Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Anpassungen im Userpfad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Anpassungen im Userpfad (2170 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 01. Dez. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte bei der Einführung von ACADM2010 alle eigenen Anpassungen
(lisp-Programme, Icons BMP, Vorlagedateien, Stiftzuweisungen...) in einen Ordner mit Unterstruktur anlegen so dass ich diese Anpassungen leicht auf andere Rechner übertragen und aktualisieren kann.
Mein EDV-Verantwortlicher sagt dass so ein Ordner nicht z.B. im ACAD Installationsordner c:\programme\autodesk\acadm 2010... stehen soll weil da wenn nötig z.B. bei win 7 ein normaler User wieder keine ausrechenden Rechte hat.
Ich soll diesen Ordner unter %appdata%... speichern
Also im Userpfad z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\Testuser\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD Mechanical 2010\Anpassungen

Das bedeutet dass ich Pfade die in ACAD eingestellt sind variabel auf %appdata% umbiegen müsste.

Kann es sein dass ich dann irgendwann an eine Stelle komme wo dass mit dem Pfad %appdata% nicht geht. Z.B. funktioniert der Pfad so wie ich es versucht habe in einer Lisp-Datei nicht.

Wie seht Ihr das?
Ist es sinnvoll für diesen Ordner mit allen eigenen Anpassungen einen Userabhängigen Pfad zu verwenden?

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Seid jeher liegen meine Sachen immer schon unter D:\ACADSupport (in Unterordnern: Menue, Lisp, Icons, Plt-Dat usw.)

Leicht zu sichern (Tägliche Datensicherung). Leicht zu übertragen auf andere Rechner.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich


OrStr.JPG

 
Hallo Wolfgang,

Zitat:
Original erstellt von Wolli:

Ist es sinnvoll für diesen Ordner mit allen eigenen Anpassungen einen Userabhängigen Pfad zu verwenden?

in der Anlage ist eine Ordnerstruktur, bei der Du keine Probleme mit den Windows-User-Berechtigungen kriegen solltest.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

leider hast Du nichts zu Eurer Rechnerarchitektur gesagt. Bei uns liegen diese ganzen Dokumente, Makros, Schraffuren, etc. auf einem Netzlaufwerk.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Ich sehe grundsätzlich 4 Möglickeiten.

1. im Netzwerk
Plus Die Daten müssen nur einmal gepflegt werden
Minus auf Laptops fehlt unterwegs wieder einiges.

2. auf dem PC im Userpfad
Plus jeder Benutzer hat automatisch volle Rechte
Minus in sämtlichen Pfadangaben z.B. in ACAD Supportpfaden müsste
ich die user mit %appdata% aufrufen. In Lisp habe ich das nicht hinbekommen
Minus die Daten existieren mehrmals auf einem PC in jedem Userkonto


3. z.B. im Pfad all Users
Plus Dateien sind auf dem Notebook unterwegs verfügbar
Plus Dateien existieren nur einmal auf dem Rechner
Miuns z.B. in Win 7 hat ein normaler Benutzer der das
Verzeichnis nicht erstellt hat keine Schreibrechte
Minus Der Pfad ist bei XP und Win 7 unterschiedlich

4. C:\ACAD-Menue
Plus ist ohne Umgebungsvariablen, somit ist der Pfad in  Lispprogrammen kein Problem
Minus es muss einmal für diesen Ordner die Schreibberechtigung für alle Benutzer
vom Admin gemacht werden.

Wenn ich keinen anderen Tipp bekommme dann werde ich es wohl wie
4. machen was den Vorschlägen von Bernd und Caladia entspreicht.

Danke und Gruß Wolfgang

Edit:
Sysinfo hinzu

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfgang:

5. Daten liegen zentral auf dem Server und müssen nur einmal gepflegt werden. Bei jedem Win-Start wird mittels einer Batch-Datei das gesamte Verzeichnis auf die lokale Platte/Pfade kopiert. -> 1x pflegen, alle aktuell. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

bisher hatte ich es nur teilweise so gemacht und
mittels Batch in der Autostart vieles vom Server
auf den PC kopiert. (icons, cui, Mech Normen...)

Nur Lisp und VBA nicht was dann bei den Laptops eben fehlte.

Also ist Deine Nr. 5 für mich jezt am besten.

Alles auf dem Server pflegen und jeder bekommt alles was
ACAD braucht beim Rechnerstart am Netz rüberkopiert.

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz