| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kann man Maße aus dyn. Blöcken auslesen? (3037 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2012 Athena 2012 SWX 2011
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe einen dynamischen Block angelegt. Dieser enthält zum Strecken 2 Abstandsmaße. Abstandsmaß1 = Breite Abstandsmaß2 = Höhe Diesen Block habe ich jetzt in meiner Zeichnung mehrmals verwendet. Dabei wurden die Werte Höhe und Breite der jeweiligen Situation angepaßt. Über den Abfragebefehl habe ich festgestellt, das alle Blöcke unbenannte Blöcke sind. Theoretisch könnte ich doch sagen: 1. unbenannter Block hat die Breite1 und die Höhe1 2. unbenannter Block hat die Breite2 und die Höhe2 u.s.w. Kann man diese Werte mit Autocadfunktionen auslesen? (Tabellenform) Kann man den Namen des unbenannten Blockes über Führungslinien/Feldfunktion zum Beschriften verwenden? Wenn ja wie? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Befehl DATENEXTRAKT und dann als auszugebende Werte die Parameter 'Abstand1' und 'Abstand2' für den Block 'Blech' definieren. Damit kannst Du dann eine Tabelle machen oder die Liste als z.B. Excel ausgeben lassen. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, ich habe mir mal die Daten angeschaut. Die Breite und Höhe wird richtig ausgelesen. Allerdings heißt der Blockname in allen 3 Zeilen nur "Blech", also eigentlich so wie ich den dyn. Block mal benannt habe. Man kann in dieser Tabelle nicht unterscheiden, welcher Block welcher ist. Obwohl es den Namen "unbenannter Block" gibt. In diesem Beispiel heißen, die 3 Blöcke U6 / U7 / U8. Wie könnte man an diesen Namen herankommen? Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Hi, die unnamed Blocks, wie Autodesk diese nennt, haben 'kein Recht auf durchgängige Namen'. Es kann Dir also durchaus passieren, dass beim Einfügen dieser Zeichnung in eine andere aus dem Block *U13 ein Block *U779 wird. Und damit würde imho jedes Konzept fallen, dass auf diese Blocknamen aufzubauen versucht. Brauchst Du Verweise, um von einem Eintrag in der Tabellenliste auf das Einzelsymbol zu kommen (eigentlich Positionsnummern), dann bau bitte in Deinen Block BLECH ein Attribut ID (oder POSNR, oder ...) ein, sorge dafür, dass jedes Symbol seinen ID-Wert hat und gib dieses Attribut mit in die Datenextraktion hinein/in die Tabelle hinaus; damit hast Du's sauber. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alfred, wenn ich ein Attribut im Block anlege, kann man dem Attribut irgendwie sagen er soll sich beim Kopieren selber hochzählen? Ich habe viele dyn. Blöcke, wenn ich diese alle von Hand benennen würde schleichen sich bestimmt Tippfehler ein. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, es gibt hier schon Tools, mit denen man durchklicken kann, bitte suchen, ich selbst hab (jetzt) keines 'sofort' bei der Hand. Auf CAD-de wurde das aber schon mehrfach angesprochen und es gibt auch unterschiedlichste Ansätze verfügbar. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |