Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer übernehmen aus 3D-Volumenmodell in 2D-Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer übernehmen aus 3D-Volumenmodell in 2D-Zeichnung? (3106 mal gelesen)
r-zimmermann-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r-zimmermann-3d an!   Senden Sie eine Private Message an r-zimmermann-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r-zimmermann-3d

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010

AutoCAD Civil 2011, AutoCAD 2011<P>Windows XP professional
auf E8500 mit 2x 3.16 GHz und 3.24 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen_Schnitt_ACAD_2011.jpg

 
Werte CAD-Forummitglieder...

ich stehe vor folgendem Problem:

Aus einem detailliert modellierten Gebäude mit wassertechnicher Ausrüstung (besteht ausschließlich aus 3D-Volumenkörpern, die medienweise Layern zugeordnet sind) habe ich über den Befehl SCHNEBENE im AutoCAD 2011 eine 2D-Zeichnung erstellt.
Dazu habe ich zunächst eine Schnittebene in der gewünschten Lage erstellt und bin dann über Schnitt/Ansicht generieren (_SECTIONPLANETOBLOCK) in die Schnitteintellungen gegangen. Dort kann man definieren, auf welche Layer die Schnittmengenbegrenzung (= Schnittkante), Schnittmengenfüllung und die Hintergrundlinien (=Ansichtskanten) in der 2D-Zeichnung erscheinen. Verdeckte Linien habe ich ausgeblendet. Meine Einstellungen waren die auf dem Bild erkennbaren.
Laut Autocad Hilfe sollen mit diesen Einstellungen z.B. alle Schnittkanten/Ansichtskanten/Schnittmengenfüllungen auf den Layer erzeugt werden, auf dem auch der geschnittene 3D-Volumenkörper liegt (in meinem Fall idealerweise die verschiedenen Medienlayer der Rohrverläufe). Leider ist dem aber nicht so. Stattdessen liegen ALLE Schnittkanten auf EINEM Layer, ALLE Ansichtskanten auf EINEM Layer und ALLE Schnittmengenfüllungen auf EINEM Layer. Dies macht eine weitere Bearbeitung des Schnittes, der aus 9000 Volumenkörpern erzeugt wurde, die auf 20 Layern strukturiert liegen, zu einer ziemlichen Sissyphus-Arbeit.
Eine übernahme der Layerstruktur aus 3D in 2D wäre hier mehr als hilfreich. Ich weiß, dass das Thema Schnittebene hier schon mehrfach diskutiert wurde, hab aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also falls jemand einen Lösungsansatz hat oder schon einmal vor dem gleichen Problem stand, wäre ich über einen  Tipp höchst erfreut.
Vielleicht ist es ja ein AutoCAD-Bug oder nur ein falsch gesetztes Häkchen? 

verschneite Grüße
Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r-zimmermann-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich. Bei mir wird der Schnitt auf den Layer gelegt welches Objekt ich als letztes geändert habe.
Dies ist ein AutoCAD Bug bitte Nachricht an Deinen Händler und den AutoCAD Support.

MfG
Marvin41

PS. In Zukunft funktioniert es. 

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r-zimmermann-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r-zimmermann-3d an!   Senden Sie eine Private Message an r-zimmermann-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r-zimmermann-3d

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010

AutoCAD Civil 2011, AutoCAD 2011<P>Windows XP professional
auf E8500 mit 2x 3.16 GHz und 3.24 GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin41,

und erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab selbiges Problem an unseren Händler und dieser wiederum an den Autocad-Support weitergeleitet. Der Support vermeldete emotionslos, dass sie "das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet haben". Wann und in welcher Form es gelöst wird, steht in den Sternen. Dies kann durch ein Bugfix sein, oder, was sehr wahrscheinlich ist, erst (und hoffentlich) wieder in der 2012er Version funktionieren. :-(
Einen Lichtblick gibt es jedoch:
in der 2010er Version von Autocad funktioniert die Schnitterstellung ohne Probleme...
Da hilft nur eines; ein Zweitrechner bzw. beide Autocads parallel zu installieren. Dies kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein...

Sobald ich Nachricht vom Support erhalte, werde ich diese gern hier im Forum kundtun.

Mfg Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz