Hi,
>> Kann man das Material so einstellen, dass die Textur auf allen Flächen des Körpers gleich skaliert wird?
Hier muss unterschieden werden zwischen Texturen, die aus Bildern abgeleitet werden und 'prozeduralen Texturen'.
Zweitere sind rechnerisch ermittelte Farbwerte, die i.d.R. dreidimensional funktionieren (meist sind die Texturen wie Marmor, Holz, Rauch, ...). Mit solchen kann ich (meist) gleichmäßige Texturen über die Oberfläche generieren.
Bei Texturen, die aus Bildern abgeleitet werden, ist es nicht so einfach. Hier (jetzt mal auf AutoCAD bezogen) kann PLANAR, ZYLINDRISCH, QUADER- oder KUGELFÖRMIG die Farbinformation des Bildes auf den Körper projiziert werden. Und da es nur diese 3 Varianten gibt, ist bei unregelmässigen Oberflächenformen ein gleichmässiges Texturmuster leider ausgeschlossen.
Zur Erleichterung der Denkweise: probier mal ein Papier mit einem Bild drauf nehmen und wickle dieses über einen Zylinder ==> wird gut funktionieren. Und nimm dann dieses Papier und wickle es um einen Wasserhahn (wohlgemerkt, so dass das Papier nicht reisst, denn dann wäre je auch die Textur nicht gleichmässig ==> und daran scheitert's eben).
Du kannst natürlich Dein Bauteil zerlegen und so unterschiedliche Mapping-Varianten zuweisen (in Deinem Bild vorne eher über Quader, den mittleren Teil dann über Zylinder, ....), nur das widerstrebt eigentlich der Konstruktion, so ich diese für CAD-Weiterbearbeitung brauche. Wenn Du das Teil nur für Visualisierung machst, dann wäre der Weg schon OK.
- alfred -
------------------
www.hollaus.at