Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribut Textfarbe wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribut Textfarbe wechseln (2293 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 02. Dez. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block_bsp.gif

 
Ich habe einen Block welches aus einem Kreis und einem dazugehörigen Text besteht. Standardmäßig wird der Text in Schwarz dargestellt.
Über die Sichtbarkeitsaktion habe ich den Block so erweitert, das man zwischen "Bestand" und "entfernen" wählen kann. Bei "entfernen" erhält der Kreis ein rotes Kreuz und gleichzeitig soll der Attributtext mit der Farbe Rot dargestellt werden.
Im Moment habe ich es so gelöst, das es ein Attribut (Farbe Schwarz) und ein Schriftfeld (Farbe Rot), welches den Inhalt des Attributes enthält, gibt und dieses mit der Sichtbarkeit ein- bzw. ausgeschalten wird.
Leider zeigt das Schriftfeld immer erst nach Aktualisierung Schriftfeld bzw. Regen den richtigen Inhalt.
Gibt es eine einfacherer Möglichkeit die Farbe eines Attributes, abhänig von einen Parameter, zu verändern?

Im Anhang wie der Block aussehen soll.

Steffen

[Diese Nachricht wurde von hotdiscomix am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange Du es als Schriftfeld halten willst, wird zumindest REGEN notwendig sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 02. Dez. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Schriftfeld muss nicht sein, war nur die einzige Lösung die ich gefunden habe.
Einzige Bedingung, der Text muss ein Attribut sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 03. Dez. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

du kannst dir 2 gleiche Attribute auf verschiedenen Layern erzeugen, die Farbe von Layer wählen und über den Sichtbarkeitsparameter steuern welches Attribut angezeigt wird.
Die Farbe der Layer steuert dann deine Attributfarbe.

PS: du kannst auch gleich den Attributen sagen welche Farbe sie haben sollen. Aber von Layer erlaubt eine elegantere Farbänderung aller eingefügten Referenzen.

lg
Didi

[Diese Nachricht wurde von Goofy007 am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Moment verstehe ich die AutoCAD-Welt nicht mehr.

Ich wollte ein Schriftfeld erzeugen, welches den Inhalt eines bestehenden Attributes hat. So wie mein bisheriger Block auch aufgebaut ist.
Leider bekomme ich die Objekttyp-Eigenschaft "Inhalt" nicht angezeigt. 

Folgendes Vorgehen habe ich probiert.
1. Attribut definieren für das Quell-Attribute
2. Funktion "Schriftfeld" gestartet
3. Schriftfeldkategorie "Objekte" gewählt
4. Schriftfeldnahme "Objekt" ausgewählt
5. mit der Taste "Objekt wählen" unter "Objekttyp" das Attribut angeklickt
6. danach wird der "Objekttyp" zu "Attribute definieren"
7. als Objekttyp-Eigenschaften" habe ich jetzt von "Auf dem Kopf" bis "Wert" 30 Optionen - aber keine heißt "Inhalt"

Wenn ich das Vorgehen an einem Text versuche, funktioniert alles wie es soll, aber ich benötige das für ein Attribut.
Wo ist mein Denk- bzw. Bedienfehler?

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz