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Autor Thema:  Textur gleichmäßig skalieren (1902 mal gelesen)
fuwe-cad
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Beiträge: 351
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erstellt am: 07. Dez. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textur.jpg

 
Hallo,
ich habe im Anhang ein Bild von einem Volumenkörper, auf den eine Textur aufgebracht wurde. An einigen Stellen ist die Textur so klein skaliert, dass man von dem Muster nichts mehr erkennt (im rechten Teil des Bilds ist zum Vergleich keine Textur aufgebracht).

Bei einem einfachen Zylinder tritt dieser Effekt übrigens nicht auf.

Kann man das Material so einstellen, dass die Textur auf allen Flächen des Körpers gleich skaliert wird?

Gruß fuwecad

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann man das Material so einstellen, dass die Textur auf allen Flächen des Körpers gleich skaliert wird?

Hier muss unterschieden werden zwischen Texturen, die aus Bildern abgeleitet werden und 'prozeduralen Texturen'.

Zweitere sind rechnerisch ermittelte Farbwerte, die i.d.R. dreidimensional funktionieren (meist sind die Texturen wie Marmor, Holz, Rauch, ...). Mit solchen kann ich (meist) gleichmäßige Texturen über die Oberfläche generieren.

Bei Texturen, die aus Bildern abgeleitet werden, ist es nicht so einfach. Hier (jetzt mal auf AutoCAD bezogen) kann PLANAR, ZYLINDRISCH, QUADER- oder KUGELFÖRMIG die Farbinformation des Bildes auf den Körper projiziert werden. Und da es nur diese 3 Varianten gibt, ist bei unregelmässigen Oberflächenformen ein gleichmässiges Texturmuster leider ausgeschlossen.
Zur Erleichterung der Denkweise: probier mal ein Papier mit einem Bild drauf nehmen und wickle dieses über einen Zylinder ==> wird gut funktionieren. Und nimm dann dieses Papier und wickle es um einen Wasserhahn (wohlgemerkt, so dass das Papier nicht reisst, denn dann wäre je auch die Textur nicht gleichmässig ==> und daran scheitert's eben).

Du kannst natürlich Dein Bauteil zerlegen und so unterschiedliche Mapping-Varianten zuweisen (in Deinem Bild vorne eher über Quader, den mittleren Teil dann über Zylinder, ....), nur das widerstrebt eigentlich der Konstruktion, so ich diese für CAD-Weiterbearbeitung brauche. Wenn Du das Teil nur für Visualisierung machst, dann wäre der Weg schon OK.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fuwe-cad
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Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 08. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
Da muss ich wohl noch etwas experimentieren....

Gruß Stefan

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