| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: autocad 2010 layer (2807 mal gelesen)
|
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also hab folgendes problem, ich habe eine zeichnung im autocad gezeichnet..(grundriss supermarkt), hatte noch ne alte zeichnung wo einige sachen drin waren die ich brauchte. so dan hab ich solche sachen wie: wc, waschbecken usw einfach in meine neu zeichungn rein kopiert, jetzt hab ich folgendes problem,: wollte jetzt mal meine layers etwas ordnen hier und da, und hab die kopierten sachen auch auf layers eingestelt aus meiner neuen zeichnung, jetzt werden die layers aus meiner alten zeichnung auch angezeigt und bekomme die ich nicht benötige nicht mehr gelöscht. weis villeicht einer wie man die löschen kann...mit dem normalen löschen funktioniert nichts...
hoffe ihr versteht mein problem danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 23:43 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Dein Problem liegt voraussichtlich darin, dass Du von der alten Zeichnung Blöcke hereinkopiert hast, diese Blöcke jedoch ihrerseits Geometrie auf alten Layern haben. Damit hilft, wenn man's sauber macht, nur Blockdefinition für Definition im Blockeditor öffnen und die Geometrie innerhalb der Blockdefinitionen auch auf die neuen Layer zu stellen. Meist sollte es ausreichend sein, wenn diese Geometrie auf Layer '0' liegt, das hängt aber von der gesamten Zeichnungsstruktur ab. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
fean Mitglied Raumplaner

Beiträge: 43 Registriert: 22.12.2009 AutoCad Civil3d 2021 ----------------------------
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
|
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> das heist es gibt jetzt keine möglichkeiten die layer die zuviel sind zu löschen oder wie? Grundregel ist: Layer, auf denen Elemente liegen (sichtbar oder irgendwo versteckt), sind nicht löschbar. Bereinigst Du aber nach den oben genannten Möglichkeiten (ganz sauber, brutal oder gekonnt ), dann werden auf den alten Layern auf keine Elemente mehr liegen, dann kannst Du diese löschen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
Na, indem Du rausfindest, welche Layer und welche Dinge das sind  Kannst dafür die große Axt nehmen (KOPIE!) und gucken, was danach alles fehlt, wenn Du die Layer ainfach raushämmerst (nicht empfohlen, denn Du könntest was übersehen und merkst erst 5 min vor der Abgabe, dass da doch was wichtiges abhanden gekommen ist) Oder Du gehst die BlockDEFINITIONEN einzeln durch und legst die darin enthaltenen Elemente auf andere layer (z.B. 0) Oder Du suchst mal nach dem tool "Stellis Blockinfo" und versuchst damit rauszubekommen, wo noch Elemente liegen, die Du bislang übersehen hast. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
Zeichne eine Linie (oder was auch immer), weise Ihr den Layer zu den Du löschen möchtest, dann wendest Du Laydel auf dem Objekt an und fertig. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
Zitat: sorry komm nicht ganz klar
Um dir aus den ausfomulierten Antworten eine abzuarbeitende Stichwortliste zu geben: 1. BEDIT starten 2. Block auswählen 3. Alle Blockbestandteile auf richtige Layer setzen 4. Blockeditor schließen 5. nächsten Block bearbeiten. (goto 1.) Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dea Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
Einen der eingefügten Blöcke markieren - Kontextmenü mit der rechten Maustaste öffnen - Blockeditor auswählen - dort alle Elemente markieren - Layer auf 0 oder einen anderen passenden Layer, der da bleiben soll, ändern - Blockeditor schließen. Vorgang für je ein Exemplar jedes eingefügten Block wiederholen. Beim Bereinigen sicherheitshalber zuerst die Blöcke bereinigen, falls durch Kopieren und wieder löschen nicht eingefügte Blockreferenzen da sind. Jetzt Layer bereinigen. Ach ja: Falls das auch nicht funktioniert Schritte für den Block noch einmal wiederholen, aber im Blockeditor nach dem Auswählen aller Objekte in den Eigenschaften (Strg + 1) ganz oben in der Liste wo Alle(Zahl) steht nachschauen, ob in dem Block noch ein weiterer verschachtelter Block steckt. Wenn ja auflösen und wie vorher weitermachen. mfg Dea [Diese Nachricht wurde von Dea am 19. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dea:
n. Beim Bereinigen sicherheitshalber zuerst die Blöcke bereinigen, falls durch Kopieren und wieder löschen nicht eingefügte Blockreferenzen da sind. Jetzt Layer bereinigen. mfg Dea
also bei mir sind die blöcke noch vorhanden, meins du mit bereingien der blöcke die einzelne blöcke löschen oder wie, dan verschwinden die elemente ja auch ?? lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
|
Dea Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
Bereinigt können nur Informationen werden, die in der Zeichnung nicht verwendet werden. Wenn ein Block in die Zeichnung eingefügt wurde, bleibt die Blockbeschreibung auch erhalten, wenn der eingefügte Block aus der Zeichnungsfläche gelöscht wird. Ein Layer bleibt ja auch in der Zeichnung, wenn er nicht verwendet wird. Beim Bereinigen werden grundsätzlich nur Informationen (Layer, Blöcke, diverse Stile) vorgeschlagen, die in der Zeichnng enthalten, aber nicht verwendet werden. Ich habe gemeint, dass in der Zeichnung möglicher weise noch ein oder mehrere Blockinformationen stecken, die eigentlich gar nicht verwendet werden. Wenn in so einem Block ein Layer verwendet wird, kann der Layer nicht bereinigt werden. Er könnte ja durch Verwenden des Blocks plötzlich benötigt werden. Wenn man zuerst den Block bereinigt, verschwindet damit auch der Zugriff auf den Layer und der Layer wird jetzt als nicht mehr benötigt erkannt. mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chaaali Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, also hab noch ein problem, hab beim blockeditor noch einige blöcke die ich überhaupt nicht mehr in der zeichnung drin habe, kann man die einfach löschen und wie danke hoffe ich mach nicht zuviel aufwand mit meinem unwissen :P Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chaaali
|