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Thema: Punktsymbole nach BKS ausrichten (2848 mal gelesen)
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Zora Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zora](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3 Registriert: 30.11.2010 MS Windows 7 Professional Genuine Intel(R) CPU T26000 2.16 Ghz 2.00 GB RAM ATI Mobility Radeon X1600 AutoCAd Map 3D 2008
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erstellt am: 30. Nov. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit Punktsymbole und Text so zu Drehen, dass sie nach einem bestimmten BKS ausgerichtet werden. In meinem Fall wurden die Punkte aus einem Leica Tachymeter importiert. Nun möchte ich damit in einem neuen BKS, welches ich erstellt habe Arbeiten. Das Problem ist aber, dass die Punkte und der Text nicht erkennbar bzw. lesbar sind da sie ja nach der Draufsicht ausgerichtet sind. Gibt es eine Möglichkeit alle Punkte/Text gleichzeitig in ihrem jeweiligen Ursprung zu drehen? Oder muss ich tatsächlich jeden Punkt/text einzeln drehen? Ich habe euch eine Beispiel Datei angehängt damit verständlich wird was ich eigentlich meine. Das BKS heisst Cella Wand. Gruss und vielen Dank im voraus. Zora Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
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erstellt am: 30. Nov. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Zora
Zora, willkommen. Ich bin mir nicht sicher, aber mit dem Befehl "_copybase" müsste dein Vorhaben funktionieren. Ansicht nach Text-BKS ausrichten -> "_copybase" -> neues BKS + neue Ansicht aktuell -> einfügen. Was passiert? EDIT: Na, es wird wohl nicht funktionieren, weil die Objekte zum WKS ganz anders liegen. Evtl. gibt es ein Lisp, was die Texte und/oder Punktsymbole dreht. Lothar [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zora Mitglied
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zora](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3 Registriert: 30.11.2010 MS Windows 7 Professional Genuine Intel(R) CPU T26000 2.16 Ghz 2.00 GB RAM ATI Mobility Radeon X1600 AutoCAd Map 3D 2008
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erstellt am: 30. Nov. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hey Lothar, merci für die Antwort. Das Problem ist, dass die Koordinaten der Punkte sich nicht verändern dürfen. Wenn ich aber alle Punkte auswähle, kopiere und im neuen BKS wieder einfüge verändert sich ihre Position im Koordinaten System. Wenn ich jeden Punkt einzeln kopiere und einfüge funktioniert es, aber das ist natürlich unglaublich zeitaufwendig! Ich frage mich ob es eine Methode gibt alle Punkte gleichzeitig zu drehen ohne das sie ihre Position verändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten
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erstellt am: 30. Nov. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Zora
Hallo Zora, als Willkommensgruß habe ich hier eine kleine Hilfsfunktion, die zumindest schon mal die Punkte in die richtige Richtung dreht. Code: ;Funktion zum Ausrichten (drehen / kippen) von Punkten auf das aktuelle BKS ;Version 1.0;Henning Jesse 01/2010 (defun c:vox-rotp2ucs ( / ss z x y r ele prop) (setq ss (ssget '((0 . "POINT"))) z -1) (setq x (getvar "ucsxdir")) (setq y (getvar "ucsydir")) (setq r (v_prod x y)) (if ss (while (setq ele (ssname ss (setq z (1+ z)))) (setq prop (entget ele)) (entmod (subst (cons 210 r) (assoc 210 prop) prop)) ) ) (prompt (strcat (itoa (1+ z)) " Punkte auf aktuelles BKS ausgerichtet.")) (prin1) ) ; Vektorprodukt von Vektoren (ergibt Vektor senkrecht zur Ebene v1 v2) (3 Koordinaten) (defun v_prod (v1 v2 / ) (list (- (* (cadr v1) (caddr v2)) (* (caddr v1) (cadr v2))) (- (* (caddr v1) (car v2)) (* (car v1) (caddr v2))) (- (* (car v1) (cadr v2)) (* (cadr v1) (car v2))) ) )
Viel Spass damit.Grüsse, Henning Wie Lisp-Tool laden ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de [Diese Nachricht wurde von wronzky am 30. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
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erstellt am: 30. Nov. 2010 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Zora
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Zora Mitglied
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erstellt am: 30. Nov. 2010 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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