Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Das ewige Schraffurproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Das ewige Schraffurproblem (2794 mal gelesen)
ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen-autocad-hatch.jpg

 
Hallo liebe Forenmitglieder,

kein neues Problem, jedoch wäre ich froh, es endlich mal zu lösen:
immer wieder wird die Schraffurumgrenzung bei der Auswahl mit Punkten nicht richtig erkannt. Im angehängten Beispiel befinden sich nur geschlossene Polylinien und trotzdem markiert die Auswahl mehr als den Bereich, in den ich geklickt habe. Hochsetzen von hpgaptol hat es eher noch schlimmer gemacht.
In diesem Fall hat es dann mit "Objekte auswählen" und Inselerkennung außen geklappt. Aber wie löse ich das bei superhatch?

Grüsse,
ebene22

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die DWG hätte uns mehr geholfen als der Screenshot, plus die Markierung, welche Fläche Du schraffieren willst.
Schraffurgrenzerkennung, zugegeben, war von AutoCAD nie ein Highlight (ausser das für böse Zungen), aber doch wurde es von Version zu Version besser.

Wenn Du schreibst, dass Du geschlossene Polylinien hast, dann sollte auch geprüft werden, ob diese sauber ist. Damit meine ich, gibt es bei der Poly ev. mehrere Vertizes überlagernd, oder gibt es ev. Segmente innerhalb der Poly, die doppelt sind (z.B. eine Polylinie von Punkt 1 nach 2 nach 3 nach 2 nach 3 nach 4 ==> von 2-3 liegen hier 3 Segmente übereinander). Dieses kannst Du bei den einfachen Polylinien rel. leicht überprüfen, indem Du die Poly anklickst, Eigenschaftsfenster offen hast und jetzt die einzelnen Stützpunkte durchschreitest und auf das Markierungssymbol im Graphikbereich guckst.

PS: Superhatch ist keine Schraffur, es simuliert diese nur.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unter_den_linden-masterbad-wg04.zip

 
Hallo Alfred,

ich möchte die Fläche schraffieren, in die ich geklickt habe, siehe Fadenkreuz.
Die inneren beiden sind übrigens keine Polylinien, das dürfte doch kein Problem sein, da ja eigentlich nur die beiden Linien um die zu schraffierende Fläche wichtig sind.

Nun mit dwg.

ebene22

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Tipp mit den Eigenschaften habe ich probiert, finde aber die genannten "Stützpunkte" dort nicht...

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

was ist bei Dir anders als bei mir (aus meiner Sicht sieht es ja richtig aus)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> den Tipp mit den Eigenschaften habe ich probiert, finde aber die genannten "Stützpunkte" dort nicht...

Auch hier ein kleines Video, es zeigt, wie Du die Vertizes durchgehen kannst.
Dabei erkenne ich 2 Problemstellen:
- Vertex 1 und Vertex 5 sind an der gleichen Position (im Video mit Cursor gezeigt)
- die Polylinie ist 'NICHT geschlossen'


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebene22 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch einfach statt "internen Punkt" "Objekte" anklicken, und dann die äußeren beiden Polylinien wählen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die tollen Animationen, Alfred.
Wenn ich wie Du "Inselerkennung außen" anklicke, dann funktioniert es auch, danke.
Jetzt  möchte ich ja aber auch superhatch dort verwenden und da kann ich meines Wissens nur in den Bereich klicken und sonst nichts weiter definieren. Wie löse ich es dort?


Henning: Danke, das hat auch von Anfang an so geklappt. Meine Frage war jetzt, wie ich mit superhatch den Bereich so definieren kann.

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebene22 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Befehl superhatch gibt es die "advanced options". Dort kannst Du ein neues "Boundary Set" erstellen (die für die Erstellung der Schraffur berücksichtigte Geometrie). Wähle hier einfach nur die 2 Polylinien.

Grüsse, Henning

(PS: Du hast PM)

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Henning, auch wenn ichs noch nicht hinbekommen habe. "Unable to create polyline boundary."
Ich übe weiter.

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebene22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du's mitlerweile hinbekommen?
Hier nochmal die relevante Dialogfolge:
Code:
Befehl: superhatch

Startet...
...
Specify an option [Advanced options] <Internal point>: a
Enter an option [Boundary set/Island detection/eXit] <eXit>: b
Specify candidate set for boundary [New/Everything] <Everything>: n
Objekte wählen: Polylinien wählen

Objekte wählen:
Proccessing objects for boundary detection...Done.
Enter an option [Boundary set/Island detection/eXit] <eXit>:
Specify an option [Advanced options] <Internal point>:
...



Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Henning....am nächsten Tag hat auch superhatch wieder funktioniert. Manchmal hilft ja ein Neustart wunder.
Die Texturen sehen jetzt einigermassen gut aus, damit kann ich leben.
Leider sind sie im Layoutbereich wieder verschwunden und somit nicht druckbar  

grüsse,
katharina

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

[Diese Nachricht wurde von ebene22 am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du die Schraffur (Superhatch) im Modellbereich siehst, ein Layout mit einem Ansichtsfenster erstellst, dann ist die Schraffur auch im Ansichtsfenster sichtbar (unveränderte Layereinstellung und gültiger Zoomausschnitt vorausgesetzt).

Natürlich kann es sein, dass Du in den Layereigenschaften innerhalb des Ansichtsfensters den Layer (Ansichtsfensterbezogen) gefroren hast. Mach dazu das Ansichtsfenster mal aktuell (doppelklick hinein), dann Layerdialog starten und guck für den Layer des Superhatch auf den Zustand unter 'Fieren im aktuellen Ansichtsfenster'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oha, ich musste tatsächlich ein neues Layout erstellen...im alten blieb superhatch unsichtbar, obwohl nichts eingefroren war.
Danke Alfred!

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

auch wenn es mit neuem Layout möglich ist, es sollte nicht notwendig sein, ein neues Layout zu erstellen!
Nur zur Vorsicht: 'nichts eingefroren' möchte ich relativieren, denn es gibt innerhalb der Ansichtsfenster 2 Spalten für 'frieren', hast Du da auch im Layerdialog die 13.te Spalte (AutoCAD 2011) angesehen?
Also Doppelklick in das Ansichtsfenster, innerhalb dessen Du den Superhatch nicht zu sehen bekommst.
Dann Layerdialog starten ==> 13.te Spalte 'AF Frieren' ==> auch da gucken.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir sind es die 9. und die 13.Spalte, in denen man nochmal Einstellungen zum zusätzlichen Frieren hat. Die Aussage "nichts eingefroren" beinhaltete diese schon.
Katharina

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darf ich/dürfen wir diese Zeichnung mit diesem Layout (wo Superhatch nicht sichtbar ist) haben?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Bauingenieur (m/w/d) für die Konstruktions- / Systemplanung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenBauwesen
ebene22
Mitglied
architektin


Sehen Sie sich das Profil von ebene22 an!   Senden Sie eine Private Message an ebene22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebene22

Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2010

Büro: Autocad2010 auf Windows7 professional, intel xeon 2.66 ghz, ram 6gb

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm, ich hatte doch bereits ein neues Layout erstellt und in dem war superhatch dann sichtbar. Das alte ist längst gelöscht, sorry.

------------------
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz