-Menüs vollständig beim Programmstart wieder geladen werden? Unter Dateien in den Optionen habe ich für die Menüdatei acad.mnu eingetragen, aber dies löst das Problem auch nicht.
Besten Dank für Eure Hilfe, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl _MENU und dann die mns-Datei aussuchen, die Du gerne hättest.
Dann kannst Du noch versuchen, mittels Befehl -WERKZEUGKASTEN mal einzublenden, was Du an Werkzeugkästen gerne hättest.

Funktioniert das alles nicht, dann ist diese geladene Menüdatei kaputt. In diesem Fall die Datensicherung bemühen und rücksichern oder (wenn's gar nicht mehr geht) ==> Reparaturinstallation (Vorsicht, eigene Anpassungen können dadurch verloren gehen!).

Hast Du letztlich Deine Oberfläche so gestaltet, wie Du diese gerne hättest, dann gleich mal das aktuelle Profil (unter Befehl _OPTIONS ==> Profile) exportieren und sichern.

Ursache des ganzen kann vieles sein, ich hoffe mal, dass nicht sowas wie ein RegCleaner alle 14 Tage drüberrattert, denn wenn es eine regelmäßige Geschichte und auch noch auf 2 verschiedenen Rechnern ist, dann hat es nicht nur System, sondern steckt auch im System. 

Viel Erfolg, - alfred -

[EDIT] herzlich willkommen bei CAD-de!   [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Dez. 2010 editiert.]

Ralf Kirsch.
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Kirsch. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Kirsch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Kirsch.

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antwort, Alfred.
Wie gesagt, beim Reimport von intakten Benutzerprofilen werden im Falle des Absturzes die im Profil zuvor vorhandenen Menüs ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Ich habe jetzt die Arbeitsoberfläche wieder hergestellt (menülad/ menü) und das Profil dann exportiert. Zusätzlich habe ich den Pfad des Profils in der Desktop-Verknüpfung eingetragen, damit Autocad mit dem vollständigen Profil startet. Bis jetzt funktioniert es,aber ich habe diese Menüabstürze in diesem Monat wöchentlich gehabt, von daher rechne ich auch weiter damit.
Gibt es noch eine Einstell-Möglichkeit, damit Autocad die Menüs automatisch lädt?
Ich habe nach Wiederherstellung der Menüs ein Zusatzprogramm (modulcad)erneut installiert, das sich unter Optionen/Dateien/Menüdatei selbst einträgt. Nach dem anschliessenden Start von ADT war dann tatsächlich nur das Modulcad-Menü zu sehen, die anderen Menüs musste ich dann manuell wieder aufrufen, kann das der Grund sein, warum die Autocad-Menüs zeitweise nicht geladen werden (sondern nur Modulcad)? Was muss in dem Dateien-Pfad Menüdatei in den Optionen eingetragen sein (es kann nur eine Menüdatei eingetragen werden)?
Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe nach Wiederherstellung der Menüs ein Zusatzprogramm (modulcad)erneut installiert,
>> das sich unter Optionen/Dateien/Menüdatei selbst einträgt

Ich liebe Applikationen, die sich nicht zu AutoCAD dazuladen, sondern glauben, sie ersetzen einfach alles. 

Wenn Deine Applikation das beim starten macht (Eintrag in Optionen), dann weiss man mal nicht automatisch, wo die Applikation sich noch versucht zu verewigen (und AutoCAD-Teile zu überschreiben).
I.d.R. gehe ich so vor, dass ich mir ein Profil mache, wo die Applikation nicht mitspielt, ein Profil, wo sie darf. Das hängt jedoch schon davon ab, ob die Applikation das überhaupt zulässt. Hat die Applikation AutoCAD-eigene Dateien überschrieben (das Menü, ACAD.LSP, ....), dann ist es fast nicht mehr möglich, das sauber zu trennen. Die Version ist, nehme ich an, so alt, dass Du wohl kaum auf Besserung hoffen wirst oder dem Hersteller einen Hinweis gibst.

Wird eine Tüftelei, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ralf Kirsch.
Mitglied
Architekt

erstellt am: 23. Dez. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Deine Antwort.
Ich werde ein zweites Profil ohne Modulcad-Menü anlegen, sollte es weiterhin zu Abstürzen kommen, werde ich das Hilfsprogramm (Sperrbahn, Wärmedämmung) deinstallieren und mich wieder melden. Was wird denn in den Pfad Optionen/Dateien/Menü richtigerweise eingetragen?
Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr, Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was wird denn in den Pfad Optionen/Dateien/Menü richtigerweise eingetragen?

Kann ich Dir für ADT leider nicht sagen (bin kein ADT-wissender)

Bitte ein wenig warten, wenn nix mehr kommt, dann unter Verweis auf diesen Thread das >>>ACA-Forum<< ;< befragen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz