Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autocad 2010 layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  autocad 2010 layer (2807 mal gelesen)
chaaali
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chaaali an!   Senden Sie eine Private Message an chaaali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaaali

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 18. Nov. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also hab folgendes problem,

ich habe eine zeichnung im autocad gezeichnet..(grundriss supermarkt), hatte noch ne alte zeichnung wo einige sachen drin waren die ich brauchte.
so dan hab ich solche sachen wie: wc, waschbecken usw einfach in meine neu zeichungn rein kopiert,
jetzt hab ich folgendes problem,: wollte jetzt mal meine layers etwas ordnen hier und da, und hab die kopierten sachen auch auf layers eingestelt aus meiner neuen zeichnung, jetzt werden die layers aus meiner alten zeichnung auch angezeigt und bekomme die ich nicht benötige nicht mehr gelöscht.

weis villeicht einer wie man die löschen kann...mit dem normalen löschen funktioniert nichts...

hoffe ihr versteht mein problem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Dein Problem liegt voraussichtlich darin, dass Du von der alten Zeichnung Blöcke hereinkopiert hast, diese Blöcke jedoch ihrerseits Geometrie auf alten Layern haben.
Damit hilft, wenn man's sauber macht, nur Blockdefinition für Definition im Blockeditor öffnen und die Geometrie innerhalb der Blockdefinitionen auch auf die neuen Layer zu stellen. Meist sollte es ausreichend sein, wenn diese Geometrie auf Layer '0' liegt, das hängt aber von der gesamten Zeichnungsstruktur ab.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fean
Mitglied
Raumplaner

Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

AutoCad Civil3d 2021
----------------------------

erstellt am: 19. Nov. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch die Holzfäller Variante... Befehl LAYDEL

Damit werden aber auch sämtliche Objekte die auf dem Layer liegen gelöscht.

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

...und die kleine Axt des Holzfällers ist LAYZUSF, bzw. LAYMRG 

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

chaaali
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chaaali an!   Senden Sie eine Private Message an chaaali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaaali

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke erstmals für die schnellen antworten,

aber das heist es gibt jetzt keine möglichkeiten die layer die zuviel sind zu löschen oder wie?

lg

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, natürlich gibt es die.
Sorg einfach dafür, dass die layer, die in Deinen Augen zuviel sind, auch wirklich leer sind und schon kannst Du sie löschen.
Dafür nimmst Du Methode Alfred (TOP) oder die kleine Axt (auch noch OK) oder die große (das solltest Du nur mal in einer Kopie der dwg ausprobieren  ).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> das heist es gibt jetzt keine möglichkeiten die layer die zuviel sind zu löschen oder wie?

Grundregel ist: Layer, auf denen Elemente liegen (sichtbar oder irgendwo versteckt), sind nicht löschbar.
Bereinigst Du aber nach den oben genannten Möglichkeiten (ganz sauber, brutal oder gekonnt  ), dann werden auf den alten Layern auf keine Elemente mehr liegen, dann kannst Du diese löschen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chaaali
Mitglied

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

also, wie bereinige ich den die layer wo nach autocad noch was drauf steht aber man sieht es nicht..:S

sorry komm nicht ganz klar

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, indem Du rausfindest, welche Layer und welche Dinge das sind 

Kannst dafür die große Axt nehmen (KOPIE!) und gucken, was danach alles fehlt, wenn Du die Layer ainfach raushämmerst (nicht empfohlen, denn Du könntest was übersehen und merkst erst 5 min vor der Abgabe, dass da doch was wichtiges abhanden gekommen ist)
Oder Du gehst die BlockDEFINITIONEN einzeln durch und legst die darin enthaltenen Elemente auf andere layer (z.B. 0)
Oder Du suchst mal nach dem tool "Stellis Blockinfo" und versuchst damit rauszubekommen, wo noch Elemente liegen, die Du bislang übersehen hast.

------------------
Gruß,

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne eine Linie (oder was auch immer),
weise Ihr den Layer zu den Du löschen möchtest,
dann wendest Du Laydel auf dem Objekt an und fertig. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

CADchup

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sorry komm nicht ganz klar

Um dir aus den ausfomulierten Antworten eine abzuarbeitende Stichwortliste zu geben:

1. BEDIT starten
2. Block auswählen
3. Alle Blockbestandteile auf richtige Layer setzen
4. Blockeditor schließen
5. nächsten Block bearbeiten. (goto 1.)

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

chaaali
Mitglied

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'

hab jetzt so, und ich glaub es klappt, block editor gestarte, blöcke alle auf layer 0 und dan die layer die zuviel sidn gelöscht  ;

danke vielmals

Dea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

ACAD 2009, 2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen der eingefügten Blöcke markieren - Kontextmenü mit der rechten Maustaste öffnen - Blockeditor auswählen - dort alle Elemente markieren - Layer auf 0 oder einen anderen passenden Layer, der da bleiben soll, ändern - Blockeditor schließen.

Vorgang für je ein Exemplar jedes eingefügten Block wiederholen.

Beim Bereinigen sicherheitshalber zuerst die Blöcke bereinigen, falls durch Kopieren und wieder löschen nicht eingefügte Blockreferenzen da sind.

Jetzt Layer bereinigen.

Ach ja: Falls das auch nicht funktioniert Schritte für den Block noch einmal wiederholen, aber im Blockeditor nach dem Auswählen aller Objekte in den Eigenschaften (Strg + 1) ganz oben in der Liste wo Alle(Zahl) steht nachschauen, ob in dem Block noch ein weiterer verschachtelter Block steckt. Wenn ja auflösen und wie vorher weitermachen.

mfg

Dea

[Diese Nachricht wurde von Dea am 19. Nov. 2010 editiert.]

chaaali
Mitglied

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dea:

n.

Beim Bereinigen sicherheitshalber zuerst die Blöcke bereinigen, falls durch Kopieren und wieder löschen nicht eingefügte Blockreferenzen da sind.

Jetzt Layer bereinigen.

mfg

Dea

also bei mir sind die blöcke noch vorhanden, meins du mit bereingien der blöcke die einzelne blöcke löschen oder wie, dan verschwinden die elemente ja auch ??
lg

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest Dich noch kurz mit dem FAQ-Artikel Blöcke auseinandersetzen, ich sehe hier einen gewissen Nachholbedarf.

Und keine Sorge, ACAD bereinigt freiwillig (=mit Bordmitteln) nichts, was verwendet wird (Ausnahmen: Dinge wie Befehl LAYDEL, wobei der urprünglich nicht Bordmittel, sondern Expresstool war)

------------------
Gruß,

Dea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

ACAD 2009, 2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Bereinigt können nur Informationen werden, die in der Zeichnung nicht verwendet werden. Wenn ein Block in die Zeichnung eingefügt wurde, bleibt die Blockbeschreibung auch erhalten, wenn der eingefügte Block aus der Zeichnungsfläche gelöscht wird. Ein Layer bleibt ja auch in der Zeichnung, wenn er nicht verwendet wird.

Beim Bereinigen werden grundsätzlich nur Informationen (Layer, Blöcke, diverse Stile) vorgeschlagen, die in der Zeichnng enthalten, aber nicht verwendet werden.

Ich habe gemeint, dass in der Zeichnung möglicher weise noch ein oder mehrere Blockinformationen stecken, die eigentlich gar nicht verwendet werden. Wenn in so einem Block ein Layer verwendet wird, kann der Layer nicht bereinigt werden. Er könnte ja durch Verwenden des Blocks plötzlich benötigt werden. Wenn man zuerst den Block bereinigt, verschwindet damit auch der Zugriff auf den Layer und der Layer wird jetzt als nicht mehr benötigt erkannt.

mfg

Dea

chaaali
Mitglied

autocad 2010 Deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

also hab noch ein problem, hab beim blockeditor noch einige blöcke die ich überhaupt nicht mehr in der zeichnung drin habe, kann man die einfach löschen und wie

danke hoffe ich mach nicht zuviel aufwand mit meinem unwissen  :P

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Kinder, kauft Kämme!

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaaali 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Dir ist nicht bekannt, dass BEREINIGen ein ACAD-Befehl ist 
Mit diesem Wissen und dem aus dem FAQ-Artikel kommst Du weiter und machst uns dann auch keinen "Aufwand" mehr 

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz