Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten unter ACAD 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten unter ACAD 2011 (2689 mal gelesen)
Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ruhländerin an!   Senden Sie eine Private Message an Ruhländerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruhländerin

erstellt am: 20. Dez. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit der ACAD 2007er Version fertige ich mir meine WerkZeugPaletten selbst, erweitere sie ab und zu und alles war wunderbar.
Nun habe ich eine niegelnagelneue 2011er Version auf meinem Rechner, bei der die alten WZP nicht mehr bearbeitbar sind. Also habe ich mir neue angelegt. Kann sie auch schön gruppieren. Aber jedesmal, wenn ich ACAD schließe und dann wieder öffne, sind alle neuen Paletten weg. Außerdem nervt es, dass ich auf eine "taufrische" Palette nicht direkt einen Befehl ziehen kann, sondern diesen erst auf einer bestehenden Palette einfügen muss, ihn dort auschneiden und dann auf der zuletzt erstellten Palette einfügen muss.

Habe Handbücher, Hilfen etc. gewälzt und finde keine Lösung!

Hat bitte jemand einen Rat?

VG aus Dresden
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber jedesmal, wenn ich ACAD schließe und dann wieder öffne, sind alle neuen Paletten weg

Probier mal, wenn Du mit den ganzen Einstellungen soweit fertig bist, dass Dein AutoCAD eben wie DEIN AutoCAD aussieht, den Arbeitsbereich neu speichern (bevor Du AutoCAD beendest).

Wenn nach dem neuerlichen Start von AutoCAD es nicht mehr aussieht, wie es sollte, dann Deinen zuvor gespeicherten Arbeitsbereich wiederherstellen. In diesem Fall würde ich mal vermuten, dass Dein Icon, mit welchem Du AutoCAD startest, einen voreingestellten Arbeitsbereich hat und daher wird nicht mit Deinem gestartet.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ruhländerin an!   Senden Sie eine Private Message an Ruhländerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruhländerin

erstellt am: 21. Dez. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Arbeitsbereich sieht eigentlich immer aus, wie ich ihn haben möchte. Habe auch das Häkchen gesetzt bei "Änderungen am Arbeitsplatz speichern". Werd es trotzdem mal ausprobieren. Aber etwas anderes macht mir eben Sorgen. Wir entwickeln Software-Lösungen für Vermesser und Nichtvermesser und ich möchte die WZP gern weitergeben. Aber meine neuen Paletten werden nicht unter dem angegebenen Pfad (Optionen -> Dateien -> WZP-Dateispeicherorte)C:\Users\claudia\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD 2011\R18.1\deu\Support\ToolPalette abgespeichert. Dort lagen sie in allen Vorgänger-Versionen bis ACAD 2010 immer. Habe alle anderen Support-Dateien durchsucht - ohne Erfolg. Irgendwo müssen sie ja erstmal abgespeichert werden, damit ACAD sie einlesen kann.

Für weitere Ideen bin ich seeehr dankbar!

Viele Grüße
Claudia

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal Alfred,

habe das ausprobiert mit einem neuen Arbeitsbereich, neuem Icon (im WIN 7 mit neuem Namen an die Taskleiste angeheftet)- brachte aber leider nix.

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Tool-Palettes exportierst, entstehen XPG-Dateien (die kannst Du letztlich hinstellen, wo Du willst).
Auf dem neuen Rechner dann Importieren, Du wählst die zuvor expoertierte XPG-Datei, dann richtet sich das AutoCAD die Tool-Palette schon, wie es diese braucht (und sollte so auch beim nächsten Start vorhanden sein).

[EDIT]
Die 'Innereien' der Tool-Palettes finde ich auf meinem Rechner (auch) hier (für Civil3D):
C:\Users\alfred\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2011\deu\Support\ToolPalette

Nur sicherheitshalber, das sind verfügbare Paletten, bedeutet nicht unbedingt, dass diese auch aktiv geschaltet sein müssen, das wären sie nur, wenn Du bei Deiner Palette ==> rechte Maustaste ==> 'Alle Paletten' aktivierst.
[/EDIT]

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Dez. 2010 editiert.]

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
hatte ich auch schon getestet. Nur dass eine importierte Palette auch nur so lange sichtbar ist, wie ACAD offen.
Beim Neustart ist sie wieder weg.
Irgendwas stimmt doch nicht?!

Viele Grüße
Claudia

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal ausnahmsweise, als anderer Win-User Dich bei Deinem Windows anzumelden, ob das dort auch so ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ruhländerin
Mitglied
Vermessungsingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank! Also: nachdem ich ein neues Profil auf meinem Rechner angelegt und im ACAD besagte Schritte (WZP erzeugt, Arbeitsbereich gespeichert, Profil angelegt) nachvollzogen habe, ist die WZP dauerhaft da gewesen.
Danach bin ich gleich wieder in mein ursprüngliches Profil zurück und habe dort alles mehrmals wiederholt und auch nochmal alle Speicherpfade kontrolliert. Beim 4. mal ging es dann plötzlich! Ist es also Glückssache?

Viele Grüße
Claudia

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Glückssache hätte ich mal nicht vermutet (gehofft). Nur manchmal kommt es schon vor, dass ein Profil einen Knacks abbekommen hat, und dann ist das Speichern der Einstellungen in der Registry am Ende nicht mehr möglich.

Erkennbar dadurch, dass AutoCAD beim Beenden kurz über den Lautsprecher meckert (nur ein kleines 'BING', keine Meldung oder sonstiges). Das wäre dann das Zeichen, dass irgendetwas beim Speichern des Profils nicht gefunkt hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz