Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unreferenzierte XREFs werden gelöcht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unreferenzierte XREFs werden gelöcht (2990 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab grade eine Meldung im Textfenster beim Öffnen einer Zeichnung bekommen die mir noch nie aufgefallen ist.

"LEGENDE_RLT" ist unreferenziert und wurde gelöscht.

Seit wann gibts denn das ?
Ist mir ja jetzt nur aufgefallen weil die Lüftungskollegen die Legende "nur" gelöscht aber nicht die XREF gelöst haben.
Wenn ich in meinen XREF-Manager schaue ist natürlich alles in Ordnung (ist ja dann schon gelöscht) aber wenn ich diese Datei so rausschicke ist immer noch diese unreferenzierte XREF drinn.
Ja - natürlich kann ich die Datei jetzt speichern und die XREF ist weg aber muß das denn sein ?
Nennt mich von mir aus pingelig aber ich schicke gerne richtig saubere Daten aus dem Haus.
Kann man das einstellen oder muß ich wirklich bei JEDER Datei darauf achten was beim Öffnen im Textfenster steht ?

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann man das einstellen oder muß ich wirklich bei JEDER Datei darauf achten
>> was beim Öffnen im Textfenster steht ?

Nun, ich nenn mich selbst auch pingelig ==> und deswegen JA, ich achte bei JEDER Zeichnung darauf, was AutoCAD meldet. 

Und um die Zeichnung sauber zu machen: im XRef-Manager auf das gelöschte XRef klicken ==> rechte Maustaste ==> entfernen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würd ich ja gerne tun aber im XREF-Manager taucht die XREF gar nicht mehr auf.    Deshalb hab ichs auch nicht gleich gesehen.
Ich kenn das ja so daß im XREF-Manager diese Datei als "nicht referenziert" gekennzeichnet ist aber daß beim Öffnen einer Zeichnung diese XREF einfach ohne viel Tamtam gelöscht wird und der XREF-Manager sauber ist, das ist mir neu.
Die Meldung übersieht man auch leicht weil beim Öffnen noch einige andere Dinge ins Textfenster geschrieben werden. Bei jedem Mist bekomm ich ein Dialogfeld mit Meldung oder eine Sprechblasenmeldung nur hier nicht.

------------------
Gruß
Andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du diese Zeichnung mal hier uploaden, denn dann verstehe ich was nicht (was ... weiss ich jetzt selbst nicht, nur entweder ist diese Referenz eingetragen oder nicht, und das sollte man mal sehen können).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz: Da war "schon immer" so - ist so - wird wohl auch weiterhin so sein

Aber: Nein, Adesk hätte es auch anders programmieren können, hat es aber nicht 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BKEHTEAF00GA0100.zip

So - hab doch noch eine gefunden (die Kollegin war sehr ordentlich und hat sauber gemacht  )
Ich hab mal die Datei in die ZIP und zwei Bilder.
Ein Bild wie ichs kenne - die XREF wird im XREF-Manager als "Nicht referenziert" gekennzeichnet und ein Bild mit eingeblendetem Textfenster von der Datei in der beim Öffnen eine solche XREF einfach gelöscht wird und im XREF-Manager nicht mehr auftaucht.

------------------
Gruß
Andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

was es nicht alles gibt.... (ich noch nie gesehen, cadffm  wohl schon öfter) 

Eine mögliche Abhilfe trotzdem: Befehl WBLOCK mit der Option 'Gesamte Zeichnung' und Du bist diese Meldung los (gleichzeitig ist die Zeichnung auch bereinigt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufräumen ist einfach aber warum ist das mal so und mal so ? Was ist die Ursache ?
Ich schau mir das mal genau an und wenn ich was finde gibts hier was zum Lesen.
Wenn jemand schneller ist oder das schon weis  - ich schreib nicht nur gerne, ich lese auch gerne 

------------------
Gruß
Andreas

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 22. Dez. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kenntnisstand bis jetzt:
- auf den ersten Blick kann ich keine Unterschiede zwischen XREFs die "gelöscht" werden und XREFs die als "Nicht referenziert" gekennzeichnet werden finden. 
- wenn ich die XREF wieder zuordne (oder überlagere, ist egal) und das Insert aus der Zeichnung lösche wird in dieser Zeichnung im XREF-Manager die XREF immer nochals "geladen" angezeigt. In anderen Zeichnungen wird sofort auf "Nicht referenziert" umgeschaltet.
- nach Prüfung und Wiederherstellung ist das immer noch so und es wurden keine Fehler gefunden
- mit anderen XREFs passiert das selbe.

Ich suche weiter 

------------------
Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz