Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ISOAnsicht: in 2011: Z Koordinate rechtwinklig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  ISOAnsicht: in 2011: Z Koordinate rechtwinklig (2318 mal gelesen)
Autocaduser3D
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung

Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch liebe Gemeinde,...

ich arbeite/teste zur Zeit Autocad2011. In den Isoansichten ist meine Z-Achse jedoch rechtwinklig eingefroren und will sich nicht Isometrisch (um 45° gedreht) darstellen lassen.

Welche Systemvariable muss ich hier umstellen, damit wieder alle Achsen um 45° geneigt sind?

Liegrü 

------------------
Wer sich für kleine Dinge zu gross erscheint, ist für grosse Dinge zu klein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Ansichten sind in der Zeichnung gespeichert. Mit dem Befehl _VIEW kannst Du unter 'voreingestellte Ansichten' (wenn Du mit einer Standard-AutoCAD-Vorlage gestartet bist) auch 4 ISO-Ansichten wählen.
Ich nehme mal an, dass Du es so machst, wenn nicht, dann lass bitte wissen, wie?

Wurde dieses ausgeführt, dann guck mal im Dialog des Befehls _UCSMAN ==> Karte 'Einstellungen', wie die Hakerl gesetzt sind (EIN, An BKS-Urspr...., BKS mit Ansichtsfe.... ==> wären bei mir mal gesetzt).
Wobei Du das BKS-Symbol ja anscheinend siehst, damit ist dieser Punkt eher als Option zu sehen (oder schliesst Du eine ungewünschte Drehung der Ansicht aus anderen Informationen?).

Was passiert denn eigentlich, wenn Du eine Zeichnung öffnest, in der Du zuvor schon in ISO-Ansichten gearbeitet hast, tritt da das gleiche auf oder funkt es da noch.

Sind mal ein paar Rückfragen zum Ankurbeln des Threads, denn bisherige mangelnde Anzahl der Meldungen deuten auf 'globales Nicht-Verstehen' hin. Dem kann mit Zeichnung, mit Screenshots, mit Erklärungen abgeholfen werden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Autocaduser3D
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Autocaduser3D an!   Senden Sie eine Private Message an Autocaduser3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autocaduser3D

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch Alfred und alle anderen Mitglieder,....

hmm, alles soweit ok, was du mir erklärt hast, aber mein Problem ist leider nicht gelöst.
Ich versuchs nochmal genauer zu beschreiben.

Es gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten, ein Objekt zu drehen bzw aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Erster ist, das Objekt selber zu drehen, ohne den eigenen Bezugspunkt zu ändern; Autocadbefehle "drehen" (X-,Y-Achse) bzw "3ddrehen" (X-,Y-,Z-Achse). Hierbei ist ein beliebig einstellbarer Winkel möglich. So far so well und ist nicht das Problem.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das Modell feststeht und sich der Betrachter um das Objekt bewegt. Das geschieht bei ACAD, indem ich auf die verschiedenen Iso-Ansichten schalte. Dabei sind i.d. R. alle Achsen des BKS um 45° gedreht-bis auf die Z-Achse, die senkrecht steht. Alternativ steht noch der Orbiter oder den Blickwinkelwürfel zur Verfügung.

Aber wie kann ich den einzelnen Achsen des BKS einen fest definierten Blickwinkelwert zuweisen oder noch anders ausgedrückt-wie kann sich der Beobachter relativ zum Modell positionieren?
Ich will einfach um mein 3D-Modell herumgehen, indem ich mich um einen fest einstellbaren Winkel um das Modell drehe, ohne die Koordinaten im BKS zu verändern. Kann ich den Blickwinkelwürfel oder den Orbiter genau definierte Werte zuweisen?

liegrü und allen beste Wünsche für einen schönen Tag 

------------------

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autocaduser3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du "freie" Ansichten mit definierten Winkeln haben willst, kannst Du mit Kameras arbeiten. Du erstellest eine neue Kamera, da kannst Du dann den Kamerastandpunkt und den Zielpunkt genau angeben. Die entsprechenden Punkte musst Du Dir dann halt vorher ausrechnen.

Alternativ könntest Du für das betreffende Ansichtsfenster "UCSFOLLOW" auf "1" schalten, das BKS nach Wunsch ausrichten > die Ansicht folgt > dann "UCSFOLLOW" wieder auf "0" und das vorherige BKS wiederherstellen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Autocaduser3D
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

hab die Sache mit der Kamera gerade ausprobiert. Ist ja ganz nett, hilft mir aber nicht wirklich und war noch nicht das, was ich gewünscht hätte.

liegrü 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber wie kann ich den einzelnen Achsen des BKS einen fest definierten Blickwinkelwert zuweisen

Das Koordinatenkreuz des BKS ist ein fixes Objekt, das in sich nicht modifizierbar ist. Die Winkel der einzelnen Achsen sind fest mit 90° definiert.

Befehle, die mir jetzt noch einfallen würden (weil ich leider noch nicht ganz verstehe, aber das muss auch nicht sein):
APUNKT (_VPOINT)
DANSICHT (_DVIEW)

Und dann gäbe es noch die Variante mit einer Kamera und >>>Bewegungspfadanimation<<<, zeichne einen Kreis mit Mittelpunkt in/an Deinem Objekt, mit der Höhe, aus der Du das Objekt betrachten willst, damit wandert die Kamera diesem Kreis entlang, ist damit in einem konstanten Abstand zum Objekt.

Vielleicht helfen diese Ideen/Befehle.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz