Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bei Block einfügen falsche Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bei Block einfügen falsche Skalierung (11787 mal gelesen)
caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


yybm.zip

 
Hallo,

hab folgendes Problem: Beim Einfügen einer Zeichnung in eine andere werden Unter-Blöcke (mit Attribute) völlig falsch skaliert bzw. die Enfügepunkte sind verschoben. Die Zeichnungen wurden leider nicht uns gemacht.  Vieleicht liegt es an den Beschriftungsmasstäben, aber da wir normalerweise nicht mit diesen arbeiten steh ich da irgendwie am Schlauch.
Ich hab die Zeichnungen auf das wesentliche abgespeckt und drangehängt. (yybm_block zum einfuegen.dwg soll in yybm vor block einfuegen.dwg eingefügt werden)

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mafr an!   Senden Sie eine Private Message an mafr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafr

Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2010

HP xw 4600
Intel(R) Core(TM)i7-7820HQ CPU E8500 2.9GHz, RAM: 32 GB
Windows 10 Pro
AutoCad 2018
Inventor 2018

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

habe gesehen das unterschiedliche Zeichnungseinheiten ( mm und m ) in den Zeichnungen sind.

mfg

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Marco,

Mit Befehl _insert wird ja die Blockeinheit berücksichtigt und richtig skaliert, daran kanns nicht liegen.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich mal die Zeichnungen vergleiche, dann fällt auf:

Unterschiedliche Einheiten (mal Meter, mal Millimeter)

In der Zeichnung yybm_block_zum_einfuegen.dwg meldet _AUDIT ==> 33 Fehler

In der yybm_block_zum_einfuegen.dwg steht z.B. der Attributswert 'BÜRO' unten, in der Zeichnung yybm_soll.dwg steht das gleiche aber oben und dazu auch weiter links, das kann so nicht mit dem normalen Einfügebefehl gelöst werden.

Und nun das unangenehme 'LEIDER': Auch durch gleichstellen von

_UNITS auf Millimeter (Zeichnung yybm_block_zum_einfuegen.dwg entsprechend vorher hinskaliert)
INSUNITSDEFSOURCE auf Millimeter
INSUNITSDEFTARGET auf Millimeter

.... kann man die eine Zeichnung nicht so einfügen, wie gewünscht. Ursache (so scheint es jetzt mal für mich) sind unnamed Blocks in der Zeichnung yybm_block_zum_einfuegen.dwg, diese werden dann falsch skaliert in der Zielzeichnung.
Ich nehme an, diese unnamed Blocks kommen aus einer Applikation, die mit Zeichnungsmaßstab zu tun hat und dieser die Größe der Blöcke mitbestimmt hat.
Machst Du vorher ein _EXPLODE bei den Blöcken, deren Blocknamen mit einem Stern beginnen, speicherst diese Zeichnung dann, dann darfst Du auch einfügen.

Alternative Variante: Mach Copy&Paste dieser Elemente in die andere Zeichnung, und erst dann einen Block, dann passt es eigentlich auch (ausgenommen der oben angesprochenen Thematik 'BÜRO' mal unten, mal oben).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für deine Bemühungen

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

In der Zeichnung [i]yybm_block_zum_einfuegen.dwg
meldet _AUDIT ==> 33 Fehler


Original erstellt von a.n.:

Ich nehme an, diese unnamed Blocks kommen aus einer Applikation, die mit Zeichnungsmaßstab zu tun hat und dieser die Größe der Blöcke mitbestimmt hat.
Machst Du vorher ein _EXPLODE bei den Blöcken, deren Blocknamen mit einem Stern beginnen, speicherst diese Zeichnung dann, dann darfst Du auch einfügen.


Hab ich befürchtet das da eine Applikation des Architekten schuld ist.

Bei mir findet _audit allerdings keine Fehler !?

Ich habs jetzt mit X-ref und anschließendem Binden probiert und da (wieso weiß ich zwar nicht) passt dann zum Glück alles

mfg
Peter

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

wenn ich den Plan mit Acad2011 pur aufmache kommt
AEC-Basis wird geladen...
AEC-Basis erweitert wird geladen...
AEC-Basis-Benutzeroberfläche wird geladen...
AEC-Projektbasis wird geladen...

hab dann auch schon Skalierungsprobleme gehabt, wenn ich Schriftfeld (mit Attributen)! von einer Zeichnung in die andere reinkopiert hab.
Mit "aecnachacad" bereinige ich meine Dateien (hab noch alte verseuchte) und dann funktioniert das richtige einfügen.

Aber am besten mal nachlesen/suchen was der Befehl "aecnachacad" alles bewirkt.
Bei mir noch nix festgestellt das Objekte fehlen, aber falls die Pläne an den Architekten zurückmüssen, hat er vielleicht mehr Probleme.

Grüßle Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,

"aecnachacad" kannte ich noch nicht.
Toller Tip, damit funktioniert das richtige einfügen wirklich.

Pläne müssen nicht zurück zur Quelle also ist das auch kein Problem.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz