Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dyn. Block Anordnen & Drehen verketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dyn. Block Anordnen & Drehen verketten (4470 mal gelesen)
AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Anordnung+Drehung.dwg.txt

 
Hallo, CAD-Experten,

ich versuche in einem dynamischen Block einen Drehen-Parameter samt Drehen-Aktion mit einem polaren Parameter samt Anordnen-Aktion zu verketten.
Was ich erreichen will, ist daß die Objekte in dem Block durch die Anordnen-Aktion vervielfältigt und jedes dadurch neu hinzugekommene Objekt durch die Drehen-Aktion ein paar Grad weiter gedreht wird als das vorhergehende (s. "Wunschergebnis" in der angehängten Datei).

Das Anordnen und das Drehen funktionieren jeweils einzeln, die Verkettung beider Aktionen leider nicht.
Die Verkettung von Strecken- und Anordnen-Aktionen sowie die Verkettung zweier Drehen-Aktionen hat bei meinen Tests bisher gut geklappt.
Die Verkettung einer Drehen-Aktion mit einer Nicht-Drehen-Aktion bekomme ich aber einfach nicht hin...

Habe ich einen Denkfehler, mach ich was falsch oder geht es einfach technisch nicht? Hat das jemand von Euch schonmal probiert ( und hinbekommen  )?

Vielen Dank schonmal im Voraus und schönes Wochenende

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 14. Dez. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoArch 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sehr schöne und präzise Beschriebung Deines Problems hast Du da. Lob Lob.

Ich würde aber grob sagen, dass es technisch nicht möglich ist.

Was Du bräuchtest ist eine polare Anordnung, wie sie der Befehl "Reihe" erzeugt". ACAD kennt für dyn. Blöcke jedoch nur die rechteckige Anordnungsakton (nur der Perimeter ist polar).

Mit Verknüpfungen kommst Du kaum weiter. Eine Drehung wird immer auf alle in der Reihe erzeugten Objekte angewendet - und Du willst ja nur das "neuste" drehen.

Ich würde alternativ versuchen eine Makro mit dem Befehl "Reihe" zu erzeugen, habe jedoch auch herausgefunden, dass dieser Befehl die Methode "Gesamtanz. der Objekte & Winkel zwisch. Objekten"  (genau das was Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) brauchst) nur im Dialogfeld wählbar ist.

Aber es gibt da seit neustem ja den Aktionsrekorder, ich habe nur Null Erfahrung damit.

Oder du verzichtest auf die "Anordnung" und beglückst Dich mit einem "Drehungssatz" (Inkrement ca. 12°) welcher aber als Mittelpunkt den "Kreismittelpunkt des imaginären Kreises um welche die Objekte gedreht werden" beinhaltet.
Vor dem drehen müsstest Du aber immer jeweils eine Kopie erstellen (Duplizieren).

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz