Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  versch. Wege zur Erstellung komplexerer 3D-Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  versch. Wege zur Erstellung komplexerer 3D-Objekte (3498 mal gelesen)
Hannz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hannz an!   Senden Sie eine Private Message an Hannz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannz

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich versuche gerade zu Übungszwecken eine Toilettenschüssel in 3D zu bauen. Wäre wohl sehr hilfreich wenn ich das Ausgangsbild einfügen könnte -da die Schüssel (geometrisch) nicht gerade einfache ist- aber ich denke das darf ich aus Copyright-technischen Gründen nicht!?

Auf alle Fälle würde ich gerne wissen wie ihr eine Kloschüssel "bauen" würdet.
Bei meinem ersten Versuch habe ich mit einem Quader angefangen und von diesem dann andere Quader abgezogen, sodass (sehr) grob die Ausbuchtungen entstanden sind. Dann habe ich in der xy und xz Ebene noch abgerundet. Das habe ich mit Splines, aus denen ich dann 3D-Volumenkörper gemacht habe die ich wiederrum abgezogen habe, gemacht. So wie es auf dem Bild zu sehen ist hätte ich dann eigtl. auch schon auf der Unterseite mit dem Abrunden angefangen, allerdings wurde mir das sofort zu blöd, weil die untere Schüsselkante aus zu vielen einzelnen Linien besteht, die ich alle einzeln wählen hätte müssen. (nach meinem Wissensstand)

Beim zweiten Versuch hätte ich die Schüssel jetzt über "Anheben" gemacht und den restlichen Körper wie zuvor und dann beide irgendwie (wie genau weiß ich noch nicht) vereint.

Wie würdet ihr soetwas verwinkeltes und rundes bauen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Rangehensweise nicht gerade klug ist. In meinen Büchern werden immer nur einfache 3D-Objekte erstellt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

.. mit ACAD ... man das wird hart ... also ich würde wenn dann das mit
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14634941&siteID=403786

versuchen ...

cu cw

------------------
cadwomen™

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@cadwoman: 
So hart hätt ich's nicht formuliert. 

@Hannz:
...aber ein bisschen recht hat sie schon. 

Spass beiseite, Volumenkörper sind für alles gut geeignet, was nicht zu sehr an Freiformflächen erinnert. Mit AutoCAD 2011 hätte ich in diesem Fall eher auf parametrische Flächen oder NURBS gesetzt.

In jedem Fall hängt es wohl davon ab, ob Du gerade künstlerische Freiheit geniesst (und frei erfinden darfst) oder ein bestehendes Objekt (und damit vorgegebene Radien/Verläufe) nachzeichnen musst. Dieses legt fest, wie die Vorgehensweise an dieses Objekt wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuessel.dwg.txt

Hallo,

ich weiß nicht, ob Dir das wirklich hilft, aber ein Hängeklo in 3D hätte ich anzubieten, vielleicht hilft es Dir, den Volumenkörper aufzulösen und sich dann durch die einzelnen Objekte zu wuseln.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Harald

Hannz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hannz an!   Senden Sie eine Private Message an Hannz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannz

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, nicht sehr zufriedenstellend

Ich habe nur ein Bild (aus dem Bauhaus Katalog) als Vorlage. Also so genau muss es nicht sein, aber es sollte schon erkennbar sein, welche Schüssel aus dem Katalog es ist 

Also in dieser "Qualität" sollte die Schüssel schon sein, dann eben lieber nicht so detailgetreu.

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

... vergess es ...

------------------
cadwomen™

Hannz
Mitglied

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber das Waschbecken habe ich ja auch in AutoCAD 2010 gemacht. Und der Unterschied zwischen dem Waschbecken und der WC-Schüssel ist ja eigtl. nur, dass die WC-Schüssel (die dann aber wohl auch das "blödeste" in AutoCAD zu bauende ist, was ich probieren will) etwas komplexer ist, d.h. in mehrere "Herstellungsschritte" unterteilt werden muss.

Aber gut, wenn ihr sagt, sowas macht man normalerweise nicht in AutoCAD, dann muss ich mich selber durchschlagen 

Ich werde das Endergebnis, falls es eines gibt, einstellen 

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Anheben.jpg

Also das sollte auch mit AutoCAD kein Problem sein.
Der Anfang wäre ja schon mal gemacht mit ANHEBEN (2 Kreise als Profile, dann 2 Bögen als Führungen) siehe Bild.
Noch ein paar Extrusionen und Abrundungen würden das Teil dann vervollständigen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 18. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll es nicht möglich sein dieses WC zu modellieren? Eventuell gibt es ja einen Markennamen der Schüssel, dann kann man sicher mehr darüber sagen, bzw. könnte ich es ja auch einmal versuchen. Würde mich auch interessieren ob ich es schaffe.

------------------
Roland Feletic
PCD ZT-GmbH

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2011
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

Hannz
Mitglied

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stormbird

Entschuldige, deinen Beitrag habe ich erst übersehen  
Wäre auf jeden Fall interessant. Ich habe von www.tracepartsonline.net  schon 3D Modelle geladen, aber die sind ja alle dermaßen kantig. Meine Schüssel muss keine genauen Anschlussmöglichkeiten ö.ä. haben, mir geht es darum, dass sie von außen gut aussieht, d.h. das Innere ist eigtl auch egal (wenn der Deckel zu ist   ).

@CAD-Huebner

Das denke ich mir auch, ich meine, genau für sowas ist doch AutoCAD da!?
Aber könntest du etwas detaillierter beschreiben wie du nach dem "Anheben" weitermachen würdest?

Die Schüssel um die es geht ist auf der PDF-Seite 107 bzw Katalog-Seite 480 in der Mitte rechts in dieser PDF zu finden:
Bauhaus Sanitär Katalog

[Diese Nachricht wurde von Hannz am 18. Nov. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 19. Nov. 2010 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, von Villeroy&Boch gibt es Unmengen an Sanitärkram in 3D...

http://www.villeroy-boch.com/de/de/professionals/bad-und-wellness/downloads/3d-daten.html

Ja, ich weiß, es geht Dir ums Üben, aber, wenn ich mir das so ansehe, verwenden die Flächen, nicht Volumenkörper.

Vielleicht solltest Du damit beginnen, eine bereits fertige Schüssel von denen zu ändern, da lernst Du wohlmöglich mehr als mit "Versuch und Irrtum".

Ist nur eine Idee von mir...

Übrigens, wenn ich ein Klo in 3D zeichnen wollte, dann wäre das auf jeden Fall die "Königin der Schüsseln", die "Stradivari der Toiletten", die Ferguson:

Das ist nämlich noch ein echtes Männerklo!!!

http://www.youtube.com/watch?v=wyHBV2_R-aQ

BHA-WHOOOSH!!!

Harald

Hannz
Mitglied

AutoCAD 2010
Vista Professional 32bit
i5-2500k 4x 3,30Ghz
4GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, super Links 

Bei Villeroy&Boch ist ja wirklich alles aus "Vielflächennetz"en. Gerendert sieht das Zeugs für meinen Geschmack allerdings immernoch alles zu kantig aus.

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gerendert sieht das Zeugs für meinen Geschmack allerdings immernoch alles zu kantig aus

Diese für das Rendern kantige Erscheinung kannst Du schon per Netz-Glätten verbessern (nicht immer, aber oft).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das erste Hängeklo gefunden hatte, da gibt es jede Menge Kram in 3D:

http://www.duravit.de/produkte/serien/happy-d./wcs/stand-wc--017409_toilets_92924_useo6q3rqe.html

Immer unten "Downloads" (nicht "technische Zeichnungen"!) klicken, und bei dem gewünschten Format den Button mit dem Pfeil nach unten, dann wird ein zip-Archiv runtergeladen.

Übrigens: Heute ist Welttoilettentag!!!

Echt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Welttoilettentag

Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz