Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abdeckungen entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abdeckungen entfernen (6804 mal gelesen)
MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun noch ein Mal am richtigen Ort...

Hallo zusammen,
Habe ein etwas nerviges Problem.
Ich arbeite mit einem Architekten zusammen, der Vektorworks nutzt. Wenn er Pläne als DWG abspeichert hat es desöfteren Abdeckungen drinnen, die mein Gezeichnetes verdecken.
Gibt es ein Script mit dem ich sämtliche Abdeckungen in einem Plan entfernen kann? (auch die in Blöcken oder in Blöcken, welche wiederum in Blöcken stecken).

Google war dieses mal nicht mein Freund und Helfer ;-)


Danke und Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco,

natürlich gibt es Routinen, die Wipeouts (also Abdeckungen) löschen. Bei deiner Version bin ich mir nicht sicher.

Lisp für Blöcke: http://forums.autodesk.com/t5/Visual-LISP-AutoLISP-and-  General/Raster-raster-go-away/m-p/1449238/highlight/true#M192867

Nach meiner Meinung kann der Urheber eine Reihe von Einstellungen in VW treffen, die das Bearbeiten mit ACAD erleichtern. Das Exportieren von "Abdeckungen" kann evtl. unterdrückt werden. Frage mal nach.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst ein Mal danke.

Leider ist mein Englisch da etwas begrenzt. Verstehe nur die Hälfte vom geschriebenen... aber hab mal das Script aus probiert:

(defun C:FILLET-ALLPL(/ AWS I OBJ)
  (if(and(setq AWS(ssget  '((0 . "*POLYLINE"))))
        (setq R(getreal "\nRundungsradius: "))
    )   
    (progn
      (setvar "FILLETRAD" R)
      (setq I -1)
      (repeat (sslength AWS)
        (setq OBJ(ssname AWS(setq i (1+ I))))       
        (command "_fillet" "_p" OBJ)
        (while (/= 0 (getvar "CMDACTIVE"))(command))
      )
    )
  )
  (princ)
)


wenn ich jetzt deleteblockwipeouts eingebe kommt:
Befehl: deleteBlockWipeouts
; Fehler: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT


Was mach ich falsch?


PS: ja in Vektorworks kann man das ändern, aber für 1, 2 Pläne ist es leider zu spät. Aufwand den kompletten Grundriss neu anzupassen und einzufügen ist grösser als die Abdeckungen entfernen. Gerade, wenn ich eine schlaue Routine dafür finde/bekomme :-)

[Diese Nachricht wurde von MarcoSVB am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSVB 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ; Fehler: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT
deutet auf ein Fehlen der Zeile (vl-load-com) hin.

> eintippen enter danach sollte das lsp laufen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco,

ich verstehe gar nichts. Wo kommt der Code her?

Lispcode von meinem Link:

Code:
;; 10/3/2005 Delete raster wipeouts in block definitions.
(defun c:DeleteBlockWipeouts ( / cnt blocks flag)
(setq cnt 0)
(setq blocks
(vla-get-blocks
(vla-get-activedocument
(vlax-get-acad-object))))
(vlax-for x blocks
(if
(and
(not (wcmatch (strcase (vlax-get x 'Name)) "*MODEL*,*PAPER*,*|*"))
(= :vlax-false (vla-get-IsXRef x))
)
(vlax-for item x
(if (= "AcDbWipeout" (vlax-get item 'ObjectName))
(if (not (vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply 'vla-delete (list item))))
(setq cnt (1+ cnt))
(setq flag T)
)
)
)
)
)
(princ (strcat "\nNumber of wipeouts deleted: " (itoa cnt)))
(if flag
(princ "\nSome items could not be deleted. Check for locked layers. ")
)
(princ)
) ;end

Getestet mit ADT2004.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe, sorry versteh ich nicht.
Was muss ich wo eingeben? ">" und enter bringt nur eine Fehlermeldung

@Kramer,
hab das LSP aus dem Forum kopiert. Aber gut, danke dir.
Jedoch auch mit dem Code von dir kommt:

Befehl: deleteblockwipeouts
; Fehler: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT
Befehl:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSVB 10 Unities + Antwort hilfreich

tipp den Teil
Code:
(vl-load-com)
mit allen Klammern in Deine Befehlszeile, drück enter und starte das lsp erneut. Besser?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, super, vielen Dank euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Nachtrag.

Das mit in den Blöcken entfernen funktioniert prima. Habt mir viel arbeit abgenommen, Danke dafür noch ein Mal!

Gibts es nun die Möglichkeit, dass er auch die "Wipeouts" entfernt, die nicht in einem Block, sondern direkt im Plan sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoSVB 10 Unities + Antwort hilfreich

SAUSWAHL > Objekttyp: "Abdecken" > Operator: "Alle wählen" > OK > löschen

Zu einfach? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke, joa das kenn ich.

Aber dachte es ginge mit einer simplen LSP Routine.

Zumal ich diese Scripts, wenn ich genug Zeit habe, mal etwas zu Gemüte führen und verstehen will.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du diese Zeile aus dem vorigen LISP siehst:

Code:
(not (wcmatch (strcase (vlax-get x 'Name)) "*MODEL*,*PAPER*,*|*"))

und das '*MODEL*' rausnimmst, das folgende damit verbleibt:

Code:
(not (wcmatch (strcase (vlax-get x 'Name)) "*PAPER*,*|*"))

Dann sollte das doch auch damit funken. Nehm ich mal an. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MarcoSVB
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarcoSVB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoSVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoSVB

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2010

AutoCAD2011

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja funktioniert.

Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz