Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktsymbole nach BKS ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Brühl und CIDEON: Synergien schaffen Wettbewerbsvorteile (Solidworks, Autodesk Inventor Autodesk Vault, Autodesk Factory Design Utilities), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Punktsymbole nach BKS ausrichten (2848 mal gelesen)
Zora
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zora an!   Senden Sie eine Private Message an Zora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zora

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Professional
Genuine Intel(R) CPU
T26000 2.16 Ghz
2.00 GB RAM
ATI Mobility Radeon X1600
AutoCAd Map 3D 2008

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UZU10.1129-Standard.zip

 
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit Punktsymbole und Text so zu Drehen, dass sie nach einem bestimmten BKS ausgerichtet werden.

In meinem Fall wurden die Punkte aus einem Leica Tachymeter importiert. Nun möchte ich damit in einem neuen BKS, welches ich erstellt habe Arbeiten. Das Problem ist aber, dass die Punkte und der Text nicht erkennbar bzw. lesbar sind da sie ja nach der Draufsicht ausgerichtet sind.
Gibt es eine Möglichkeit alle Punkte/Text gleichzeitig in ihrem jeweiligen Ursprung zu drehen? Oder muss ich tatsächlich jeden Punkt/text einzeln drehen?

Ich habe euch eine Beispiel Datei angehängt damit verständlich wird was ich eigentlich meine. Das BKS heisst Cella Wand.

Gruss und vielen Dank im voraus.
Zora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Nov. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zora 10 Unities + Antwort hilfreich

Zora,

willkommen.
Ich bin mir nicht sicher, aber mit dem Befehl "_copybase" müsste dein Vorhaben funktionieren.
Ansicht nach Text-BKS ausrichten -> "_copybase" -> neues BKS + neue Ansicht aktuell -> einfügen.
Was passiert?
EDIT: Na, es wird wohl nicht funktionieren, weil die Objekte zum WKS ganz anders liegen. Evtl. gibt es ein Lisp, was die Texte und/oder Punktsymbole dreht.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zora
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zora an!   Senden Sie eine Private Message an Zora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zora

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Professional
Genuine Intel(R) CPU
T26000 2.16 Ghz
2.00 GB RAM
ATI Mobility Radeon X1600
AutoCAd Map 3D 2008

erstellt am: 30. Nov. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lothar,

merci für die Antwort.
Das Problem ist, dass die Koordinaten der Punkte sich nicht verändern dürfen. Wenn ich aber alle Punkte auswähle, kopiere und im neuen BKS wieder einfüge verändert sich ihre Position im Koordinaten System. Wenn ich jeden Punkt einzeln kopiere und einfüge funktioniert es, aber das ist natürlich unglaublich zeitaufwendig! Ich frage mich ob es eine Methode gibt alle Punkte gleichzeitig zu drehen ohne das sie ihre Position verändern.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 30. Nov. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zora 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zora,

als Willkommensgruß habe ich hier eine kleine Hilfsfunktion, die zumindest schon mal die Punkte in die richtige Richtung dreht.

Code:
;Funktion zum Ausrichten (drehen / kippen) von Punkten auf das aktuelle BKS
;Version 1.0

;Henning Jesse 01/2010

(defun c:vox-rotp2ucs ( / ss z x y r ele prop)
  (setq ss (ssget '((0 . "POINT"))) z -1)
  (setq x (getvar "ucsxdir"))
  (setq y (getvar "ucsydir"))
  (setq r (v_prod x y))
  (if ss
    (while (setq ele (ssname ss (setq z (1+ z))))
      (setq prop (entget ele))
      (entmod (subst (cons 210 r) (assoc 210 prop) prop))
    )
  )
  (prompt (strcat (itoa (1+ z)) " Punkte auf aktuelles BKS ausgerichtet."))
  (prin1)
)


; Vektorprodukt von Vektoren (ergibt Vektor senkrecht zur Ebene v1 v2) (3 Koordinaten)
(defun v_prod (v1 v2 / )
   (list
      (- (* (cadr  v1) (caddr v2)) (* (caddr v1) (cadr  v2)))
      (- (* (caddr v1) (car   v2)) (* (car   v1) (caddr v2)))
      (- (* (car   v1) (cadr  v2)) (* (cadr  v1) (car   v2)))
   )
)


Viel Spass damit.

Grüsse, Henning

Wie Lisp-Tool laden

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Nov. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zora 10 Unities + Antwort hilfreich

...und/oder für den Text das Lisp "RotateToView" in der Version von Lee Mac...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zora
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zora an!   Senden Sie eine Private Message an Zora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zora

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Professional
Genuine Intel(R) CPU
T26000 2.16 Ghz
2.00 GB RAM
ATI Mobility Radeon X1600
AutoCAd Map 3D 2008

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke viel mals!! Hat geklappt!

Falls ich wieder einmal in der klemme stecke werde ich mich bestimmt wieder melden 

Liebe Grüsse
Zora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz