Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ploteinstellungen in Layouts ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ploteinstellungen in Layouts ändern (5843 mal gelesen)
PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 25. Nov. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier 26 Dateien, mit jeweils 2 Layouts bei denen ich die
Ploteinstellungen ändern muss.

Geht das irgendwie auf einen Schlag, oder muss ich jede Datei
einzeln öffnen ?

Ich muss auch diese Layouts erst als PDF und dann noch als
Plotdatei abspeichern.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 25. Nov. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für die PDF Dateien:

1. Eine deiner DWG´s öffnen.
2. Seiteneinrichtung für ein Layout erstellen und abspeichern.
3. In die Befehlszeile "PUBLIZIEREN" eintippen.
4. Im Feld "Publizieren in" die Option als "PDF" wählen.
5. Beim Button "Publizier-Optionen..." den Speicherort wählen und den Dateityp Mehrseitige oder Einseitige Datei auswählen.
6. Die restlichen Layouts mit Hilfe des Kontextmenüs (Rechte Maustaste, Pläne hinzufügen...,Im Dialogfenster unter Einbeziehen "Layout" auswählen dann die restlichen DWG`s auswählen) einfügen. Dann noch den Modellbereich im Publizieren Dialog löschen.
7. Alle Layouts auswählen und die vorher abgespeicherte Seiteneinrichtung auswählen.
8. Auf den Button Publizieren klicken.
9. Fertig!

Für die PLT Dateien:

1. Eine deiner DWG´s öffnen.
2. Seiteneinrichtung für ein Layout erstellen in Datei Speichern an hacken und abspeichern.
3. In die Befehlszeile "PUBLIZIEREN" eintippen.
4. Im Feld "Publizieren in" die Option "In Seiteneinrichtung genannter Plotter" wählen.
5. Beim Button "Publizier-Optionen..." den Speicherort wählen und den Dateityp Mehrseitige oder Einseitige Datei auswählen.
6. Die restlichen Layouts mit Hilfe des Kontextmenüs (Rechte Maustaste, Pläne hinzufügen...,Im Dialogfenster unter Einbeziehen "Layout" auswählen dann die restlichen DWG`s auswählen) einfügen. Dann noch den Modellbereich im Publizieren Dialog löschen.
7. Alle Layouts auswählen und die vorher abgespeicherte Seiteneinrichtung auswählen.
8. Auf den Button Publizieren klicken.
9. Fertig!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

[Diese Nachricht wurde von CADdoctor am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Andreas:

Natürlich ist CADdoctor's Antwort top, nur die Frage hattest Du doch schon vor einem Monat gestellt und wurde Dir >>>hier<<< beantwortet!

Bitte nicht mehrfach Threads mit gleichen Fragen erzeugen, wenn Details zu Antworten unklar sind, dann bitte im gleichen Thread weitermachen, danke! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sicher wurde die Frage schon einmal beantwortet - nur klappt das mit der Antwort "Der Befehl heißt Publizieren" nicht...

Da gefällt mir die genaue Beschreibung vom Doctor viel besser.

Deshalb nochmals die Frage. Zumal ich in der Zwischenzeit einen neuen Rechner hab installieren müssen, und z.B. Acrobat Professional 7 nicht
mehr unter WIN7 läuft.... nur im XP-Modus

Ich probier die Beschreibung vom Doc aus, vielen Dank nochmal dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich....

Leider funzt das mit der Seiteneinrichtung für die anderen Layouts nicht....
Seiteneinrichtung importieren -> DWG auswählen ?!?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner (Versorgungstechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 313
Registriert: 12.05.2007

Software:
AutoCAD MEP 2015
Excellink 2013
Windows 8.1 x64 Pro
Office 2013 SP 1
Mozilla Firefox 30.0
<P>Hardware:
ASUS P8H61
Intel Core i7-2600K, 4x 3.4GHz
PNY Quadro FX 1800
Kingston 16GB Kit
Samsung 840 Pro SSD 256GB, SATA 6Gb/s

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiteneinrichtung.doc.txt

 
1. In die Befehlszeile "SEITENEINR" tippen.
2. Neue Seiteneinrichtung erstellen.
3. Name für neue Seiteneinrichtung vergeben.
4. Alle Einstellungen für die Seite vornehmen (Plotter, Plotstiltabelle, usw.) und auf OK Button klicken.
5. Beim Seite einrichten Dialog auf den Button Schließen klicken.
6. Seite für das Layout ist eingerichtet.
7. Die dwg speichern.
8. Im Publizieren Dialog den Modellbereich löschen und danach alle Layout (vorher alle Importieren) auswählen.
9. Dann in der Spalte Seiteneinrichtung auf den kleinen Pfeil nach unten klicken und die Seiteneinrichtung (z.B.: A4_210x297) auswählen oder mittels "Importieren..." von einer anderen dwg Importieren.
10. Alle Einstellungen im Publizieren Dialog nochmal überprüfen und auf den Button Publizieren Klicken.
11. Fertig

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hätte da auch ne Frage zum PDF-erstellen. Es gibt Zeichnungen, aus der sollen alle Pläne in eine PDF-Datei, und Zeichnungen, da sollen die verschiedenen Pläne jeweils in einzelne PDFs gedruckt werden.
Ob ich nun ein- oder mehrseitig als PDF-Typ auswähle ist hier bei mir egal, es werden nur mehrseitige erstellt. Alle Pläne kommen in eine PDF-Datei.
Weiß jemand wo man das wie umstellen muss oder kann?
Gruß
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ob ich nun ein- oder mehrseitig als PDF-Typ auswähle ist hier bei mir egal, es werden nur mehrseitige erstellt

Mit welchem Treiber und mit welchem Befehl erzeugst Du eine bzw. ungewünschterweise mehrere PDF?
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Nur mit _PUBLISH kannst Du mehrseitige PDF's erstellen, nicht mit einzelnen Plot-Befehlen (wobei es auch noch Tools gäbe, diese einzelnen Seiten zusammenzuschnüren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 24. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Da habe ich wohl zuviel als bekannt vorausgesetzt.
Hier die näheren Angaben:
Model erstellt in 2D-Darstellung.
Layouts eingerichtet, benannte Seiteneinrichtung zugeordnet,
Drucker Acad DWG to PDF als Drucker festgelegt
Layoutregisterkarten markiert, rechtsklick "ausgewählte Layouts publizieren",
in den Publizieroptionen unter Punkt "Allgemeine DWF/PDF-Optionen" Typ Einseitige Datei gewählt,
mit "OK" übernehmen,
"Publizieren" drücken

Und dann sind alle Layouts in einer PDF-Datei wobei ich gerne jedes einzelne Layout in einer separaten PDF-Datei hätte.

Sicher gibt es Tools um auch PDFs zu trennen, damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. :-)
Ebenso unbefriedigend ist für mich jedes Layout separat als PDF zu drucken.
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_PublishPdf_2010_AN04.zip

 
Hi,

na und ich dachte schon, das Erstellen mehrseitiger PDF's wär das Problem, hab ich falsch gelesen.    

Nun denn, ev. hilft das Video, um Unterschiede zu meinen Einstellungen zu erkennen; vielleicht hilft aber auch ein ServicePack. Ich kann zumindest einstellen (und AutoCAD folgt auch), ob ich einzelne PDF's oder gesammelte haben will.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Jan. 2011 editiert.]

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt gehts auch bei mir.
Der Fehler lag folgerdermaßen:

Befehl: publizieren

Im Fenster oben links: Planliste (habe ich keine)
darunter: Publizieren in: War bei mir "in Seiteneinrichtung genannter Plotter" ausgewählt

Nach dem Umstellen in "PDF" gings wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe.

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du unbedingt mit CTBs drucken? Kannst Du nicht die RGB Farben lassen? Oder Du nutzt die AF Überschreibung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadiener
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadiener an!   Senden Sie eine Private Message an Cadiener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadiener

Beiträge: 169
Registriert: 28.06.2007

ACAD2015, win7, intel i5 16GB

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

falls du mich meinst :-) ja, ich muss mit ctbs drucken. Weil wir in der Ausgabe andere Farben als in der Anzeige haben, und andere Strichstärken und Flächenschraffuren mit anderen Sättigunggraden.
Aber, Lutz, warum fragst du?

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim, ja ich meinte Dich. 
Und ich habe mich gerade vollkommen in den Threads verheddert.  Sorry, die Frage passte nicht zum Thema. Ich mach mich mal auf die Suche, wo sie hin sollte... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz