| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: AutoCAD 2002 3D Rohr erstellen? (6474 mal gelesen)
|
die-drei-vier Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 19.11.2010 AutoCAD 2002 auf Standart-Büro-Geschäftsrechner
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe AutoCAD 2002 und möchte eine Rohrkonstruktion dreidimensional zeichen. Ich habe bereits Kreise gezeichnet, und diese dann extrudiert, sodass ein 3D-Drahtkörper entsteht. Damit dass ganze dann schön aussieht, möchte ich die Flächen schattieren, das habe ich über Ansicht>Schattieren gemacht. Jetzt sind aber meine Rohre nicht mehr hohl sondern Zylinder geworden... Was mache ich falsch, wie kann ich das verhindern? Danke schonmal! Gruß, 34
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Die extrudierten Kreise waren auch vor dem Schattieren schon geschlossene Zylinder. Abhilfe, um ein Rohr daraus zu machen: Du zeichnest 2 Kreise (Aussen- und Innendurchmesser), extrudierst beide und mit der Boolschen Verknüpfung _SUBTRACT ziehst Du dann vom äusseren Zylinder den inneren ab. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Marvin41 Ehrenmitglied Freiberufler

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die-drei-vier
Hallo 34, Herrzlich willkommen im Forum von CAD.de Nun ich gehe davon aus dass Du die Kreie mit Innendurchmesser und Aussendurchmesser gezeichnet hast beide extrutiert hast aber danach den Zylinder vom Inndndurchmesserr nicht vom Zylinder des Aussendurchmesser abgezogen hast (Befehl: Differenz) Anbei ein Bild : Links sieht es so bei Dir aus? und Rechts so sollte es wohl aussehen. mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stormbird Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 266 Registriert: 05.11.2005 ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für die-drei-vier
|
die-drei-vier Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 19.11.2010 AutoCAD 2002 auf Standart-Büro-Geschäftsrechner
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|