Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem beim Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Abrunden (5483 mal gelesen)
andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

AutoCAD 2011
AutoCAD Mechanical 2011

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abrunden.JPG

 
Hallo,
ich möchte die auf dem Bild markierten Kanten abrunden und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
8 Kante(n) zum Abrunden gewählt.
Modellierungsfehler:
Kurven oskulieren an Scheitelpunkt - Reihenfolge kann nicht ausgewertet werden.
Verbindung konnte nicht durchgeführt werden.
Abrundung konnte nicht durchgeführt werden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

echt mit AutoCAD 2002 

Lad bitte die Zeichnung mal hier hoch, damit wir die Geometrie sezieren können und gib uns bitte an, welchen Radius Du beim Abrunden gewählt hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundung.dwg.txt

 
Hallo,
das 3D-Objekt entsteht folgendermassen:
3 Kreise (Ø 8mm), Linien mit tangentialen Fang zeichnen, mittleren Kreis löschen, Linien abrunden (R12/R4), äußere Kreise an den Linien brechen, Objekte zur Polylinie verbinden und dann extrudieren.

Nachtrag: Der Rundungsradius ist 4!

Vielen Dank
Gruß Andre

[Diese Nachricht wurde von andre21 am 15. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin jetzt (ganz ehrlich  ) nicht gerade in dem Stimmungshoch, um AutoCAD 2002 auszugraben und es dort zu probieren.

Mit 2011 und der Auswahl mittels 'KETTE' kann ich z.B. mit Radius 3 abrunden und es kommt mir nichts negatives entgegen.

Nicht ganz umsonst hätte ich Dich nach dem Radius gefragt, mit welchem Du abrunden willst.    Probieren wir es halt mal so:
a) Du guckst mal >>>dieses hier<<< in bezug auf Option 'KETTE' an    - wenn das nicht funkt:
b) probier bitte den Vorgang nochmals, machst Du die Befehlszeile groß und kopierst den ganzen Bereich ab Beginn von Abrunden hier her, damit man sieht, was Du alles dabei einstellst/machst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
hier der Befehlszeileneintrag:
Code:
Befehl: _fillet
Aktuelle Einstellungen: Modus = STUTZEN, Radius = 4.0000
Erstes Objekt wählen oder [Polylinie/Radius/Stutzen]:
Rundungsradius eingeben <4.0000>: 4
Kante wählen oder [KEtte/Radius]: KE
Kantenkette wählen oder [KAnte/Radius]:
Kantenkette wählen oder [KAnte/Radius]:
8 Kante(n) zum Abrunden gewählt.
Modellierungsfehler:
    Kurven oskulieren an Scheitelpunkt - Reihenfolge kann nicht ausgewertet
werden.
Verbindung konnte nicht durchgeführt werden.
Abrundung konnte nicht durchgeführt werden.

Ich habe es auf einem anderen Rechner mit AutoCAD 2011 (Testversion) versucht, dort klappt das abrunden auch mit R4. Hat sich daran etwas geändert? Mit R3,9 funktioniert es auch mit AutoCAD 2002.

Vielen Dank
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hat sich daran etwas geändert? Mit R3,9 funktioniert es auch mit AutoCAD 2002

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst. 
Wenn sich seit Release 2002 nichts geändert hätte, dann wäre Autodesk pleite (und die sind weit von Pleite entfernt).

Gut jedenfalls, dass Du es gleich mit kleinerem Radius probiert hast, wäre sonst postwendend die nächste Gegenfrage gewesen. 

Und ja, mit R=4 abrunden resultiert in tangentialem Aneinandertreffen von Bögen, das hat mit dem früheren 3D-Kern von AutoCAD deutlich mehr Probleme bereitet als es das heute tut.

- alfred -

PS: wenn Du 2011 zur Verfügung hast, wieso arbeitest Du dann auf 2002 (...geht mich eigentlich nichts an, ich geb's zu) 

------------------
www.hollaus.at

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 15. Dez. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
das AutoCAD 2011 läuft als 30-Tage-Testversion. Werde sicher nicht in den Genuß kommen, anschließend umzusteigen
Schade, hätte gedacht, es gibt einen Trick.
Trotzdem Danke für Deine Mühe!

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du könntest das Pferd anders aufzäumen.

Nimm eine Polylinie (aus Deinem Volumenkörper z.B. die Unterkante), dazu einen Kreis (R=4) und mit dem Befehl _EXTRUDE (Option mit 'Pfad') kannst Du dann diesen Kreis entlang der Polylinie extrudieren lassen. Dann hast Du eine schöne Aussenrundung.

Dann obige Basispolylinie um 4 nach innen versetzen, senkrecht um 8 extrudieren und die beiden Volumenkörper dann mit _UNION vereinigen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Dez. 2010 editiert.]

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ich habe das mal versucht, leider sind die Rundungen an den Enden nicht so wie sie sollen. Mir kam aber eine andere Idee:
Ich nehme nur die Unterkante (Polylinie) und zeichne dort hinein eine "Mittellinie". An diese kommt dann der Kreis R4, dann am Pfad extrudieren und an beiden Enden der "Mittellinie" kommt eine Kugel R4. Zuletzt die Polygonlinie um 4 extrudieren und alles vereinigen. Fertig!

Da ich mich noch in der 3D-Lernphase befinde, habe ich eine Frage. Um den Kreis exakt senkrecht an das Ende der "Mittelinie" zu bekommen, mußte ich das BKS neu setzen. Da habe ich mehrmals probiert aber sicher nicht das Richtige gefunden.
Kannst Du mir bitte die korrekte Vorgehensweise nennen?
Vielen Dank!
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz