Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bild Größe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild Größe ändern (5149 mal gelesen)
Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

also habe mal wieder ein Problem.
Habe ein Rechteck gezeichnet und ein Bild eingefügt.
Jetzt wollte ich das bild genau auf das Rechteck legen.
Jetzt ist aber folgendes Problem wenn ich das Bild an den äußeren Punkten berühre um es zu verkleinern dann verkleinert sich nicht nur die Breite sondern auch die Länge.
Wenn ich die Maße in den Eigenschaften verändere z.B. die Länge auf 70 dann verändert sich wohl proportional die Breite mit und umgekehrt warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild verändert sich immer proportional. Aber wie immer gibt es einen Trick. Erstelle aus dem Bild einfach einen Block. Den kannst Du in X und Y Richtung unterschiedlich skalieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort aber wenn ich es nun über teinen Tipp versuche bleibt die größe gleich .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hendrik.Jaeger:
Danke für deine Antwort aber wenn ich es nun über teinen Tipp versuche bleibt die größe gleich .

Dann hast du was falsch gemacht. Z.B. Bei der Blockerstellung "Einheitlich skalieren" aktiviert? Oder beim Einfügen keine unterschiedlichen Faktoren für X und Y angegeben?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich schreibe etwas langsamer.   

Bild in Block ist kein Problem oder? Den Block dann markieren. Im Eigenschaftenfenster kannst Du für den Block eine Skalierung in X und eine in Y Richtung angeben. Damit wird Dein Block gestaucht, gezerrt, was auch immer. Und alle Objekte im Block auch mit (damit auch das Bild).

Wo klappt es bei Dir nicht?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Habe den Block erstellt und alles genau so gemacht wie du mir gesagt hast und dann gehe ich doppelklick auf den Block also das Bild und dann kommen die Eigenschaften und da steht nur X Position und Y Position aber von Skalieren steht da nix sind natürlich auch noch ganz vile andere Sachen in den Eigenschaften aber leider nichts von Skalieren aarrrgg HELP PLEASE!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Faktor x
Faktor y

Faktor, nicht Position....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Doppelklick war nicht gefragt, einfacher Klick auf den Block und dann das Eigenschaftsfenster auf (<Strg>-1 wenn es nicht schon offen ist).
Dabei bitte auch nicht Schnelleigenschaften verwechseln mit dem Eigenschaftsfenster!

Und dann gibt es die Eigenschaften 'Faktor X', 'Faktor Y', die für dieses Problem relevant sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So okay jetzt sehe ich das wenn ich jetzt Bei Faktor X steht momentan ne 1 drin und bei dem aktor Y und z auch wenn ich das bei x auf z.B. 1.2 veränder geht das bei den anderen auch mit und sie werden wieder Proportional gleich groß.

In das Feld Faktor Y kann ich nicht hinein klicken und die Zahl verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Dann hast du was falsch gemacht. Z.B. Bei der Blockerstellung "Einheitlich skalieren" aktiviert? ...


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup genau so habe ich es gemacht dann ist es so das es genau so lang wie breit wird das Bild brauche aber eine Breite von 16cm und länge von 7cm also das ist die größe des Rechteckes.

Ja einheitliche Skalierung habe ich den Hacken rein gemacht bei der Erstellung eines Blocks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hendrik.Jaeger:

Ja einheitliche Skalierung habe ich den Hacken rein gemacht bei der Erstellung eines Blocks

Und genau das ist der Fehler!!! Du willst ja unterschiedlich skalieren

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

komm von der Leitung runter, auf der Du stehst   


>> Ja einheitliche Skalierung habe ich den Hacken rein gemacht

Lutz hat geschrieben:

>> Dann hast du was falsch gemacht. Z.B. Bei der Blockerstellung "Einheitlich skalieren" aktiviert?


Die Hilfe mal gelesen sagt ja auch aus, dass bei Aktivierung von 'Einheitlich skalieren' der Block nur mehr proportional skalierbar ist. Also nimm den Haken raus, denn Du willst ja das Gegenteil, dass Du Skalierfaktoren X und Y unterschiedlich einstellen kannst.

Also noch ein Ruck, dann kommt das Wochenende   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Nov. 2010 editiert.]

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Sicherheit: Spreng den jetzt vorhandenen Block mit dem Bild und erstell ihn neu - diesesmal aber ohne Häkchen 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geil!!

Jetzt endlich ich habe es, ich verspreche dir auch mit den Drogen aufzuhören :-)

Wünsche angenehmes Wochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik.Jaeger
Mitglied
Industriekaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik.Jaeger an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik.Jaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik.Jaeger

Beiträge: 53
Registriert: 04.08.2010

CAD ohne gehts nicht mit nicht immer.
Rechtschreibähfeähler mühsähn seihäen.

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des glaube ich jetzt nichts so habe mein Rechteck und das bild befindet sich nun in dem Rechteck.

Das neue Problem wenn ich die Datei einem Kollegen in der Firma sende per mail dann Sieht er das Rechteck das Bild aber nicht er sieht dann nur in dem Rechjteck den Pfad wo sich das Bild befindet.
WARUM DAS DEN das Bild muss natürlich auch versendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik.Jaeger 10 Unities + Antwort hilfreich

ETRANSMIT.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz