Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XREF-Dialog in AutoCAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF-Dialog in AutoCAD 2010 (2757 mal gelesen)
Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich habe hier Probleme mit den Befehlen für externe Referenzen unter AutoCAD Mechanical 2010 aber auch unter AutoCAD der selben Version, weswegen ich den Beitrag hier verfasse.
Und zwar wird nach dem Eingeben irgendeines Zuordnen/Anhängen-Befehls (_attach, _xattach, _pdfattach, _dwfattach, ...) nicht der Folgedialog mit der Dateiauswahl aufgerufen (Referenzdatei auswählen).
Das gleiche Bild ergibt sich, wenn ich den Befehl _xref verwende und das Pulldown oben links in der Toolbar "Externe Referenzen" verwende.
Es gibt keine Fehlermeldung im Eingabefenster dort steht direkt nach meiner Befehlseingabe wieder ein Jungfräuliches "Befehl:"

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Befehlsreihenfolge -xref;_attach; verwende. Damit habe ich aber leider nur die Möglichkeit DWG zu referenzieren.
Es läßt sich auf allen Arbeitsplätzen, die mit dem gleichen Installationsimage eingerichtet wurden nachvollziehen - jedoch finde ich keine Lösung.... aber wohl bald ein paar graue Haare auf meinem Kopf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonno 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal über die Palette "externe Referenzen"

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Leider habe ich das schon ohne Erfolg probiert. Ich habe die Palette in meiner Fragestellung versehentlich als Toolbar bezeichnet meinte aber genau diese.
Aus irgendwelchen Gründen wird der Dialog nicht initiert obwohl er ja durchaus noch funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habt Ihr bei dem Installationsimage auch vorgesehen, dass immer mit dem gleichen Profil gestartet wird (schon eine ARG-Datei dem Installationsimage mitgegeben)?

... denn es ist normal, dass nach der Eingabe des Befehls _XREF gleich wieder 'Befehl: ' im AutoCAD-Befehlszeilenbereich steht. AutoCAD hat zu dieser Zeit nix anderes gemacht als die Palette für Referenzierungen geöffnet.

Meine Vermutung wäre daher, dass der Dialog wohl geöffnet ist, aber ausserhalb des Bildschirmbereichs, daher scheinbar nicht da.
Und leider, nachdem es eine Palette ist, gibt's auch kein <ALT>-V zum Verschieben wie ein herkömmliches Windows-Fenster.

Probier mal:

a) ein eigenes AutoCAD-StartIcon am Desktop anlegen, diesem in den Eigenschaften einstellen, dass es mit einem Profil startet, das es noch nicht gibt (z.B. /p XXX) und damit dann AutoCAD starten. Es erfolgt eine Warnmeldung, dass das Profil 'XXX' nicht existiert und daher ein Profil mit diesem Namen erstellt wird, sollte nicht stören, aber probieren kannst Du dann, ob's jetzt funkt.

b) unter Windows mit einem anderen User-Namen einloggen, wo AutoCAD noch nicht gestartet war, ob's dort auch auftritt

c) (mit aller Vorsicht) sollten die Koordinaten des XREF-Dialogs in der Registry zu finden sein, wo der Dialog am Bildschirm startet.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, da war schon ein heißer Tip enthalten.

Eine Abhängigkeit vom Profil konnten wir ausschließen. Da haben wir schon diverse Versuche durch und überall gab es das gleiche Ergebnis.
Ebenfalls liegt das Dialogfenster nicht außerhalb des Bildschirms. Dies läßt sich recht leicht daran erkennen, dass die Befehle im Ribbon ausgegraut würden, wäre der Dialog aktiv. Dem ist nicht so. Ich kann sogar ohne die Escape-Taste zu bemühen direkt weiterarbeiten nachdem ich _attach eingegeben habe.

Der Versuch b) war jedoch erfolgreich. Mit einem komplett neuen Nutzerprofil (C:\Dokumente und Einstellungen\<user name>\..) tritt das Problem nicht mehr auf. Ich kann sogar ein Nutzerprofil auf einem Rechner löschen und eines von einem anderen Rechner, wo es dann funktioniert hat kopieren und es läuft auch.
Nun scheint mir aber irgendwie der Blick für die Problematik fehlen. Ich kann in den Dateien wühlen, wie ich will, die eigentliche Ursache will mir nicht einfallen. Ich denke nicht, dass ich bei all unseren Anwendern die Nutzerprofile komplett auf die Grundeinstellung setzen kann.

Ich muss dazu sagen, dass wir im Hause auch Mechanical 2007, Inventor 11, Vault und Inventor 2010 einsetzen. Könnte hier vielleicht irgendwo das Problem zu finden sein? Die alte Software soll zwar langfristig verschwinden, übergangsweise wird sie jedoch noch eingesetzt und parallel betrieben werden.

Übrigens:
Sportliche Uhrzeit - Respekt!

[Diese Nachricht wurde von Jonno am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Gefühl, dass ich dem Problem nun etwas mehr auf die Schliche gekommen bin und doch auch wieder nicht.
Die Datei im Profilordner, welche Probleme bereitet ist definitiv die C:\Dokumente und Einstellungen\<user name>\NTUSER.DAT

Blöd nur, dass es sich dabei um den Registrierungsschlüssel [HKEY_CURRENT_USER] bzw. [HKEY_USERS] handelt. Ich dachte eigentlich, die Registry als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ich hatte zuvor bereits einmal den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk] gelöscht und AutoCAD dann veranlaßt ihn mit einem Start wiederherzustellen. Dies fruchtete damals nicht.
Mein Problem liegt also irgendwo in den Nutzereinstellungen aber evtl. nicht im Autodesk-Schlüssel.
Für irgendwelche heißen Tips wäre ich noch immer dankbar, sehe aber auch, dass dies ein weites Feld sein kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich gebe zu, ich hab's nur kurz überflogen: Hast Du die Palettenposition im workspace schon gecheckt? >> hier << mal ein alter screenshot, betraf damals eine andere Palette, aber das Prinzip ist überall gleich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann es sein, dass das Ding in 2011 eine Palette ist? In 2010 erscheint bei _attach und den anderen ein Datei-Dialog, welcher die Werkzeugleiste (z.B. Ribbon) deaktiviert. Bei mir ist die Werkzeugleiste aktiv deswegen schließe ich, wie beschrieben, eine verschobene Fensterposition aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonno 10 Unities + Antwort hilfreich

Der XRefmanager ist eine Palette. Ja. Daher auch meine Frage nach dem Check dessen Position im workspace. (Er war auch im 2010 schon Palette, vorausgesetzt, Du verwendest nicht KLASSXREF. Check doch mal, ob der Dialog offen ist mit ERSTATE (0 = geschlossen)

Was ich aber jetzt nach etwas intensiverem Lesen nicht (mehr) verstanden hab:
WELCHER Dialog genau fehlt Dir? Der Referenzverwaltungsdialog oder der Dialog zur Dateiauswahl? Den ersten bekommst DU über den workspace, den zweiten imho nicht, aber für den gibt es glaub ich ein lisp irgendwo im Forum, welches Dir die Positionen von allen Dialogen auf 0 zurückstellt. Wirklich von allen Dialogen, daher überleg gut, ob Du das wirklich haben willst, bevor Du lange suchst 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonno
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jonno an!   Senden Sie eine Private Message an Jonno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonno

Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2008

Windows XP
ACADM2007
ACADM2010

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attach_dialog.jpg

 
Ich kann den Dialog nicht genauer beschreiben, als ich es im ersten Post getan habe. Gib den Befehl _attach ein und dann erscheint er.
Ich meine nicht den Befehl _xref, den du anscheinend verwendest, denn dort gibt es tatsächlich eine Palette.
Sicherheitshalber habe ich ihn noch angehängt allderings nur, damit die Lösung des Problems dann auch vollständig beschrieben ist. Denn nachdem ich nun die Registry Stück für Stück abgeglichen habe konnte ich den einen Schlüssel, der nicht paßte finden.
Letztendlich fand ich heraus, dass die Ursache im Betriebssystem liegt und mit der Verknüpfung der Eigenen Dateien zu tun hat. Die sind bei uns auf einem Netzpfad gelegt. Jedoch wurde dieser nicht mit "P:\" eingetragen sondern nur "P:" Warum auch immer das nun zu Problemen in Autodesk-Programmen führt, ist mir nicht bekannt.
Man muss also lediglich den Backslash nachpflegen.

Sollte jemand Autocad P&ID 2011 verwenden und keine Projekte anlegen können könnte dies die gleiche Ursache sein.
Sollte jemand Inventor 2010 verwenden und einen doppelten Tresor für Vault sehen, sowie direkt mit einem Rechtsklick abstürzen, könnte auch dies die Ursache sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonno 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Lösung! Danke dafür.
Und sorry für die zwischenzeitliche Verwirrung durch mich, war nicht meine Absicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz