Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Geschlossene Kontur!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschlossene Kontur! (6199 mal gelesen)
Stefan Dohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Dohr an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Dohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Dohr

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.zip

 
So, erstmal Hallo zusammen!
Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs, bis jetzt allerdings immer nur passiv,
und hab zu so ziemlich jedem Problem, dass ich bisher hatte, hier eine Lösung gefunden.

Mein jetziges Problem: (hab hierzu leider nichts gefunden...)
Ich habe einige Konturen, von denen ich unbedingt die genaue Fläche benötige. (Kunden-Z.)
Die Flächen bestehen aus Splines, Polys, Linien und Bögen.
Aus irgend einem Grund lassen sich daraus aber leider keine Regionen erstellen.
Habs schon auf offene Konturen überprüft und versucht, mit FLATTEN zu arbeiten.
Das hat auch bei einigen funktionert, aber leider nicht bei allen.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Lösungsvorschlag, wäre euch sehr dankbar

Lg

PS. Gibts übrigens einen Befehl, mit dem ich mir offene Konturen anzeigen lassen bzw. schließen lassen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Dohr 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-11-26--Umgrenzungslueckenfindung.PNG

 
Hi,
in der 2011 gibt es die sehr schöne Möglichkeit, eine Schraffur zu erzeugen und ACAD zeigt Dir dann an, wo die Lücken sind, auf die es nicht klarkommt --> s. Anhang

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Dohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Dohr an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Dohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Dohr

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich versucht, nur leider schreibt er nur, dass er die Schraffur nicht erstellen konnte.
Gibts hier irgend eine Sys-Variable, die eingestellt werden muss??
Oder einen besondere Vorgehensweise bei der Schraffurerstellung?

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Dohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Dohr an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Dohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Dohr

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2010

Win 7-64
HP Z400
W3565 4x3,2GHZ
NVIDIA Quadro 4000
12 GB DDR3-ecc
2x128GB SSD RAID1
"AutoCAD 2012" SP0
"Advance Steel 2011" SP1

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt auch entdeckt, dass sich bei einigen Konturen sehr wohl oft eine Schraffur,
aber keine Region erstellen lässt.
Ist also leider auch keine zuverlässige Möglichkeit...
Gibts eigentlich einen andere Möglichkeit, sich die Fläche anzeigen zu lassen???

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Dohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellst DU die Schraffur?
Ich gehe über "interner Punkt" und klicke einfach mitten in die Fläche, gehst Du vielleicht über Objekte?
Ansonsten bin ich (bevor es dieses feature gab) immer die Polylinien durchgegangen und hab versucht, die zu verbinden. An den Stellen, wo diese Verbindung nicht möglich ist, ist ne Lücke. Einfacher ist es, wenn die Quell-PL eine andere Farbe hat, dann siehst Du sofort, wo's hakt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Dohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Dohr an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Dohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Dohr

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstelle die Schraffur auch über "interne Punkte"...
Und wie bereits gesagt, funktioniert auch die Schraffur bei einigen Teilen, aber die Region
lässt sich leider trotzdem nicht erstellen! 

Wegen Polys:
Meine Kontur besteht leider aus so ziemlich allen möglichen ACAD-Objekten.
Deshalb auch ein sehr aufwändiger Weg.
Und ich möchte es vermeiden, alle Konturen nachzeichnen zu müssen.
1. war das eine der Einfachsten,
2. hab ich davon ca. 60!!

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Dohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es ging sich bei meinem Beitrag nur um Dein hochgeladenes Beispiel.
Die "Schraffur" soll auch nur dazu dienen, die Lücken zu finden. An diesen Lücken mußt Du dann arbeiten -> verbinden, Lücken schließen durch Trimmen oder Verschieben der Endpunkte usw. Schau Dir mal die rot eingekreisten Stellen auf meinem Bild in Deiner dwg näher an (ganz weit reinzoomen) -> Du siehst dort rechts unten, dass die waagerechte Linie übersteht. Bei den Bögen unten Mitte sind Lücken usw.
Du wirst nicht drum herum kommen, Deine Zeichnung zu bearbeiten. Es wurde nicht sauber gezeichnet > diese Fehler müssen korrigiert werden.

Polylinien haben die Eigenschaft Fläche, Regionen haben sie, Schraffuren haben sie. Bevor Deine Kontur nicht sauber ist, würde ich mich auf etwaige Ergebnisse nicht verlassen.

Aber ich will nicht länger auf Bordmitteln herumreiten, evtl. hat ja jmd. für diesen Zweck eine andere Idee oder gar ein tool.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Dohr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Dohr an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Dohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Dohr

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort!
Sollte auch kein Vorwurf sein, musste mich halt selber ärgern...

Mir is noch nie aufgefallen, dass auch Schraffuren eine Fläche haben. 
Die Genauigkeit davon reicht mir eigentlich schon, lässt sich ja auch ungefähr nachprüfen,
ob die entsprechende Fläche tatsächlich diesen Wert haben kann...
Wieder was gelernt!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

Nochmal: Tolles Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz