Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tablettmenü-Verwaltung AutoCAD 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tablettmenü-Verwaltung AutoCAD 2011 (3422 mal gelesen)
simsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simsl an!   Senden Sie eine Private Message an simsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsl

Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2010

i7 9700K, 64GB RAM, Win11 Pro (64bit), AutoCAD 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

es werden wahrscheinlich wenige von euch noch ein Tablett für AutoCAD benutzen, doch bei uns in der Firma ist es doch noch sehr verbreitet!

Hintergrundinfos:
Bisher wurde bei uns immer noch AutoCAD 2004 ( ) benutzt und langsam wird es Zeit, auf eine neuere Version umzustellen. Gewählt wurde nun die neueste Version AutoCAD 2011.
Wir haben im Büro drei Abteilungen (Hochbau, Tiefbau und Statik) und jede dieser Abteilungen hatte zusätzlich zum Standardmenü von AutoCAD ein allgemein gültiges Menü für alle 3 Abteilungen plus ein eigenes Menü (mit der entsprechenden Tablettmenü-Definition in der jeweiligen MNU-Datei), welche nur für die jeweilige Abteilung gültig war.
Gestartet wurde AutoCAD mit der entsprechenden Profil-Angabe in der AutoCAD-Verknüpfung (z.B. "C:\Programme\AutoCAD 2004\acad.exe" /p "C:\Programme\Firma\Vorlagen\Tiefbau.arg").

Nun möchten wir alles auf Autocad 2011 portieren. Wie ich die Tablettmenüs in den verschiedenen CUIX-Anpassungsdateien definiere, weiß ich! Auch die Zuweisung der Befehle bzw. Zeigebereich usw. ist kein Problem.

NUR:

Wo zum Henker kann ich einstellen, dass AutoCAD 2011 die Tablettmenü-Definition einer BESTIMMTEN partiellen Anpassungsdatei (z.B. Tiefbau.cuix) verwendet? 
Standarmäßig verwendet AutoCAD logischerweise die Definition der Hauptanpasungsdatei acad.cuix. Man könnte natürlich die Tablettmenüdefinition in dieser Datei anpassen. Doch ich möchte diese Datei ungern antasten, da auch bei einer Deinstallation der partiellen Anpassungsdateien AutoCAD noch funktionieren sollte. Zudem ist der Sinn dieser Anpassungsdateien ja dieser, unternehmensspezifische Befehle und Vorgänge zu ERGÄNZEN und nicht in AutoCAD zu ERSETZEN.

Ich habe mich wirklich wund gesucht, habe aber leider nichts gefunden! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit AutoCAD 2011 noch nicht so vertraut bin...

Kann mit eine/r helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo simsl,

ich habe hier keine Tabletts mehr und im Moment auch kein AutoCAD zur Verfügung um in die CUIX zu gucken,
aber kann es sein dass diese Einstellungen über die Arbeitsbereiche steuerbar sind?
So hättest du für jede Abteilung Ihren Arbeitsbereich mit den entsprechenden Einstellungen.....

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simsl:
es werden wahrscheinlich wenige von euch noch ein Tablett für AutoCAD benutzen, doch bei uns in der Firma ist es doch noch sehr verbreitet!


Sehr vernünftig. Es ist das beste, schnellste und Ressourcen sparenste Menü, das ich mir vorstellen kann   


Lösche rudimentäre Tablett-Einträge (wenn welche vorhanden sind) aus deiner acad.cuix raus, damit da ja gar nichts dazwischenfunken kann. Da sollte am besten kein Tablett-Menü mehr vorhanden sein.
Neue Tablett.cuix erstellen und dort die Eintragungen machen. Achte auf die Aliasse der Menünamen. Standardmäßig fangen die mit Tablettmenü 1 mit TABLET1, TABLET1STD an. Autocad hat Probleme beim finden der Menüs, wenn die anders heißen (hatten wir hier auch schon mal)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simsl an!   Senden Sie eine Private Message an simsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsl

Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2010

i7 9700K, 64GB RAM, Win11 Pro (64bit), AutoCAD 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Iris

Das war auch mein erster Gedanke! Vorallem wäre das eine super Alternative gewesen, anstelle der Profilverwaltung einfach für jede Abteilung einen Arbeitsbereich zu erstellen um somit auf einfache Weise umzuschalten. Leider funktioniert das nicht weil
1. in diesen Einstellungen nur Menüs, Paletten, Werkzeugkästen usw. eingestellt werden können und
2. bei uns jede Abteilung eine andere Zeichnungsvorlage (*.DWT) hat und man diese (soviel ich getestet habe) nicht einstellen kann...

Oder ist diese Lösung möglich? Das wäre natürlich spitze!


@Caladia

Das Rauslöschen der Tablettmenüs aus der acad.ciux hat geholfen! Nur muss dabei die aucad.cuix angetastet werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Hintergrund ist dieser, dass auch unsere Mitarbeiter einfach die Anpassungsdateien laden können (sollten), ohne dabei Änderungen an der internen Struktur der Menüs vornehmen zu müssen!
Gibt es nirgends eine Einstellung, die sagt: "Für das Tablett verwende die Definitionen aus der Tiefbau.cuix und nicht aus acad.cuix"?

Das wäre optimal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsl 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die die Tablett-Aliasse anders benennen und aufrufen.
Intern werden die Menüs Tablet1 bis Tablet4 zuerst geladen.
Für Tablettbereich 1 steht
$T1=ACAD.TABLET1 $T=*
dafür müsste dann, dem Alias entsprechend,
$T1=ACAD.ALTERNATE1 $T=*
aufgerufen werden.
Ich würde das wohl über einen Butten machen (umständlich).
Vielleicht gibt es da aber auch eine bessere Lösung.


------------------
Gruss
Caladia
    

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simsl an!   Senden Sie eine Private Message an simsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsl

Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2010

i7 9700K, 64GB RAM, Win11 Pro (64bit), AutoCAD 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da ich (noch) kein Experte bin, kann ich noch nicht so ganz folgen 

Also, ich benenne die 4 Tablett-Aliasse vom Tiefbau.cuix z.B. mit
$T1=ACAD.TIEFBAU1 $T=*
$T2=ACAD.TIEFBAU2 $T=*
$T3=ACAD.TIEFBAU3 $T=*
$T4=ACAD.TIEFBAU4 $T=*

Was würde mit dem Button geladen?

Sorry => Dummie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsl 10 Unities + Antwort hilfreich

TIEFBAU1, TIEFBAU2 usw. sind die Aliasse
und
$T1=ACAD.TIEFBAU1 $T=*
$T2=ACAD.TIEFBAU2 $T=*
$T3=ACAD.TIEFBAU3 $T=*
$T4=ACAD.TIEFBAU4 $T=*
sind die Befehle auf den Buttons (Werkzeugkasten etc.) die diese statt der in der acad.cuix laden.

Also ich find's umständlicher als einfach die original Menüs zu löschen. Da man die immer wieder neu laden muss  

Vielleicht kann man die Befehle in der acad2011doc.lsp eintragen damit die Bereiche immer vorab geladen werden? (Ungetestet)

------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simsl an!   Senden Sie eine Private Message an simsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsl

Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2010

i7 9700K, 64GB RAM, Win11 Pro (64bit), AutoCAD 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du wahrscheinlich recht!

Andere Frage: Bei der Zuordnung der Befehle zu den einzelnen Spalten im Tablettmenü kann ich immer nur den nächsten Befehl der nächsten Spalte zuordnen... Sprich, wenn ich einen Befehl der Spalte 20 zuordnen möchte (und die Spalten 1-19 noch nicht belegt sind), funktioniert das nicht, d.h. ich muss erst den Spalten 1-19 einen Befehl zuordnen, dann funktionierts...?? Ich möchte aber z.B. Spalte 5-10 keinen Befehl zuordnen!
Gibts da einen Trick? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsl 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg einfach vorab einen Platzhalter-Befehl darauf. Der muss ja nichts Bewirken,
aber kann jederzeit durch einen Richtigen ersetzt werden.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simsl an!   Senden Sie eine Private Message an simsl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsl

Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2010

i7 9700K, 64GB RAM, Win11 Pro (64bit), AutoCAD 2021 (64bit)

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das bis jetzt auch so gemacht, ist halt nicht die sauberste Lösung!

Danke inzwischen für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz