| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Block am Ende einer 3D-Linie mit Z-Höhe einfügen ?? (1083 mal gelesen)
|
CIV-lerin Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 27.07.2010 Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7); ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich bearbeite gerade einen Vermessungslageplan. Nun möchte ich gern Ergänzungen in dem Plan vornehmen. Und zwar will ich einen Block am Ende einer 3D-Linie einfügen. Und dieser Block soll die Z-Höhe vom Endpunkt der 3D-Linie haben. Ich bin bisher über Block einfügen gegangen, allerdings hat der Block dann immer die Z-Höhe = 0 ?! Wie bekomme ich den Block auf die Z-Höhe der 3D-Linie? ------------------ Liebe Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Ich bin bisher über Block einfügen gegangen, allerdings hat der Block dann immer die Z-Höhe = 0 ?! Wenn Du beim Block-Einfügen nach dem 'Einfügepunkt' gefragt wirst, dann verwende den Objektfang 'Endpunkt' und zeige auf den Endpunkt der Linie. Dann ist der Block auch auf der Höhe des Z-Werts des Linienendes (Linienanfangs). Ausgenommen: - Du meinst nicht Block, sondern Civil-Punkt .... oder - Du hast eine Vermessungsapplikation am Laufen, die mitguckt und dann auf 0 stellt. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CIV-lerin
|
Marvin41 Ehrenmitglied Freiberufler

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CIV-lerin
Guten Morgen Christina, ich habe es mal getestet und bei mir funktioniert es wenn ich beim Einfügen des Blockes den Einfügepunkt am Bildschirm bestimme (Häckchen setzen ) Im eigenschaftsfenster hat der Block dann die Koordinaten des Endpunktes der Linie mit x, y und z Wert. MfG Hartmut PS. Sollte es dies nicht gewesen sein bitte eine kleine Zeichnung mit der 3d Linie und dem Block posten. ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CIV-lerin Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 27.07.2010 Autocad Civil 3D 2015, 64 bit (Windows 7); ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CIV-lerin
Hallo Christina, und wenn das mit dem Punktfang nicht klappen sollte, musst Du mal prüfen, dass die Sysvar OSNAPZ auch auf 0 steht. Bei OSNAPZ = 1 wird die Z-Koordinate durch die aktuelle Erhebung ersetzt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |